Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

Also, bei Deiner 95% / 5% Regeleung sehe ich es noch immer wie zuvor, sorry, das konnte mich nicht umstimmen denn meiner Meinung nach ist es noch immer schlechter 95% der ZEit mit den falschen Reifen zu fahren, als nur 5%... Ich denke ich weis was Du sagen willst, aber das hat meiner Meinung nach in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was Du schreibst...

Zu dem Öl - Ich bezahle doch mit dem Öl welches ich beim :) kaufe nicht das Einfüllen mit!? Hallo? Das sind doch nich zusätzliche kosten die dafür anfallen, nämlich die des Ölwechsels an sich - Gelagert werden muss das Öl welches ich im Einzelhandel für einen Bruchteil erwerbe im übrigen auch, von daher ist das auch kein Argument, welches mich überzeugt, nochmal sorry.

Zu dem Thema mit dem Porsche sage ich nichts, denn das kommt nicht von mir und da halte ich mich raus! (Kann ich auch, auch wenn Du es nicht glaubst)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von L.E. Octi »

Bin auch Jopis Meinung. In diesen 95% ist der WR dem SR ja nicht gnadenlos unterlegen, wenn überhaupt. Die Tests besagen ja blos, dass es eine Annäherung gab. Sprich der SR ist gleichwertig mit dem WR. Vlt. einen Tick besser wie noch vor paar Jahren. Und in den 95 % spielen ja die von mir bereits angesprochenen Temperaturunterschiede im laufe des Tages auch eine nicht unerhebliche Rolle. Nun kommts. In den 5% dagegen, ist der SR meiner Meinung nach dem WR gegnüber haushoch unterlegen. Und jetzt sieht die 95 zu 5 Verteilung nämlich anders aus. Wenn dann diese Faktoren gewichtet werden, führt meiner Meinung nach kein Weg am WR vorbei.
MarcZ hat geschrieben:Ich denke ich weis was Du sagen willst, aber das hat meiner Meinung nach in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was Du schreibst...
Doch, Du willst es meiner Meinung nach blos nicht verstehen was Jopi geschrieben hat. :wink:
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 20. Februar 2008 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

L.E. Octi hat geschrieben:Wenn dann diese Faktoren gewichtet werden, führt meiner Meinung nach kein Weg am WR vorbei.
was ja auch KEINER bestritten hat! in keinster art und weise!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5348
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

MarcZ hat geschrieben:Also, bei Deiner 95% / 5% Regeleung sehe ich es noch immer wie zuvor, sorry, das konnte mich nicht umstimmen denn meiner Meinung nach ist es noch immer schlechter 95% der ZEit mit den falschen Reifen zu fahren, als nur 5%... Ich denke ich weis was Du sagen willst, aber das hat meiner Meinung nach in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was Du schreibst...
Ich schiebe ein allerletztes Posting nach, da der Groschen offenbar immer noch nciht gefallen ist, was meine Behauptung Dir gegenüber untermauert: das "falsche" an den WR im Winter ist nicht, daß sie gefährlicher oder sonst wären, sondern daß sie einfach für mehr Verbrauch sorgen, für mehr Verschleiß, für mehr Kosten, da sie einfach teurer sind als Sommerreifen. Also alles "weiche" Faktoren. Aber die 5% stellen eben den harten Faktor, nämlich die "Gefährdung" dar, daher können hier, anders als in der reinen Mathematik die 5% die 95% übertrumpfen, da die Nachteile der WR gegenüber ihren Vorteilen geringer zu werten sind.
Jetzt kapiert? Wenn nicht, lassen wir's!

Das mit dem Öl lassen wir auch, wenn Du folgendes gelesen und immer noch nicht verstanden hast:

Der Einzelhandel, bei dem Du das Öl "nur" kaufst, macht nichts anderes für Dich, als es einzukaufen, zu lagern und Dir zum Kauf bereit zu stellen. Die Werkstatt, die für Dich das Öl einkauft, lagert es auch für Dich, aaaber: sie stellen gleichzeitig ihr Knowhow zur Verfügung, da sie selbst wissen müssen, welches Öl für Dein Auto das Richtige ist. Das muß der Einzelhändler erstmal nicht. Der wird Dich darauf hinweisen, daß Du das in Deinem Handbuch nachschauen sollst bzw. beim Hersteller erfragen sollst. Die Werkstatt hingegen übernimmt gleichzeitig auch noch die Verantwortung, Dir das richtige Öl auf die richtige Art und Weise einzufüllen, stellt einen Mann/ Frau zur Verfügung, der das kann und tut UND das alles im Rahmen einer Dienstleistung, die so gut ist, daß der Hersteller (nicht der Händler) Dir die Garantie auf Dein Auto verlängert. Und und und. All das tut der Einzelhändler garantiert nicht. Falls Du denkst, er tut es doch, probier's mal aus! ;)

Nun genug zu diesem Thema von meiner Seite aus.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von azzkicker »

So ohne irgendjemande hier anzugreifen verabschiede ich mich feierlich aus diesem Thema!

