Quietschen am Keilrippenriemen / Zahnriemen

Zur Technik des Octavia I
Skodibobi
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Skodibobi »

Gewechselt! Es ist ruhe. Die Geräusche sind identisch und es kam genau so vor, wie beschrieben.
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alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

Mist! Heute kam das Geräusch wieder und zwar sehr viel lauter als früher. Der Unterschied zu gestern ist nur, dass es inzwischen geregnet hat. Wahrscheinlich hat die Feuchtigkeit etwas damit zu tun.

Es kommt mir ein bisschen seltsam vor, dass man das Hydrauliköl wechseln soll. Aber ich denke, ich werde es mal probieren. Kostet ja nicht die Welt und kann hoffentlich nicht schaden.
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2good4you
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von 2good4you »

Ich hab so ein ähnliches Problem --> "quitschen und pfeifen während Fahrt". Das mit der Servopumpe ist ne interessante Sache. Bilde mir ein das es in der Kurve (also Lenkradeinschlag) manchmal sofort verstummt. Tritt aber merkwürdigerweise eher in höheren Gängen auf; es ertönt meist wenn ich ihn aus ca. 2500 U/Min durch die Motorbremse ausrollen lasse. Beim runterschalten ist es dann kurz wieder weg... Einfach Merkwürdig
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von octavia-sepp »

Hallo Leute,

wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand melden:

Habe vor ein paar Tagen die Riemenscheibe gewechselt => mit mäßigem Erfolg.

Das "Quietschen" tritt jetzt nur noch auf wenn der Motor kalt ist. Nach 3-5 min. ist das "Quitschen" verschwunden. Und tritt eigentlich erst wieder auf wen der Octi wieder längere Zeit Stand (6-7 Stunden).

Nachdem mich das "Quitschen" doch sehr stört, bitte ich nochmal die "alten Hasen" um Rat. (ALH Motor / 03/2003 / 232.000 km)
Folgendes wurde bisher gewechselt:
- kompletter Keilrippenriemenspanner
- Keilrippenriemen
- Riemenscheibe

An was könnte es noch liegen ?
Nachdem die oben genannten Teile doch schon einiges gekostet haben, möchte ich eigentlich nicht noch mehr "unnötig" ausgeben....

Danke!

Grüße
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2good4you
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von 2good4you »

Bei mir war es der Freilauf der LIMA. Nun ist endlich Ruhe!!! Himmlisch. Der Freilauf war fast total fest. Und wenn Gummi über Metall rutscht... ergibt sich ein wunderbar widerliches Geräusch.
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alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

Das Wechseln des Servoöls hat leider nichts gebracht außer 15 Euronen weniger im Portemonnaie!

@ octavia-sepp: Welche Riemenscheibe hast du gewechselt?

Ich überlege mir, den LiMa-Freilauf zu wechseln. Es gibt ab und zu sehr günstige Angebote auf eBay, aber ich bin nicht sicher, welches Teil passt. Hat jemand vielleicht die Teilenummer?
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Petronas
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Petronas »

Nicht lange überlegen und Lima-Freilauf wechseln! Und es ist Himmlische Ruhe! :D GANZ SICHER!

Bei Ebay???

Zur Info: Es gibt verschiedene Freiläufe je nach Lichtmaschine! (z.B. bei 120A Lima = INA 535001210 Preis im Zubehör ca. 37-50 Euronen)

Aber zur Info: Spezialwerkzeug wird benötigt! :o
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alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

Bei Ebay???
Ja, aber nur von Privatverkäufern, die das falsche Teil gekauft hatten. Werden meistens für ein paar Euros verkauft und sind Original-VW. Leider fehlen immer jegliche Fahrzeuglisten (die Verkäufer hatten ja selbst beim Kauf keine Ahnung).

Ich habe übrigens einen Freilauf von Febi Bilstein (15262) für ca. 38,- gefunden, der theoretisch passen soll, aber ich hätte trotzdem gerne die VW-Teilenummer zu Vergleichszwecken.
Aber zur Info: Spezialwerkzeug wird benötigt! :o
Hmmm... Der :), der mir den Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt hat, wird das wohl schon haben, hoffe ich..
Zuletzt geändert von alberto am 7. März 2008 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Nieli »

Also, ich habe das selbe Problem an meinem 2003-er RS (120000km) auch und nur bei Kälte gleich nach dem Motorstart.

Dann hatte ich auch manchmal den Eindruck, dass der Anlasser nur unwillig durchzog. Jetzt habe ich folgendes probiert: Ich habe mal über Nacht die Batterie mit meinem Ladegerät aufgeladen. Ich habe ein vollelektronisches von Ctec. Immer wenn ich es ansteckte zeigte es nur 1/2 Ladezustand der Batt und dann am darauffolgenden Morgen beim Abstecken dann voll. Beim nachfolgende Start des kalten Motors war dann der Riemetrieb absolut geräuschlos. Demnach schlußfolgere ich, dass das mit der Lichtmaschine zu tun hat. Wenn also meine Batterie down ist, muss die Lima wieder ordentlich Strom liefern und entsprechend viel Drehmoment wird über den Doppel-Poly-V-Riemen übertragen, was dann ggf. die Geräusche durch minimalen Schlupf verursacht. Mein Riemen ist ja auch nach 5 Jahren und 120000 km entsprechend verschlissen.

Also es sind bei mir 2 Probleme, die Batterie ist down und der Riemen hat bei der Übertragung von viel Drehmoment etwas Schlupf. Bei kurzer Fahrt nimmt ja der Ladazustand der Batt. dann zu und die Lima benötigt auch weniger Drehmoment, das Riemengeräusch verschwindet. Und bei zuvor aufgeladener Batt mit Ladegerät tritt das Riemengeräusch gar nicht erst auf.

Ich werde mal berichten, wenn ich die Batt. und dann ggf. auch den Riemen gewechselt habe.

MfG. Nieli
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alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

Ich habe im vergangenen Sommer festgestellt, dass das Auftreten der Geräusche wirklich nur vom Feuchtigkeitsgrad im Motorraum abhängig ist. Als es schön warm und trocken war, gab es keinerlei Geräusche (und demnach auch keine Möglichkeit zur Diagnose in einer Werkstatt). Nur wenn es mal in der Nacht geregnet hat, waren die Geräusche am nächsten Morgen wieder da. Jetzt, wo es fast jeden Tag regnet, quietscht es bei jedem Kaltstart so nervig.

Ich habe es gestern ein bisschen mit WD40 versucht. Wenn ich den Bereich unter dem Keilriemenspanner reichlich besprühe, verschwinden die Geräusche sofort. Da sitzt die LiMa, oder?

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, wie Feuchtigkeit alleine solche Geräusche erzeugen kann.. Könnte es sein, dass irgendwo Öl fehlt oder dass zwei Riemenabschnitte aneinander reiben?
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