Fahrrad Heckträger für Combi
Fahrrad Heckträger für Combi
Hi!
Ich hätte gerne einen Fahrradheckträger für meinen Octavia RS Combi, wenn er denn mal da ist
Da ich dann keine Anhängerkupplung habe und sie sonst eigenltich auch nicht brauche, Dachträger unpraktisch finde, etc. dachte ich an einen Träger für die Heckklappe...
Nach stundenlangem googeln habe ich aber nur den Thule 9106 gefunden. Hat von euch jemand das Ding an einem RS?
Bei Thule direkt wird der O2 nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben.
Bei diversen anderen Anbietern schon.... Aber eben immer mit dem Vermerk: Nicht mit Heckspoilern zu verwenden.
z.B. hier: http://cgi.ebay.pl/Thule-Hecktrager-910 ... 0016134177
Gibt es Alternativen dazu außer dem Anbau einer AHK?
Vielen Dank für euere Tipps!
Gruß
Phil
Ich hätte gerne einen Fahrradheckträger für meinen Octavia RS Combi, wenn er denn mal da ist
Da ich dann keine Anhängerkupplung habe und sie sonst eigenltich auch nicht brauche, Dachträger unpraktisch finde, etc. dachte ich an einen Träger für die Heckklappe...
Nach stundenlangem googeln habe ich aber nur den Thule 9106 gefunden. Hat von euch jemand das Ding an einem RS?
Bei Thule direkt wird der O2 nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben.
Bei diversen anderen Anbietern schon.... Aber eben immer mit dem Vermerk: Nicht mit Heckspoilern zu verwenden.
z.B. hier: http://cgi.ebay.pl/Thule-Hecktrager-910 ... 0016134177
Gibt es Alternativen dazu außer dem Anbau einer AHK?
Vielen Dank für euere Tipps!
Gruß
Phil
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Fahrrad Heckträger für RS Combi
Auch Hi!
Wie wäre es mit einem Paulchen:
http://shop.aubu.de/catalog/product_inf ... 9&ref=1391
So ein Teil hatte ich mal (allerdings nicht für den O²). Gar nicht schlecht,
allerdings fand ich die Montage immer etwas mühsam.
Nicht zuletzt deshalb gefällt mir mein AHK-Träger von Thule besser ...
LG O²inSpe?
Wie wäre es mit einem Paulchen:
http://shop.aubu.de/catalog/product_inf ... 9&ref=1391
So ein Teil hatte ich mal (allerdings nicht für den O²). Gar nicht schlecht,
allerdings fand ich die Montage immer etwas mühsam.
Nicht zuletzt deshalb gefällt mir mein AHK-Träger von Thule besser ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Hallo!
Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Eigenartig ist nur:
Ich war heute auf der Homepage von Paulchen, aber dort ist nirgends eine Kompatibilität zum Octavia erwähnt... Heute Morgen habe ich deshalb schon bei Paulchen nachgefragt, ob nicht doch ein Modell passt...
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Phil
Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Eigenartig ist nur:
Ich war heute auf der Homepage von Paulchen, aber dort ist nirgends eine Kompatibilität zum Octavia erwähnt... Heute Morgen habe ich deshalb schon bei Paulchen nachgefragt, ob nicht doch ein Modell passt...
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Phil
- turbo herby
- Frischling
Hi Phil,
ich hatte das gleiche Problem vor 3 Jahren mit meinem Fabia. Auf das Dach wollte ich nichts stellen, auf die Heckklappe ebenso wenig. Das Öffnen der Heckklappe bei beladenem Fahrradträger -vor der Urlaubsfahrt, usw. - hat mich dann zum Kauf einer abnehmbaren AHK und Thule Fahrrradträger bewegt.
Dieser Träger ist horizontal um ca 45° abklappbar, so dass der Zugang zur Heckklappe weiter da ist. Zum Zweiten hat mich die Qualität von Thule sehr überzeugt denn ich nutzte den Träger regelmäßig.
