Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

Hallo nochmal,

leider wurde der alte Thread gesperrt ohne das ich noch eine letzte Chance hatte, mich zu verteidigen und das hätte ich gern gemacht, denn persönliche Angriffe, und die waren doch imho dabei, finde ich recht armselig und absolut unbrauchbar in einenem solchen Forum - ich denke, da dürfte mir doch JEDER recht geben.

Was mich noch sehr gestört hatte war das Posting, wo man mir unterstellen wollte, dass ich der Meinung sei, Sommerreifen wären im Winter besser als Winterreifen, dies ist bestimmt nicht der Fall!

Es ist jedoch so, dass ein guter Sommerreifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch immer einen besseren Grip hat, als ein Winterreifen, zumindest, wenn es sich hierbei um unterschiedliche Größen handelt wie z.B. WR 195 und SR 225. Dies gilt natürlich nur für SCHNEE und EISFREIE Straßen.

Die Behauptung das WR ab ca. 6 Grad besser sind als SR stimmt so NICHT mehr.

Leider kann ich die Quelle dieser Aussage (jaja, ich weis...) nicht mehr genau bestimmen, es handelte sich aber nicht um eine "Billig"-Zeitung wie jetzt vielleicht von mir erwartet wird, sondern ich meine um die AMS oder gar die ADAC...

Zu meiner Entscheidung, falls es noch jemanden interessiert...

Entweder werde ich mir einen Satz 18" mit dem Kenda KR20 zulegen, habe von meinem Reifendealer auch eine positive Resonanz bekommen oder aber ich behalte meine 17" Serienbereifung, werde die abgefahrenen Pneus aber dann auch gegen einen Kenda austauschen... Erfahrungsbericht kommt bei Bedarf dann gern!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Luzifer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2007 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Luzifer »

MarcZ hat geschrieben:Hallo nochmal,



Es ist jedoch so, dass ein guter Sommerreifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch immer einen besseren Grip hat, als ein Winterreifen, zumindest, wenn es sich hierbei um unterschiedliche Größen handelt wie z.B. WR 195 und SR 225. Dies gilt natürlich nur für SCHNEE und EISFREIE Straßen.

Die Behauptung das WR ab ca. 6 Grad besser sind als SR stimmt so NICHT mehr.
Zustimm!! War in der ADAC Zeitung ende letzten Jahres.
Und ja, ich fahre trotzdem auf Winterreifen. Weil bei uns Schneit es eben ab und zu mal...

Grüße aus Thüringen

Jens
Octavia Combi II Elegance 2.0 TDI DSG DPF - Xenon - Audience - Sun Set - 18'' Zenith - Scheinwerferblenden - 30er Eibachfedern
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Escape »

@ MarcZ: Ich kann es ein wenig nachfühlen, dass du dich im Wort abgeschnitten fühlst. Das frustriert. Dennoch möchte ich den Admins recht geben. Ich möchte das gern begründen:

Wer den Octavia fährt, hat sich dieses Auto i. d. R. nicht wegen seiner hervorragenden Performance, sondern in erster Linie aus Vernunftgründen ausgesucht. Das bedeutet, dass sich hier im Forum überwiegend Leute tummeln, die zwar an Technik und Leistung interessiert sind, die aber durchaus dabei ihren Verstand behalten.

Wenn nun jemand kommt und seine Beschleunigung von 0 auf 200 mit dem Handy selbst filmt und das auch noch stolz ins Internet stellt, stößt das bei den meisten Forumsmitgliedern auf völliges Unverständnis. Oder wenn einer sagt, er fahre gern auf zwei Rädern mit seinem Octi durch die Stadt. Oder er fahre im Winter lieber mit Sommerreifen.

Wenn man dieser Meinung ist, kann man das ordentlich und mit Respekt vor den anderen, der sich in ordentlichem Ausdruck zeigt, kund tun, muss dafür aber andere auch zu Wort kommen lassen, die das für unvernünftig halten. Haut er seine (mehrheitlich als unvernünftig angesehene) Meinung aber anderen um die Ohren und hält sich selbst für das Maß aller Dinge, oder es werden unqualifizierte Kommentare gegeben, die sich gegenseitig hochschaukeln, dann kommt Verärgerung auf. Die versucht der Admin zu verhindern oder mindestens auszubremsen. Das ist mit der Schließung des Threads geschehen.
Der Thread ist ja mal echt nervig, aber das liegt nicht nur an marcZ! ...
P.S. Eine bitte an die Admins, bitte reinigt dieses "Schlachtfest" von dummen Posts (auch von meinen)!...
Besser wäre es, den Thread zu sperren..hier wird wohl nichts interessantes mehr geschrieben. Ein Neu-Anfang wäre wohl die bessere Lösung.
(Zitate von verschiedenen Forumsmitgliedern aus dem geschlossenen Thread.)

Vermeiden kann man das, indem man mehr auf seinen Stil und den Umgang mit anderen achtet. Jugendliches Imponiergehabe wie z. B. "Ich bin nun einmal so (und ändere mich nicht für euch Idioten)!" ist ganz mieser Stil. Auch du formulierst scharf, gelegentlich zu scharf, und ich möchte den Tipp geben, das Auftreten ein bisschen den alten Hasen anzupassen. Das kommt viel besser an, und man kommt weiter damit.

