Erfahrungen mit der leistung des O2 1,9Tdi mit 77kw

Zur Technik des Octavia II
Garik
Frischling

Re: Erfahrungen mit der leistung des O2 1,9Tdi mit 77kw

Beitrag von Garik »

Ja leute damit bedanke ich mich erstmal bei allen melde mich dan wenn ich beide motoren getestet habe.

:)
Hutch
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von Hutch »

Also ich fahre pro Wochenende mit meinem 1.9 TDi 1000 und mehr Kilometer und ich kann sagen der Verbrauch ist Spitze und reichen tut es auch für Menschen die ihre ...länge nicht über ihr Auto definieren...
Skoda Octavia Combi II (dunkel-grün-Metallic)
1.9 TDI Erstzulassung 04 April 2005 jetzt mit 80 000km
...und Liebe auf den ersten Blick Ich sah ihn in der AutoBild ich fuhr ihn Probe als Limo und bestellte ihn sofort 14 Wochen später hatte ich ihn...
BuRneR00
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BuRneR00 »

also wir haben auch den 1,9 liter diesel mit 105 PS =) allerdings im fabia II ;)
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Kann hier auch nur Gutes über den 1.9er berichten. Nach jetzt gut 20.000km habe ich es noch nicht bereut. Hat meiner Meinung auch genügend Reserven, um auf der Landstraße mal zu überholen, und dauf der AB komme ich mit einem Reisetempo vom 130km/h auch nie in Probleme. Selbst mit dem Verbrauch bin ich inzwischen zufrieden ;) (Kurzstrecke mag er eben nicht so)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Patte
Frischling

Beitrag von Patte »

Mahlzeit,
also ich hatte beide (erste den 1.9er jetzt 2.0).
Für Stadt, Landstraße und normales Autobahntempo reicht der 1.9er völlig aus. Der 2.0 ist meines Erachtens nach auf der AB bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h etwas souveräner unterwegs. Der 1.9er ist definitiv keine lahme Krücke, aber wie schon vorher mehrfach gesagt; ist auch eine persönliche Entscheidung. Ich finde den V10-TDI im Phaeton auch gewaltig, ein V6 reicht aber in den allermeisten Fällen auch. :wink:
Grüße und gute Fahrt
Patte
L & K Combi 2.0 TDI DPF DSG, anthrazit-grau, Schiebedach, Sun Set, Soundsystem, silberne Dachreling, Navi Blaupunct Lucca 5.2 als Festinstallation
Balu13
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

Ich fahre den 1,9 TDi 4x4 mit Abt-Chip (96 KW). Den 2.0 gab es damals noch nicht. Ich habe auch mittlerweile mal den 2.0 gefahren.
Mein subjektiver EindrucK: 1) 2.0, 2) Abt, 3) 1.9
Nachteil Abt: Problematisch bei Garantieverlängerung muß sofort über gesamte Zeit abgschlossen werden. Verlängerung nach 2 Jahren geht nicht.
Vorteil Abt: Schlüsselnr. bleibt für Versicherung erhalten > günstigere Typklasse.
Leistungssteigerung muß man aber trotzdem angeben.

Mein Fazit: der Nächste wird gleich ein 2.0 TDi 4x4 oder vielleicht gibt es schon ein rs 4x4.

Der normale 1.9 ist natürlich voll ausreichend; auch zum Überholen.
Aber wenn man vorher einen VR6 hatte, glaubt man dass man einen Anker geworfen hätte. :rofl: :rofl:

Was hat Deine Probefahrt ergeben? 1.9 reicht, 2.0 ist schöner?
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
charles
Frischling

Beitrag von charles »

"wenn man so nen stinkenden und dahinschleichenden lkw vor sich hat ", könnte der vielleicht unsere Brötchen oder Bierkästen geladen haben, und mit einigen Tonnen auf dem Buckel rennt es sich halt etwas langsamer...
mal im ernst , bin vor kurzem mit meinem Chef von FFM nach SB gefahren, er in seinem 140PS TDI ich mit dem 105PS TDI hinterher ( man soll ja dem Chef den Vortritt lassen :roll: ) Der Zeitunterschied lag im Bereich von unter 10 minuten für diese Strecke.Ob sich dafür der Mehrpreis rechnet muß jeder für sich selbstentscheiden.
Was mich betrifft reichen mir die 105 PS vollkommen aus und ich bin viel beruflich unterwegs auf der BAB.Es amüsiert mich immer wieder zu beobachten wie langsam man auf deutschen BAB mit 200 PS oder mehr vorankommt. Grüße
Bendergolf
Regelmäßiger

Beitrag von Bendergolf »

charles hat geschrieben:Was mich betrifft reichen mir die 105 PS vollkommen aus und ich bin viel beruflich unterwegs auf der BAB.Es amüsiert mich immer wieder zu beobachten wie langsam man auf deutschen BAB mit 200 PS oder mehr vorankommt. Grüße
kann ich vollends zustimmen, ca 30tkm beruflich im jahr und nie später als die kollegen am ziel trotz derer tfsi-motoren 8) ich steh halt früher auf :lol: im ernst, der 1.9 tdi ist u :lol: d bleibt ein vernunftsmotor mit spaßfaktor im drehzahlkeller, die elastizität ist auch bedingt durch das 5-Ganggetriebe auf der AB nicht das beste vom Ei, reicht aber und zwingt nicht zum Rechtsfahren. Ich persönlich würde dennoch als nächsten Wagen eher den 2.0 tdi nehmen, aber nur, weil mittlerweile das Budget sich geändet hat.
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Oktobox
Regelmäßiger

Beitrag von Oktobox »

Seit 5 Tagen fahre ich den 1.9 mit 77km und bin vollauf zufrieden mit der Leistung. Meinen Ansprüchen genügt er vollkommen. Der Wagen beschleunigt auf der Autobahn gut und daher ist die Entscheidung für diesen Motor die richtige. Ob ein Aufpreis von über 2500 €für den 2.0l Motor sich lohnt muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Gruß
Hermann
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

ich bin mit der leistung und mit dem verbrauch sehr zufrieden.
für mich wäre mehr leistung überflüssig außer das auto ist voll beladen und man zieht
einen autohänger mit -> dann ist es aber klar das mehr leistung immer etwas beser ist.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“