Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Speziell zum Tuning des Octavia II
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

Ich finde es gut das du nochmal gegen unsere Posts argumentierst! ABER BITTE LIES ERSTMAL was ich (wir) geschrieben habe!

Fühl mich langsam ein bischen verars..t!

Aber nachdem du ja schon ein "Wintertraining" mitgemacht hast musst du auch nicht LESEN was andere schreiben!

P.S. sorry aber diese Threads machen mich narrisch!!!!!!
Eine Diskussion ist ja OK, aber in einer Diskussion sollte man nicht einfach vor sich hin labern, sondern auch der Gegenpartei zuhören (lesen was diese schreibt)!
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von mane/RS-10 »

immer locker bleiben....für was stehen denn die smilis :wink: :wink: :wink:
u.immer wieder fröhlich sein :lol:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
O2-RSBerliner

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von O2-RSBerliner »

Folgendes habe ich gefunden:

Die 7-Grad-Empfehlung:

Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein.

Quelle: Wiki

Oder hier:

http://www.stern.de/sport-motor/autowel ... 50649.html

Oder hier:

http://www.handelsblatt.com/news/Auto/A ... regel.html

Einfach mal unter google "winterreifen 7 grad" oder ähnliches eingeben.

greetz
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

So nun hab ich mich a wieder beruhigt! ;)

@ RSBERLINER

Vielen Dank! ;)
Andre8999
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 30. Juli 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Andre8999 »

Das ist wie mit allen "Autofahrer-Mythen", wenn sich erst mal eine "Weisheit" eingebürgert hat, bekommt man sie nur sehr schwer wieder aus den Köpfen der Menschen.

Z.B. unterliegen immer noch sehr viele Autofahrer dem Irrtum, das man die besseren Reifen nach Vorne wechselt. Seit Jahren schon habe ich viele Berichte gelesen und gesehen, in denen genau das widerlegt wird.
Die Reifen mit dem besseren Profil gehören an die Hinterachse, um einem Übersteuern des Fahrzeugs entgegenzuwirken. (Ein Untersteuern lässt sich i.d.R. leichter wieder einfangen als ein Übersteuern).
Dazu gibt es auch immer wieder wilde Diskussionen von den "Bessere Reifen Nach Vorne" vs. "Bessere Reifen nach Hinten" - Lager.

Im Endeffekt kann es ja jeder halten wie er mag! :rofl:
Skoda Octavia II Combi 1,9 TDI DPF Elegance, Black-Magic-Perleffect, SunSet, Licht&Design, Dachreling Silber
Bild
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von plato »

Hi,
vielleicht braucht ihr noch ne Variante?
Ich fahre Winterreifen (im Winter) um meine Sommerreifen zu schonen! :wink:
(Kleiner Scherz)
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von L.E. Octi »

Ich finde die 7 Grad Regel nicht verkehrt. Sicher ist sie kein "Gesetz" sondern eher als Richtwert anzusehen. Mag sein das SR auch mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einen Tick besser sind wie WR. Aber auch dies kann man nicht pauschal sagen. Ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Aber was spricht dagegen ab Okober/November WR zu montieren. Klar, tagsüber kann es locker 10 Grad oder höher erreichen. Aber Nachts und früh morgens liegen die Temperaturen meist doch unter Null Grad. Und da glaub ich einfach nicht das ein SR besser ist wie ein WR. Außer mir zeigt jemand einen aussagekräftigen Test. Nun muss jeder für sich das für und wieder abwägen. Ich bin der Meinung das insgesamt gesehen die Vorteile der WR überwiegen. Und letztlich ist es eine einmalige Anschaffung. Es wird soviel Geld für Krempel am Auto ausgegeben. Bei WR dagegen kommt es oft zu Diskussionen, komisch.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

L.E. Octi hat geschrieben:Aber was spricht dagegen ab Okober/November WR zu montieren.
Das Geld, das man schon für 19" mit Billigsommerreifen ausgegeben hat. ;)
Wie ich immer sage: völlig verzogene Verhältnisse. Am falschen Ende sparen. Und es sich selbst so zurecht argumentieren, daß es doch auch so geht. Das ist genau das gleiche, wie sich ein 25000 Euro- Auto zu kaufen und zur Inspektion das eigene Öl mitzubringen, weil es dann nur 1/3 so teuer ist. Daß man zum Öl aber auch noch den Service bekommt und die Garantie, das vergessen die meisten dabei.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

Tja, da ich für den Winter keinen vernünftigen 19er Reifen bekommen habe, spricht auf jeden Fall die Optik für SR!

Aber ich fahre immer brav in der Wintersaison meine WR!!!

Bringt eben den Vorteil für alles gewapnet zu sein!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

Die Optik ist im Winter in meinen Augen falsche Eitelkeit. Ich sehe auch in Shorts besser aus, als im Wintermantel (behaupte ich jetzt mal ;) ) und trotzdem kleide ich mich der Winterzeit entsprechend. Man kann ja einen Kompromiss eingehen und sich eben nicht gerade den hässlichsten Mantel kaufen, sprich etwas hübschere Alus statt z.B. schwarze Stahlfelgen mit oder ohne hässliche Kappen. Wenn einem die Optik bei allem Nutzen nicht völlig egal ist. So halte ich das.
Natürlich fährt man im Winter vermutlich ca. >95% mit WR mit den falschen Reifen herum. Aber die verbleibenden 5% können DEN Unterschied ausmachen. Ob man nun im Schwarzwald wohnt oder im Ruhrpott: mal sind es mehr als 5%, mal weniger. Aber letztlich können sie entscheidend sein. Das Risiko sollte man nicht tragen und die Kosten von vorneherein als ganz normal anfallende Kosten für ein Auto einberechnen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“