Was meint ihr, kommt der Winter in Norddeutschland noch zurü

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Kommt der Winter noch zurück?

Umfrage endete am 27. Februar 2008 12:45

Ja, klar, und dann frostiger als zuvor!
9
26%
Vielleicht, aber ohne Schnee und Eis.
8
23%
Es kommen nur noch Tage mit mehr als +4°C.
0
Keine Stimmen
Der Frühling steht vor der Tür, Zeit für Sommer-Alus!
5
14%
Wuss? Winter? War der schon da?
13
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Nova21
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Was meint ihr, kommt der Winter in Norddeutschland noch zurü

Beitrag von Nova21 »

...oder sollte man noch bis Ende März mit dem Umrüsten auf Sommerräder und Wagenpflege warten?
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was meint ihr, kommt der Winter in Norddeutschland noch zurü

Beitrag von mlgg »

gude,

eine alte faustregel zum reifen umstecken sagt: von o bis o, im klartext: von ostern bis oktober
winterreifen bringen auch bei niedrigeren temperaturen einen vorteil bzw. solltest du einen unfall bei niedrigen temperaturen (mit sommerreifen) haben, könnte sich die versicherung querstellen und du bleibst auf dem schaden sitzen. und die rennleitung kontrolliert auch, ob du "geeignete" bereifung hattest. falls nicht (und das wäre bei sommerbereifung der fall), wird es teuer

ahoj

edit: du solltest im "winter" den wagen auch ab und zu "pflegen" um den strassendreck / streusalz zu entfernen. ab und zu abdampfen reicht da schon.
macht's gut und danke für den fisch
Nova21
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI 150PS DSG

Beitrag von Nova21 »

Servus!

Mit Wagenpflege hatte ich eigentlich eine ordentliche Komplettreinigung mit anschließendem Wachsen und Polieren gemeint, die normalen Fahrzeugwäschen führe ich auch im Winter, wenn auch seltener durch :)
Neulich haben wir auch über das Thema Winterreifen diskutiert, habe dazu einen interessante Artikel im Stern gelesen:
<<Das Testergebnis fiel ebenso überraschend wie eindeutig aus: Ja. Bis zu 3,30 Meter betrug der Unterschied der Bremswege zugunsten des Sommerreifens (siehe Grafik). Damit ist die Sieben-Grad-Regel als Marketing-Märchen geplatzt. Reifenhersteller bemühen sich seit kurzem um mehr Ehrlichkeit. Etwa Stefan Küster, Manager der Testabteilung bei Pirelli: "Technisch gibt es keinen einheitlichen Grenzwert, ab dem der Winterreifen besser haftet als der Sommerreifen." Helge Hoffmann, Leiter Test und Technik bei Michelin, bestätigt: "Einen konkreten Grenzwert gibt es definitiv nicht.">>
Nachzulesen hier.
Hat mich irgendwie überrascht, dass "die Sieben-Grad-Regel" wohl nicht so begründet ist. Unstrittig bleibt natürlich, das auf Eis und Schnee Winterreifen immense Vorteile haben und ich da nicht auf sie verzichten möchte.

Gruß
BleiFuß
Alteingesessener

Beitrag von BleiFuß »

Sicher ist sicher! Ich kann mir erinnern, das vor paar Jahren im März noch geschneit hat.
Also bis März würd ich schon noch warten. Daher Auswahl 2.

BleiFuß
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ich habe die Sommeralus bereits vorletztes WE drauf gesteckt. Bisher habe ich's nicht bereut...allerdings muß ich im Moment auch nicht Nachts fahren... :wink:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Kauft endlich gescheite Winteralus, damit das Gezappel aufhört. Wer auf das Auto beruflich angewiesen ist, sollte nicht vor Ende April wechseln.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Nova21 hat geschrieben:...oder sollte man noch bis Ende März mit dem Umrüsten auf Sommerräder und Wagenpflege warten?
Meine Glaskugel ist gerade defekt. Werde heute abend meinen Wetterfrosch fragen, wenn du mir dein PLz gibst!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Ich habe mir am Montag Winterreifen auf Alus montieren lassen. Sicher ist sicher.

BTW, seitdem ich Goodyear UG 7 als Winterpuschen habe (von 12.06 bis 02.08 auf dem Astra), bin ich hier in SH nicht mehr über Schneeflocken gefahren. Nun hat mein Octi UG 7+ drauf und ich hoffe mal, der wird auch keinen Schnee mehr unter den Gummis spüren. *klopfaufHolz*

Aber eigentlich mache ich mir unnötig Sorgen, denn: der Winter ist ja dank der Klimakatastrophe ausgestorben! :wink:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
supaufo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von supaufo »

Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch schon. Sitze hier in Lübeck und das Wetter wird eher besser als schlechter. Finde es nicht so prall, dass ich mir die ganze Zeit die Winterreifen abhoble. Aber zur Sicherheit werde ich wohl auch noch bis Ostern warten.
Ich kann nur sagen, fahrt mal alle etwas mehr mit dem Auto. Dann haben wir das ganze Winterthema bald nicht mehr. :-?
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Am geilsten finde ich ja diese Regel: Von O bis O! Nu ist O. sehr früh- ach wie schön. Und nach O. kommt kein Winter mehr. Na, ist doch alles bestens.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“