RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sven1309
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2008 10:27

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sven1309 »

@Tomb232
Kann ich ebenfalls an meinem Columbus nicht nachvollziehen!

Sven
Skoda Octavia - 1.9 TDI - 105 PS - Schwarz - Team-Edition - Radio-Navigation Columbus
Bild
Tomb232
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. Juni 2005 00:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Tomb232 »

Ich muss da was hinzufügen.....

Mein Fzg ist BJ Juni2005 und das Columbus interesierte mich so doll das ich es haben musste.
Das mit dem Plug&Play von dem Radio ist auch nur fast so gut.

Erstaunlich war , das sich die Anzeigen im Maxidot sich änderten(im Navimodus mit Pfeile usw)
ohne das irendwas eingestellt werden musste.
Nur der Antennenanschluss war etwas knifflig(Doppelfakra)
Da mein Auto kein Diversity-Mode hat ist nur ein Anschluss belegt. Bei einer messung kam nur aus einer Buchse eine Steuerspannug von 12V. Ob der andere Anschluss was bringt , weiß ich nicht.
O² combi ,2.0FSI, elegance, tiefseeblau,Xenon,SH-Webasto
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi Harry,

man bekommt das zweipolige Gehäuse für ein paar € über den VW Ersatzteilhandel (Teilenummer 4E0035672K).

Bin einfach zu meinem ehemaligen VW Autohaus zum Ersatzteil-Schalter und habs dort direkt mitnehmen können.

Ciao und Gruß,
Lansester
MT-Harry hat geschrieben:War heute beim freundlichen wir konnten den Antennenstecker mit der Teilenummer die ein Paar Seite weiter vorne steht nicht finden. ist das vielleicht keine Skoda Teilenummer?
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi Automatikfahrer,

meinst du damit, wenn man es direkt im Skoda-Autohaus kaufen will?
Weil ansonsten gibts mittlerweile ja schon gute Angebote auch für das Columbus, viel teurer als das RNS510 ist es ja zum Glück nicht mehr.

Ciao,
Lansester

azzkicker hat geschrieben:@Automatikfahrer

...
...

P.S. falls jemand ein neues Doppel_Din Navi vom Erstausstatter holen will, geht leider noch kein Weg am RNS-510 vorbei, siehe die Skodapreise die ja bereits oben schon erwähnt wurden.
Oder:http://cgi.ebay.at/SKODA-Navigation-COL ... dZViewItem
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi,

zu dem Problem mit dem IPOD am IceLink:

Ist das IceLink nicht auch an dem Wechsleranschluss des Navis angeschlossen?
Falls ja, dann muss natürlich auch an dem IceLink-Verbindungskabel, welches im Quadlock-Stecker eingerastet ist, der Masse-PIN getauscht werden.
Es ist ja bekannt, dass ohne den Tausch, die Soundquali von CD-Wechslern sehr schlecht ist, weil dann die CD-Wechsler-Masse auf dem PIN für die Aux-Masse am Columbus angeschlossen ist.
Ich vermute, dein Händler weiß davon nichts und hat es nicht berücksichtigt.

Ciao
Lansester
azzkicker hat geschrieben:Hi!

Hab seit gestern mein Columbus drinnen, jedoch hab ich nun zwei Probleme:
1. das mein iPod über das Ice Link (war auch noch vom Nexus) sehr schlechte Soundquali nun bringt
2. meine FSE (original SKODA, war ab Werk mit dem Nexus verbaut) geht nur sporatisch, manchmal garnicht oder bricht wieder ab.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich diese Probleme lösen kann, woran es liegen könnte?

MFG

P.S. Bin bisher sehr begeistert vom Columbus, ist einfach ein paar Generationen weiter wie das Nexus und diesem in jeder Hinsicht einfach weit überlegen.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi,

bzgl. des Antennenanschlusses ist es so:

Wenn man nur eine Antenne verbaut hat, reicht es auch eigentlich aus, dieses Antennenkabel auch nur auf einen Anschluss des Columbus zu legen.
Man muss in dem Fall den Anschluss Nr.2 wählen. Wenn man von hinten auf das Navi schaut ist dies der linke Anschluss, also der weiter am Rand des Navi-Gehäuses liegt.
Ich hab´s so gemacht und das Columbus hat schon mit einer Antenne einen besseren Empfang als vorher mein Cruise.

Zwei Antennen bieten zusätzlich die folgenden Vorteile:
- Man kann einen Nicht-TMC-Sender hören und über den zweiten Tuner wird dann unabhängig das TMC-Signal empfangen
- Bessere Empfangsqualität durch Diversity in kritischen Empfangsbereichen und beim RDS-Frequenzwechsel

Ciao und Gruß,
Lansester
Tomb232 hat geschrieben:Ich muss da was hinzufügen.....

Mein Fzg ist BJ Juni2005 und das Columbus interesierte mich so doll das ich es haben musste.
Das mit dem Plug&Play von dem Radio ist auch nur fast so gut.

Erstaunlich war , das sich die Anzeigen im Maxidot sich änderten(im Navimodus mit Pfeile usw)
ohne das irendwas eingestellt werden musste.
Nur der Antennenanschluss war etwas knifflig(Doppelfakra)
Da mein Auto kein Diversity-Mode hat ist nur ein Anschluss belegt. Bei einer messung kam nur aus einer Buchse eine Steuerspannug von 12V. Ob der andere Anschluss was bringt , weiß ich nicht.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von AutomatikFahrer »

@ lansester:

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was Du meinst. Das von Dir o.a. ist nicht von mir verfasst.

VG
AF
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von azzkicker »

Stimmt! War von mir! ;)
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi,

uuups, sorry, da hab ich beim Zitieren was durcheinander gebracht :oops:
AutomatikFahrer hat geschrieben:@ lansester:

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was Du meinst. Das von Dir o.a. ist nicht von mir verfasst.

VG
AF
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von AutomatikFahrer »

Es sei Dir verziehen. :wink:

VG
AF
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“