Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Relda
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2007 13:27

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Relda »

Hallo,

ich kenne sowohl den CRV, den CX7, wie auch den Scout und möchte folgende
Gedankenansätze bzw. Erfahrungen dazu abgeben.

- CX7 nur Benziner, Verbrauch realistisch so bei 13-15L. Zumindestens bei Bekannten von mir.
- CRV verbraucht zumind. eine Schüppe mehr als ein Scout TDI
- die Verarbeitung ist bei beiden Japanern schlechter als beim Scout (ich weiß nicht woher immer die Gerüchte kommen, die Japaner würden perfekte Autos bauen). Meine Erfahrungen sind ganz anders.
- die Haptik (für mich sehr wichtig) ist beim Scout typisch VAG-Konzern und damit europäisch gut. Die Japaner denken anders. Bsp. die Bordcomputer-Bedienung bei vielen Japanern über einen Knopf am Armaturenbrett zu bedienen, anstatt über den Wischerhebel.
- Versicherung beim CX/ und CRV deutlich höher, wie auch die Ersatzteilpreise
- meinen Eindruck zu meinem Scout (seit 4 Wochen in meinem Besitz) ist beeindruckend. Verarbeitung TOP. Haptik super. Mehrere Scout Werkstätten bzw. Services in der Nähe. Verbrauch weiter am sinken. Lt. BC 6,2L. Versicherung 270€ p.a. inkl. VK300€/TK150€ bei
rundum Versicherung inkl. 3 Unfälle ohne Hochstufung.

Gruss

Relda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5393
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

@rob: Der Scout ist Euch doch den Mehrpreis zum normalen Octavia nicht wert. Und nun schaut Ihr nach CX-7 (übrirgens dem imho besten Mazda, in dem ich je gesessen habe!) und nach dem CR-V? Die Logik verstehe ich nicht.
Muss ich aber auch nicht! ;)
Ein solches Auto würde ich mir in gar keinem Fall als Benziner kaufen. Ich würde von Standardverbräuchen von 9-11l ausgehen. Über die Bahn getrieben, würde ich 2l obendrauf packen. Mindestens. Das sind imho Verbräuche jenseits von gut und böse. Ok, wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, kann mir das noch relativ egal sein, da werde ich das verkraften. Aber darüber?

Wenn ich zwischen dem Mazda und dem Honda (der mich maßlos enttäuscht hat, nachdem ich vom Civic so begeistert war) wählen "müsste", würde die Wahl auf den Mazda fallen. Aber wenn ich ein relativ günstiges Auto aus asiatischer Produktion suchen würde mit diesem Fahrzeugkonzept, würde ich mir den Suzuki Grand Vitara mal anschauen. Der hat übrigens Diesel von Renault drin und die sind bekanntlich ziemlich gut.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Waidmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Oktober 2007 10:21

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Waidmann »

@ bjoern.buelhoff
Habe gerade in der Signatur entdeckt "jetzt 170 PS". Wie das? Chip oder händler-/werksseitige Änderung der Motorsteuerung? Auch in Dtl. möglich?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Jopi hat geschrieben:@rob: Der Scout ist Euch doch den Mehrpreis zum normalen Octavia nicht wert. Und nun schaut Ihr nach CX-7 (übrirgens dem imho besten Mazda, in dem ich je gesessen habe!) und nach dem CR-V? Die Logik verstehe ich nicht.
Muss ich aber auch nicht! ;)
Ein solches Auto würde ich mir in gar keinem Fall als Benziner kaufen. Ich würde von Standardverbräuchen von 9-11l ausgehen. Über die Bahn getrieben, würde ich 2l obendrauf packen. Mindestens. Das sind imho Verbräuche jenseits von gut und böse. Ok, wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, kann mir das noch relativ egal sein, da werde ich das verkraften. Aber darüber?

Wenn ich zwischen dem Mazda und dem Honda (der mich maßlos enttäuscht hat, nachdem ich vom Civic so begeistert war) wählen "müsste", würde die Wahl auf den Mazda fallen. Aber wenn ich ein relativ günstiges Auto aus asiatischer Produktion suchen würde mit diesem Fahrzeugkonzept, würde ich mir den Suzuki Grand Vitara mal anschauen. Der hat übrigens Diesel von Renault drin und die sind bekanntlich ziemlich gut.
Genau, der Scout ist den Mehrpreis nicht wert (nach meinem Empfinden). Für uns steht der Kauf eines Allradlers, gerne eines SUV's an. Klar, das man als eingefleischter Octaviafahrer den Scout in Erwägung zieht. Aber- ein ggü. dem Mazda CX7 Expression vergleichbar ausgestatteter Scout als Benziner kostet so in etwa 3000 Euro weniger. Allerdings bewegt man sich mit dem Mazda dann auch in einer anderen Fahrzeugklasse und gebietet über 260 PS...Das Versicherung und Verbrauch hier auf einem anderen Niveau spielen ist selbsterklärend. Was den Honda angeht, bin ich auch enttäuscht. Wir hatten einen CRV übers WE zur Probe, Vollausstattung (damit teurer als ein CX7 in Vollausstattung)- super komfortabel, super design, leider aber auch super temperamentlos. Ein Auto für ältere Semester (das meine ich ohne Ironie). Anlässlich irgendeiner Mazda-Aktion war ich dann noch bei einem Händler und bin den CX7 zehn Minuten gefahren (und ab Freitag ein WE lang)...ohne Worte. Mein Eindruck ist so dermaßen positiv, dass eine weitere Beschreibung nicht mehr objektiv wäre. Etwas übertrieben könnte man auch sagen: Liebe auf den ersten Blick. Und das erwarte ich von einem Auto letztendlich auch- Emotion. Wenn es bei uns also ein SUV oder Crossover wird, dann der Mazda, definitiv. Und somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Scout (und ich schätze Octavia im allgemeinen sehr!) im Verhältnis zu seiner Ausstattung, Fahrzeugklasse usw. einfach zu teuer ist. Übrigens liegt der CW-Wert eines CX7, @ bjoern.buelhoff, bei 0,34 (und somit analog zum Scout, der allerdings deutlich niedriger ist).