Hier wird zu viel aneinander vorbei geschrieben und diskutiert.

Ich halte mich nun feierlich zurück hier!

MFG und euch weiterhin VIEL SPASS!
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von BleiFuß »

azzkicker hat geschrieben:So ohne irgendjemande hier anzugreifen verabschiede ich mich feierlich aus diesem Thema!

Hier wird zu viel aneinander vorbei geschrieben und diskutiert.

Ich halte mich nun feierlich zurück hier!

MFG und euch weiterhin VIEL SPASS!
Bin dabei
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Metzger »

Jopi hat geschrieben: ein Auto kostet Geld. Öl gehört dazu. Genauso gehören Verschleissteile wie Reifen dazu. All das gehört für mich also zum großen Block Autokosten. Nun gibt es viele, die sich zwar ein Auto für 25000 Euro leisten, aber plötzlich kein Geld mehr für die ganz normalen Dinge, die ein Auto kostet, haben. Also gehen sie hin und sparen am falschen Ende. Bei den Reifen, beim Öl etc.. Das heißt, sie haben z.B. Geld für besonders große Felgen oder eine Leistungssteigerung (alles KEINE normalen Kosten im Sinne von unumgänglich bzw. wirklich notwendig), aber kein Geld mehr für anständige Reifen oder eine ganz normale Inspektion. Und weil sie an diesen Dingen ja nun sparen müssen, bringen sie ihr eigenes Öl mit, weil sie meinen, das sei das gleiche, wie beim Sprit zu sparen. Ist es aber nicht. Denn der :D leistet einen Dienst, im Gegensatz zum Mineralölkonzern, bei dem ich eigentlich NUR mehr oder minder konsumiere (soll ich das erklären?). Das heißt, das Öl beim :D ist auch deshalb so teuer, weil er dafür eine gewisse Verantwortung übernimmt und das Zeug lagern muß und außerdem ein Mensch das Zeug einfüllen muß.

Ich habe mir nun alle Mühe gegeben und hoffe, der Groschen ist gefallen.
Ich hab mir nun beide Threads durchgelesen (ok, diesen hier nur bis zu deinem oben zitierten Post) aber ganz versteh ich den Vergleich noch immer nicht.

Ok, ich kaufe mir ein Auto um 25000 Euro (wobei der Preis eigentlich keine Rolle spielt) und fahre dann zu einer freien Tankstelle tanken um beim Sprit zu sparen - was für dich noch ok ist.

Aber jetzt würd mich interessieren, warum man nicht zum Service das Öl mitnehmen soll? Beim Freundlichen ist es teurer - er übernimmt eine Veranwortung - welche? Die Bestellung bei seinem Lieferanten? Grosse Verantwortung, wirklich! Das Öl einfüllen, zahl ich doch mit der Arbeitszeit und die hat er so und so egal welches Öl bzw. erspar ich ihm den Weg, ins Lager um das Öl zu holen, wenns schon im Auto liegt ;)
Der Freundliche muss das Öl lagern, schön und gut, aber was geht das mich an? Warum soll ich ihm das bezahlen, wenn ich gleichwertiges Öl billiger bekomme?

Wegen den Reifen, da geb ich dir Recht. Mir würden nie irgendwelche Billigreifen aufs Auto kommen, zu häng ich zu sehr an meinem Leben und dem meiner Familie.

Greetz
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Escape »

:roll:

Sommerreifen sind auch im Winter gut. Bei Temperaturen oberhalb der Frostgrenze. Spätestens unter null Grad sind Winterreifen besser. Und bei Eis, Schnee und Schneematsch sind Winterreifen unbedingt notwendig. Bis hierher sind wir uns einig? Gut.

Weiter. Jetzt lassen wir mal die Bergvölker in unserem Land aus, die wissen nämlich aus Erfahrung, was sie tun.

Meistens, vor allem in den letzten Jahren, ist der Winter recht warm. Also würden die Sommerschlappen gut ausreichen. Aber: wer weiß, ob es nicht morgen (oder übermorgen oder so) schneit oder schneeregnet oder friert. Dann hat man Winterreifen zu benutzen.

