Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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SchlachterHorst
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Beitrag von SchlachterHorst »

Also dann ergänze ich noch meine Aussage, daß ich fast immer allein fahre, Klima auf eco läuft und das auch nur funzt, wenn bis auf Radio keine weiteren Verbraucher aktiv sind. Außerdem war diese "Rekordfahrt" in flachen Gelände, also nur kaum merkbare Steigungen/Gefälle. Sobald im Winter die Spiegel + Heckscheibenheizung läuft ist auch nix zu machen mit 4,x Litern.
Also setze Deine Frau nicht gleich auf die FDH-Radikal Diät. :wink:
Grüße
SchlachterHorst
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Daniel
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Beitrag von Daniel »

Also mein Mini Verbrauch liegt an bei 36 KM Strecke ... ziemlich eben, leicht abschüßig und sehr sachte Steigung.
8 KM Landstraße - 24 KM Autobahn (max 120) - 4 KM Landstraße

Klima -> Eco
Alleinfahrt

Macht auch nicht mehr wirklich viel Spaß ... da ist der einzige Reiz wirklich auf die 3,X hinzuarbeiten welche aber nur illusorisch sind ... achja und nochwas... das Ergebnis entstand Nachts ... am Tage muß man wohl mit Einschußlöchern im Octavia rechnen 8)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Hmm, na gut. Ich habe entweder immer etwas im Kofferraum oder anderen Ballast (Personen) dabei. Insofern bin ich ja dann doch ganz gut :D bzw. der Occi :wink:

Gruß M.
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Taxend
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Beitrag von Taxend »

@ Mackson

Ich habe keine elektrische Sitzverstellung. Ich hatte damals auch überlegt, den L&K in Deutschland zu bestellen, weil das bei ihm Serie ist. Aber die Rabatte waren nicht so dicke, dass es sich gerechnet hätte. Selbst wenn ich 15 Prozent bekommen hätte, wäre die Differenz immer noch bei 1.800 Euro gewesen. Dies als Aufpreis für etwas Chrom, (Kunststoff-) Wurzelholz, ein Schiebedach und die Sitzverstellung war mir letztlich die Sache nicht Wert. Meine ursprüngliche Schmerzgrenze lag eh bei 21.000,00 Euro. Es mußte dann aber doch noch ESP, Xenon und MuFu-Lenkrad sein.

Im übrigen ist die Sitzverstellung im Elegance so einfach, dass es nicht unbedingt elektrisch sein muß.

Dass die Verbrauchswerte noch runtergehen ist ja erfreulich. Meine Fahrweise pendelt halt, je nach Tageslaune, zwischen moderat und sehr zügig. Wenn ich damit bei 6 L landen sollte, wäre ich mehr als zufrieden.

Gruß

Ralf
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Da gebe ich Dir recht, die manuellen Sitze reichen völlig - der Beifahrersitz ist auch bei mir manuell. Leider gibt es im L&K nur den Elektrischen Fahrersitz und die damit verbundene Spiegel-Memory-Funktion möchte ich nicht mehr missen, den beim einlegen des R-Ganges automatisch nach unten laufenden rechten Rückspiegel auch nicht...

Gruß M.
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Beitrag von Ex-Sunny »

Kurzer Zwischenbericht von mir:

Weiterhin null Probleme, läuft wie eine Eins! :D
Bei 10000 km noch kein spürbarer Öl-Verlust.
Der geringste Verbrauch war bisher 4,8l.
Die längste gefahrene Strecke mit einer Füllung war 1122km.

Das Quietschen von der Rückbank ist nach einem leichten Herausdrehen der Gummizapfen weg. Den meisten Verdruß bereitete mit bisher nur der Einbau der (falschen) roten LED für den Lichtschalter... :lol:

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
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mcgregg
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Beitrag von mcgregg »

Mackson hat geschrieben:@Daniel:
Ist doch logisch, weil
a) Bei kalten Temperauren schalten sich die elektrischen Glühkerzen zum erwärmen des Kühlwassers zu. Keine Ahnung welche Leistung die haben, aber ohne sie würde nciht nach 3 Min warme Luft aus den Düsen kommen.
b) Die Glühkerzen im Zylinder glühen bei kalten Temperaturen länger nach. Wozu das gut ist, steht hier in mehreren Thread, das hier hilft dabei: Klick!
c) Bei Kälte geht alles am Auto schwerer: Motor, Getrieb, Räder etc.

a + b + c ergibt so leicht 0,5 - 1L Mehrverbrauch. Ist beim Diesel halt eben besonders zu merken, beim V6 TDI mit Aftomatik macht das sogar 1 - 2 Liter aus...

Gruß M.
d) Die kalten Reifen rollen steifer ab.
e) Die kalte Luft ist dichter und somit der Luftwiderstand höher.

Bei d) bin ich mir ziemlich sicher, bei e) weiß ich nicht, ob sich das meßbar auswirkt.

Zum Thema Minimalverbrauch: >>klick<<

mcgregg
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Jo, gute Ergänzung. :D

Gruß M.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Heute habe ich für mich und meinen Occi ein spektakuläres Verbrauchsergebnis eingefahren: 4,6 L/100km 8)
Mit meinen 110er TDI habe ich die selbe Strecke mal mit 4,4 L/100 km geschafft, der wog allerdings auch zwei Zentner weniger als mein L&K.

Gruß M.

PS: Der Verbrauch kommt natürlich nicht von ungefähr: Gesamtstrecke: 200km, davon 185 BAB der Rest Stadt, v-max 130 km/h, im Schnitt auf der BAB 120 km/h.
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Handicap!
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Beitrag von Handicap! »

Hi,

ich habe jetzt ca. 18.000 km mit meinem Octi (1,9 TDI-PD / 117 KW) hinter mir (07.2003).

1. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6 -7 Liter.
Bei unserem letzten Winterurlaub mit 3 Personen und viel Gepäck wurden auf der Hin- und Rückfahrt nur (!?) im Schnitt 7 Liter verbraucht (ca. 1.400 km / gedrosselte sportliche Fahrweise/ aber immer gute Beschleunigung mit 370 nm / Drehzahl nie über 3.500 / Winterreifen und auch 'mal 190m/h);

2. Ölverbrauch sehr minimal; gegenüber meinen vorherigem 2.0 Benziner ein echter Magersüchtiger.

Gruß handicap!
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