Ist halt Geschmack- und Kostensache.
Gruß
Thomas
ich hatte das gleiche Problem vor 3 Jahren mit meinem Fabia. Auf das Dach wollte ich nichts stellen, auf die Heckklappe ebenso wenig. Das Öffnen der Heckklappe bei beladenem Fahrradträger -vor der Urlaubsfahrt, usw. - hat mich dann zum Kauf einer abnehmbaren AHK und Thule Fahrrradträger bewegt.
Dieser Träger ist horizontal um ca 45° abklappbar, so dass der Zugang zur Heckklappe weiter da ist. Zum Zweiten hat mich die Qualität von Thule sehr überzeugt denn ich nutzte den Träger regelmäßig.
Ist halt Geschmack- und Kostensache.
Gruß
Thomas
Hi,
Als Alternative kann ich http://www.radstand.de empfehlen.
Geht natürlich nur, wenn max. 2 Personen mitfahren.
Aber die Räder stehen bombensicher, wackeln nicht und für ausreichend Gepäck ist auch noch Platz – bei der Limousine muß ich lediglich den Sattel demontieren, was beim Combi jedoch nicht der Fall sein sollte.
Außerdem kannst Du das Teil auch weiter verwenden, wenn du dir ein anderes Fahrzeug zulegen solltest ..dann benötigst du lediglich die Adapter, die aber nur um die 15€ kosten.
Hoffe gedient zu haben
Grüße
Marko
Als Alternative kann ich http://www.radstand.de empfehlen.
Geht natürlich nur, wenn max. 2 Personen mitfahren.
Aber die Räder stehen bombensicher, wackeln nicht und für ausreichend Gepäck ist auch noch Platz – bei der Limousine muß ich lediglich den Sattel demontieren, was beim Combi jedoch nicht der Fall sein sollte.
Außerdem kannst Du das Teil auch weiter verwenden, wenn du dir ein anderes Fahrzeug zulegen solltest ..dann benötigst du lediglich die Adapter, die aber nur um die 15€ kosten.
Hoffe gedient zu haben
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Hi!
Das mit dem Radstand hört sich auch interessant an. Ich denke, der Sattel müsste (leider) wohl auch beim Combi raus. Bisher kann ich mir jedoch schwer vorstellen, wie man alleine das Rad in diesen Radstand hinein bekommt. Gibts da im Alltag Probleme?
Sonst bleibt nur das Problem, dass das Auto eingesaut ist, wenn das dreckige Rad reinkommt, aber das könnte ich sicherlich verschmerzen...
Phil
Das mit dem Radstand hört sich auch interessant an. Ich denke, der Sattel müsste (leider) wohl auch beim Combi raus. Bisher kann ich mir jedoch schwer vorstellen, wie man alleine das Rad in diesen Radstand hinein bekommt. Gibts da im Alltag Probleme?
Sonst bleibt nur das Problem, dass das Auto eingesaut ist, wenn das dreckige Rad reinkommt, aber das könnte ich sicherlich verschmerzen...
Phil
Hi Phil,
ich habe mit dem Verstauen der Räder im Innenraum keine Probleme.
Zu zweit geht es natürlich (wie bei vielen Dingen) besser aber auch allein hab ich da keine Probleme.
Vorderrad ist in wenigen Sekunden ausgebaut, Sattelstütze hat eine Markierung für die Höhe und diese ist mit dem Drehmomentschlüssel auch schnell demontiert.
Das Rad hebe ich dann in den Kofferraum und versuche die Gabel in die Nähe der Trägeraufnahme zu stellen.
Dann gehe ich zur hinteren Seitentür und greife das Rad am Ober -oder Unterrohr an und mit der anderen Hand hebe ich die Gabel in die Trägeraufnahme und schließe den Schnellspanner – fertig.