Zwischenergebnis: Wer nicht aufs Auto angewiesen ist oder bei winterlichen Bedingungen eine gute Alternative, z. B. in Form des ÖNV, hat, braucht keine Winterreifen. Er lässt bei solchen Bedingungen einfach sein Auto stehen. Wer bei jedem Wetter fahren muss, braucht Winterreifen.

Zum Argument, Winterreifen seien zu teuer, haben wir schon verschiedene Argumente gehört. Wer über "18 vs 19" nachdenkt, sollte über die zusätzlichen Kosten der Winterreifen nicht nachdenken müssen. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Und da meinte Jopi, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wer ein teures Auto kauft und dann an Killefitt sparen will, denkt irgendwie falsch. Es geht ja gar nicht dagegen, sparsam zu sein, sondern dagegen, an der falschen Stelle zu sparen und möglicherweise dadurch viel Schaden anzurichten. Und: Wer Winterreifen nutzt, schont die Sommergummis! Die Zusatzkosten relativieren sich dadurch nämlich.

Wenn wir uns darauf einigen können, ist ja schon viel gewonnen.

Gruß Escape
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5348
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

Escape hat geschrieben:Und da meinte Jopi, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wer ein teures Auto kauft und dann an Killefitt sparen will, denkt irgendwie falsch
Der Kandidat hat die volle Punktzahl erreicht!

@Metzger: bringst Du denn ins Restaurant auch Deinen eigenen Wein mit? Oder zum Zahnarzt Deine selbst gebaute Brücke? Oder ins Fitness- Studio Deine eigenen Gewichte?
Der :D vollbringt einen Service. Dazu gehört Öl. Du könntest genauso gut Deine eigenen Wischerblätter mitbringen. Oder Dich daneben stellen und alles an Arbeiten übernehmen, was Du selbst auch kannst, damit Arbeitszeit gespart wird.
Welche Verantwortung der :D übernimmt? Ihr scheint immer nur in Expertendimensionen zu denken. Dabei bringt Otto- Normal- Verbraucher (und werkstattmäßig rechne ich mich mal dazu) ganz einfach nur sein Auto zum :D und sagt: Mach!
Die Verantwortung des Freundlichen ist dabei, daß er das richtige Öl nimmt es richtig (ins richtige Loch, in der richtigen Menge, vorher das alte raus...) einfüllt. Das plus das Lagern, der Mensch, der es tut und und und kostet Geld. Der Freundliche verlangt ja für's Öl nicht von mir aus doppelt soviel, weil er der Herrgott ist und aus Willkür handelt. Du bekommst ja das Know- how und die Arbeit sowie die Garantie etc. gleich mit!
Ist das wirklich sooo schwer zu kapieren? :-?
Warum wird ausgerechnet am Öl gespart? Weil einer bei ebay günstigeres entdeckt hat? Warum nicht gleich auch das Wischwasser? Gab es neulich bei Aldi sau günstig. Kann man auch mitbringen!
Aber immer schön alles die :D machen lassen, dafür sind sie dann gut genug. Diese Rosinenpicker- Mentalität heutzutage finde ich zum K...!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Geronimo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 13. September 2003 00:07

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Geronimo »

Geiz ist Geil!

Man bringt zu Italiener auch nicht die Pizza mit. Das halte ich für die grösste Frechheit die man machen kann.
Nachher lesen wir in einem anderen Beitrag "Mein freundlicher ist nicht kulant mit mir"! Kann er auch nicht, da er nicht mehr viel verdient. Warum schaut Ihr nur immer auf einen kurzfristigen erfolg, und nicht ein bisschen weiter? Ist es die wert für ein paar Euros eventuell eine kulanz Reparatur zu verbauen? Ich denke nicht, dass es das Wert ist.

Zu den Reifen sage ich nur ganz klar. Wenn du mal richtig im Schnee gefahren währst, würdest du diese Behauptungen nicht aufstellen.
1. Kriegst du keine Ketten für 18 zoll Pneu`s
2. Der kontakt zur Strasse ist pro Pneu ca eine Handbreite. Du fährst eine kurvige Landstrasse in der Nacht, vielleicht noch ein kleines Waldstück und kommst auf eine stelle die schon leicht gefrohren ist und du fliegst ab in die Bäume.
3. Berg aufwärts ist nicht das gefährliche, sondern Berg abwärts. Und nur hier zeigt sich was du für eine Qualität vom Winterreifen du hast.
Du kannst hier jetzt weiter diskutieren, oder du gehst wirklich deine Sommerreifen im Schnee testen, und probierst noch Ketten zu montieren, nachher wirst du auch anderer Meinung sein.
Grüsse aus dem Liechtenstein!
Das kennt Ihr ja jetzt!

RS TDI (noch Original)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“