Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?
Bei meinem MJ05 geht das ESP total aus. Konnte ich auch live auf dem Sachsenring ausprobieren. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, dann ist das neu ab MJ08 wie schon erwähnt wurde. Spekulation. Wieso hast Du es nicht ausprobiert, wenn Du schon beim FST warst?!
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Weil ich nicht mit meinem Wagen beim FST war, sondern mit nem Auto von der Firma (BMW 3er). Deswegen geb ich ja auch nur das wieder was der Typ vom ADAC gesagt hat und keine persönlichen Eindrücke.
Mit meinem werde ich das demnächst aber auch mal in Angriff nehmen, würde mich schon interessieren wie der so reagiert!
Mit meinem werde ich das demnächst aber auch mal in Angriff nehmen, würde mich schon interessieren wie der so reagiert!
- Mackson
- Ölscheich
Hm, der Typ vom ADAC muss es ja wissen. Meines erachtens ist das Käse, aber zumindest im Bereich des Möglichen. Es könnte sich auch mal jemand die Arbeit machen und bei SAD nachfragen...
Gruß M.
Gruß M.
- schulli
- Alteingesessener
Ich war beim FST mit meinem Wagen und hab mich auch mit einem der Trainer unterhalten. Er ist Testfahrer und hat echt ne Menge auf dem Kasten.
Bei meinem Octi schaltet sich definitiv nur das ASR aus. Restlichen Funktionen bleiben absolut unberührt. Bei einigen Sportmodellen von Audi, BMW usw. lässt sich das ESP in 2 Stufen ausschalten. Stufe 1: ASR weg, Stufe 2 ESP komplett aus.
Ich bin teilweise mit nem Audi Allroad mitgefahren. Bei dem lässt sich das ESP auch nicht vollständig abschalten.
Hatte übrigens mit dem Octi nach dem Allroad die höchste Kurvengeschwindigkeit auf der Kreisbahn. Von 12 Autos sind 3 auf der Schleuderplatte nicht ausgebrochen. Octi war einer davon. Der Trainer hat das Auto in den höchsten Tönen gelobt. Doch das schönste war ein Komentar eines 745i Fahrers. Die Kiste ist trotz ESP permanent ausgebrochen. Der Trainer hat vor gesammelter Manschaft gesagt, er solle sich mal neue Reifen kaufen. Sein Komentar " Ich glaub ich hol mir lieber so einen Octavia" Sicher war es nur ein Scherz, aber ich fands gut. Er wollte unbedingt mal probesitzen und musste zugeben, dass er das von Skoda nicht erwartet hat.
Sorry für OT, aber das musste mal raus
schulli
Bei meinem Octi schaltet sich definitiv nur das ASR aus. Restlichen Funktionen bleiben absolut unberührt. Bei einigen Sportmodellen von Audi, BMW usw. lässt sich das ESP in 2 Stufen ausschalten. Stufe 1: ASR weg, Stufe 2 ESP komplett aus.
Ich bin teilweise mit nem Audi Allroad mitgefahren. Bei dem lässt sich das ESP auch nicht vollständig abschalten.
Hatte übrigens mit dem Octi nach dem Allroad die höchste Kurvengeschwindigkeit auf der Kreisbahn. Von 12 Autos sind 3 auf der Schleuderplatte nicht ausgebrochen. Octi war einer davon. Der Trainer hat das Auto in den höchsten Tönen gelobt. Doch das schönste war ein Komentar eines 745i Fahrers. Die Kiste ist trotz ESP permanent ausgebrochen. Der Trainer hat vor gesammelter Manschaft gesagt, er solle sich mal neue Reifen kaufen. Sein Komentar " Ich glaub ich hol mir lieber so einen Octavia" Sicher war es nur ein Scherz, aber ich fands gut. Er wollte unbedingt mal probesitzen und musste zugeben, dass er das von Skoda nicht erwartet hat.
Sorry für OT, aber das musste mal raus
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Was bedeutet "zurücksetzen des ESP" in diesem Zusammenhang?Spike-xl hat geschrieben:Die ESP oder ESP-off Taste schalte bei kurzem drücken die ASR ab, das ESP bleibt aktiv. Bei langen drücken wird dann auch das ESP zurückgesetzt aber nicht völlig ausgeschaltet.
"Zurücksetzen" war wohl die falsche Wortwahl.
Nach Aussagen der Trainer und Teilnehmer wird bei längerem Gedrückthalten der ESP-OFF Taste die Wirkung des ESP reduziert, bzw. der Zeitpunkt an dem das ESP tätig wird nach hinten verlagert, jedoch wird das ESP nicht völlig abgeschaltet. Erkennt die Elektronik ein Ausbrechen des Fahrzeuges wird das ESP sofort wieder komplett aktiv!
Ganz ausschalten kann man das ESP, nach Aussagen der Trainer, wohl lediglich bei einigen Sportwagen oder sportlich ambizionierten Autos (BMW M z.B.).
Sorry für den schlechten Ausdruck... ich geh mich schämen![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Nach Aussagen der Trainer und Teilnehmer wird bei längerem Gedrückthalten der ESP-OFF Taste die Wirkung des ESP reduziert, bzw. der Zeitpunkt an dem das ESP tätig wird nach hinten verlagert, jedoch wird das ESP nicht völlig abgeschaltet. Erkennt die Elektronik ein Ausbrechen des Fahrzeuges wird das ESP sofort wieder komplett aktiv!
Ganz ausschalten kann man das ESP, nach Aussagen der Trainer, wohl lediglich bei einigen Sportwagen oder sportlich ambizionierten Autos (BMW M z.B.).
Sorry für den schlechten Ausdruck... ich geh mich schämen
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Zuletzt geändert von Spike-xl am 19. Februar 2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- schulli
- Alteingesessener
Morgen
Also meiner hat sich mit "abgeschalteten" ESP genauso verhalten wie mit aktivierten. Da schaltet sich (zumindest bei MJ 08) nur das ASR weg. Der Rest ist definitiv ungehindert und unverzögert aktiv. Das deckt sich auch mit der MEinung meines
schulli
Also meiner hat sich mit "abgeschalteten" ESP genauso verhalten wie mit aktivierten. Da schaltet sich (zumindest bei MJ 08) nur das ASR weg. Der Rest ist definitiv ungehindert und unverzögert aktiv. Das deckt sich auch mit der MEinung meines
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
- Mackson
- Ölscheich
Dann scheint es bei den neuen Modellen doch einige Veränderungen gegeben zu haben. Also mein MJ05 verhält sich auf der Schleuderplatte ohne ESP wie ein Felicia aus der Steinzeit (wenn man nichts tut). Man kann sich zwar auf der Schleuderplatte auch mit ESP drehen, aber auf Asphalt halte ich das für fast unmöglich. Und genau da kann ich mich mit meinem und "ESP off" ebenfalls drehen wie ein Brummkreisel. Da werdet ihr also doch von Euren Autos bevormundet...
Gruß M.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Gruß M.
Auch das ESP kann die Grenzen der Physik nicht überwinden...Mackson hat geschrieben:...Man kann sich zwar auf der Schleuderplatte auch mit ESP drehen, aber auf Asphalt halte ich das für fast unmöglich.
Wenn die Hinterräder erst mal neugierig geworden sind und gucken
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
- Mackson
- Ölscheich
Das bestreitet auch niemand. Deswegen schriebt ich auch "fast"...
Aber darum geht auch nicht.
Gruß M.
Gruß M.