Ich muss dazu sagen, dass ich Rennrad fahre, die durch die Tatsache, dass man auf der Straße fährt, recht sauber sind.
Wie sich ein Fully oder Hardtail verstauen lässt, kann ich schwer beurteilen.
Hier ist noch ein Bild zu sehen. (geht glaube nur mit I-Explorer)
http://www.radstand.de/04_Photos_Fahrze ... /index.htm
Grüße
Marko
ich habe mit dem Verstauen der Räder im Innenraum keine Probleme.
Zu zweit geht es natürlich (wie bei vielen Dingen) besser aber auch allein hab ich da keine Probleme.
Vorderrad ist in wenigen Sekunden ausgebaut, Sattelstütze hat eine Markierung für die Höhe und diese ist mit dem Drehmomentschlüssel auch schnell demontiert.
Das Rad hebe ich dann in den Kofferraum und versuche die Gabel in die Nähe der Trägeraufnahme zu stellen.
Dann gehe ich zur hinteren Seitentür und greife das Rad am Ober -oder Unterrohr an und mit der anderen Hand hebe ich die Gabel in die Trägeraufnahme und schließe den Schnellspanner – fertig.
Ich muss dazu sagen, dass ich Rennrad fahre, die durch die Tatsache, dass man auf der Straße fährt, recht sauber sind.
Wie sich ein Fully oder Hardtail verstauen lässt, kann ich schwer beurteilen.
Hier ist noch ein Bild zu sehen. (geht glaube nur mit I-Explorer)
http://www.radstand.de/04_Photos_Fahrze ... /index.htm
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Ich habe gestern mal probiert, mein Fahrrad (ein gaaanz popliges Tourenrad) in den Octi zu stellen.
Resultat:
Der Gepäckträger und das Hinterrad sind (zumindest bei meiner Limo) viel zu hoch. Das waren mindestens 25cm, die da im Weg waren. Noch weiter nach vorn schieben kann ich das Rad auch nicht, es lag schon fast an der Lehne des Vordersitzes an.
Also: Weiter die Räder aufs Dach wuchten.........
Grüße
Torsten
Ich habe gestern mal probiert, mein Fahrrad (ein gaaanz popliges Tourenrad) in den Octi zu stellen.
Resultat:
Der Gepäckträger und das Hinterrad sind (zumindest bei meiner Limo) viel zu hoch. Das waren mindestens 25cm, die da im Weg waren. Noch weiter nach vorn schieben kann ich das Rad auch nicht, es lag schon fast an der Lehne des Vordersitzes an.
Also: Weiter die Räder aufs Dach wuchten.........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- dido2004
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI ohne DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der_Phil hat geschrieben:Hallo!
Eigenartig ist nur:
Hallo,
da mich diese Thema auch interessiert (Octi kommt ca. Ende Mai) habe ich bereits auch schon bei Paulchen geschaut.
Klar, findet sich dort der Octi 2 in der Liste, sogar mit Bildern in diversen Positionen.
Auf der Webseite unten rechts "Finden Sie ihr Auto in tabellarischer Form" anklicken ... dort kannste dann wählen zwischen O1 und O2 und dir Bilder anschauen
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Hi!
Das Thema ist jetzt etwas älter, aber ich werde mir jetzt den Paulchenträger kaufen.
Radstand wäre mir lieber gewesen, aber mein Fully passt auch ohne Sattel einfach nicht ins Auto. Ich bin 1,90m groß und habe dementsprechend auch ein großes Rad. Das Hardtail von meiner Freundin passt auch quer rein
Gruß
Phil
Das Thema ist jetzt etwas älter, aber ich werde mir jetzt den Paulchenträger kaufen.
Radstand wäre mir lieber gewesen, aber mein Fully passt auch ohne Sattel einfach nicht ins Auto. Ich bin 1,90m groß und habe dementsprechend auch ein großes Rad. Das Hardtail von meiner Freundin passt auch quer rein
Gruß
Phil