Wenn man etwas für Unsinn hält, was gutes Recht sein mag, kann man schreiben: "So ein Blödsinn!" Man kann aber auch sagen: "In diesem Punkt bin ich anderer Ansicht." Wenn man der Meinung ist, ein Kommentar ist überflüssig, dann kannn man das motzig posten - oder aber elegant übergehen, indem man sich auf die Nachricht davor bezieht. Wenn man einen anderen für einen Besserwisser hält (wie du vielleicht jetzt mich), kann man mit ihm herumzicken, er halte ich wohl für was Besseres, oder man dankt artig und mit ein bisschen Ironie für die zusätzliche Aufklärung.

Je länger man sich hier aufhält und konstruktiv beiträgt, desto mehr Freiheiten hat man natürlich. Deshalb gibt es einige, die ein bisschen - sagen wir mal, verkürzt - auftreten. Aber oft genug sind sie auch diejenigen, die die hilfreichsten Links oder Infos posten.

Um das klarzustellen: Ich bin den Admins sehr dankbar für ihre sehr gute, freiwillige und unbezahlte Arbeit. Ich will nicht der "Oberpapa" sein, der andere maßregelt. Ich möchte dir und einigen anderen, die ihren Umgangston noch ein bisschen nachbessern könnten, helfen, ihren Platz im Forum zu finden. Und den Frieden wahren, damit dieses wertvolle Forum uns allen erhalten bleibt und sich die alten Hasen nicht am Ende frustriert und genervt zurückziehen.

Gruß Escape
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

@ Escape:

In manchen Teilen bin ich durchaus Deiner Meinung, in anderen aber auch wieder nicht (soll ich die nun geschickt umgehen?).

Spaß beiseite - Ich denke, dass ich keinem Meinen Meinung aufdrücken will und auch durchaus in der Lage bin, die Meinung der anderen zu akzeptieren oder gar anzunehmen, wenn sie denn korrekt ist. Sinn und Zweck eines Forums ist es doch auch, über die Dinge zu diskutieren wo die Menschen verschiedener Meinung sind, oder?

Ich hab einfach nie gewisse Aussagen getroffen, die mir unterstellt werden. Das mit den SR im Winter ist nunmal keine lockerer Aussage von mir sondern realität, es weis nur kaum einer... Deshalb aber ein oder gar mehrere Threads zu schliessen halte ich persönlich für arg übertrieben.

In diesem Sinne - belassen wir es dabei, ich werde für mich versuchen, hier etwas "umgänglicher" zu sein!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

NA dann Prost!

Hoffe nun haben sich alle wieder beruhigt hoffe ich! :D

@ MarcZ
Das der andere Thread zu gemacht wurde hatte sicherlich nix mit deiner Person an sich zu tun, jedoch lief er schon sehr aus der Spur!
Bitte schreib wenn du deine Reifen montiert und ausgiebig getestet hast einen kleinen Erfahrungsbericht, ich denke jeder wäre froh wenn man einen guten Reifen zu sehr günstigen Preisen bekommen würde!

MFG und weiterhin mehr spass dir im Forum! ;)
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

@ azzkicker:

danke dir und auch für deinen beistand im alten thread ;-)

gern werde ich wie angekündigt etwas zu den reifen schreiben - wäre nur schön, wenn sich auch noch ein paar andere als versuchskaninchen anbieten würden... ich allein kann wohl kaum alle billigreifen testen ;-)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von mane/RS-10 »

es ist so nicht richtig............(Die Behauptung das WR ab ca. 6 Grad besser sind als SR stimmt so NICHT mehr.)leider ist es aber so u.läßt normal kein verhandeln zu :wink:
SR haben bei dauerhaften temperaturen um6-7grad(bei noch weniger sowieso) nicht mehr die funktion wie ein sommerreifen.WR haben eine andere gummimischung u.wie alle wissen auch ein anderes profil....
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

Also auch hier muss ich MarcZ recht geben! Der ADAC hat bei Tests herausgefunden, das SR auch bei Temp. unter 6 Grad sowohl auf nasser (nicht glatter) wie auch auf trockener Fahrbahn mehr Grip und bessere Verzögerungswerte haben! Man kann zwar nun behaupten das der ADAC lügt, aber ich für meinen Teil glaub denen!

BITTE FANGT HIER NICHT WIEDER AN, sonst haben wir bald wieder einen geschlossenen Thread!

P.S. Fahre aber aus Sicherheitsgründen (kann ja immer mal glatt werden) im Winter passende WR!

@ MarcZ
Also ich biete mich leider nicht als Versuchskaninchen, bin eher ein schisser und vertrau lieber weiterhin auf meine Dunlops! :D
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

...wenn ich diesen verdammten Test nurmal wieder finden würde!!!

Es ist aber in der Tat so! Winterreifen bringen selbst im Winter NUR bei Schnee und Schneematsch einen Vorteil - Wie es auf Eis aussieht... keine Ahnung, denke es macht keinen großen Unterschied ob ich mit SR oder WR durch die Gegend rutsche... aber da lasse ich mich gern eines besseren behlehren, bin ja kompromissbereit :-)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von mane/RS-10 »

fahr doch mal ein wintertraining mit u.sag du willst es auf SR probieren :wink:
jeder hat seine meinung drüber..............
-manche schreiben aus erfahrung
-manche lesen halt nach
es gibt soviele situationen mit unterschiedlichen untergrund beschaffenheit.
-eis
-eis u.schnee
-schneematsch
-schnee
wenn bei einem SR das profil mit schnee zu ist,hat es das profil schwer sich wieder zu reinigen.der vordrieb u.bremsweg verlängert sich.
der WR hat das profil um sich wieder zu reinigen.(zb lamellen usw.) :wink:
außerdem wird der sommerreifen bei zu lange fahrt in der kälte hart
ich bin raus 8)
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“