@ Relda:

Stimmt, bei unserem derzeitigen O2 Elegance ist die Haptik tatsächlich sehr gelungen. Das kann ich vom Scout allerdings nicht behaupten, da hier ja auf den Softlack verzichtet wurde und der Scout nun wieder im Innenraum die Ostblock-Haptik eines Pre 2004-Fabias hat: scheußlich (übrigens ist mein 1 1/2 Jahre altes Sony W810i auch komplett mit schwarzem Softlack lackiert. Weder an dem Handy noch an unserem Octavia kann ich auch nur den geringsten Lackmangel feststellen). Übrigens fand ich weder im Honda noch im Mazda etwas an Verarbeitung oder Haptik zu bemängeln.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
bjoern.buelhoff
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2007 19:57

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von bjoern.buelhoff »

@ Waidmann,

Hallo, habe nen zusatzchip von http://www.kcr.se eingebaut. Wenn der Wagen zum Service geht nur rausnehmen sonst gibts Probleme mit der Garantie. Der chip wird geliefert mit Fahrzeugspezifischem Anschlusskabel. und einfach Zwischen Motor und ein Steuerkabel gesteckt. Da an der eigentlichen ECU nicht herrumgefummelt wird, kann der Einstz, wenn man ihn rausnimmt nicht nachgewiesen werden. :lol:
Octavia Scout, 08 Modell, 140 ps TDI jetzt 170 PS, Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 6,0 L/100km.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Gorgse »

rob hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:
Stimmt, bei unserem derzeitigen O2 Elegance ist die Haptik tatsächlich sehr gelungen. Das kann ich vom Scout allerdings nicht behaupten, da hier ja auf den Softlack verzichtet wurde und der Scout nun wieder im Innenraum die Ostblock-Haptik eines Pre 2004-Fabias hat: scheußlich (übrigens ist mein 1 1/2 Jahre altes Sony W810i auch komplett mit schwarzem Softlack lackiert. Weder an dem Handy noch an unserem Octavia kann ich auch nur den geringsten Lackmangel feststellen). Übrigens fand ich weder im Honda noch im Mazda etwas an Verarbeitung oder Haptik zu bemängeln.
:rofl:

Du hast ganz sicher noch nie einen Scout von innen gesehen, geschweigedenn probegefahren.
Kauf dir bitte so einen Reiskocher und lass die Skoda-Gemeinde in Frieden.
Wo ist beim Scout die Ostblock-Haptik? Sicher in deinem Kopf :roll: . Wenn man ein Image-Problem hat, dann sollte man überhaupt keinen Skoda fahren!
Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
Übrigens weicht der Scout kaum vom Elegance ab (hatte vorher einen).
Also ab zu den Mandelaugen und werde glücklich damit. Hab für meinen Scout (Siehe Sig.) 26000,-€ incl. Überführung, Anmeldung, und Winterräder bezahlt. Der Elegance ist übrigens nicht viel billiger.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von L.E. Octi »

Gorgse hat geschrieben:Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
Du aber auch oder? Skoda hat an der Haptik einiger Innenraumteile was verändert. Klick mal
Ich bin dann mal weg.
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Belkin »

Mann oh Mann, sind das Probleme :roll:

über so einen shitkram soviel zu schreiben und sich dann noch in die Wolle kriegen, ich glaubs nicht :o
Ist wie mit dem WIWA-Sieb :rofl:
Warum auf dem Scout so rumeiern, man braucht in sich doch nicht zu kaufen. Dafür gibt es noch andere Automarken.
Und wenn es ein CX-7 oder CR-V oder Tiguan oder schlagmichtot sein soll, bitte schön, dafür gibt es diese Autos.

Grüße an alle die meinen Sie haben das beste Auto :wink:

Belkin
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Gorgse »

L.E. Octi hat geschrieben:
Gorgse hat geschrieben:Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
Du aber auch oder? Skoda hat an der Haptik einiger Innenraumteile was verändert. Klick mal
In China ist ein Sack Reis umgefallen!!!
An welchen Details muss man sich noch hochziehen?
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5393
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

@Gorgse: wenn ich mal was sagen darf: ich finde Deinen Schreibstil in letzter Zeit immer öfter zum K...! Ich finde es einfach nur proletenmäßig, sorry. Man braucht sich nicht wundern, wenn man entsprechende Reaktionen erhält. Etwas vernünftiger, sachlicher und weniger auf der persönlichen und vor allem niveauarmen Ebene und schon kann man ganz anders miteinander umgehen.
Es gibt hier noch ein oder zwei User, bei deren Schreibstil sich mir echt die Nackenhaare hochstellen, weil sie einfach nur Ausrufe wie "Schwachsinn!" in den Raum werfen und sonst nicht viel von sich zu geben haben.
Ich bin froh, daß wir hier unter dem Strich ein echt gutes Niveau haben, was in einem Autoforum keineswegs die Regel ist.
Da finde ich, sollte man sich einigermaßen anpassen!

Sorry, aber das musste mal gesagt werden, auch wenn es vielleicht nichts bringt und schon gar nichts zum Thema beiträgt.


@rob: Das hört sich nach spontaner und vollkommener Überzeugung an und da will ich dann auch nicht gegen halten. Eine Liebe soll und kann man nicht aufhalten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“