IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Ford_Fairlane
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2008 19:24

IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Ford_Fairlane »

Hallo,

habe mir soeben einen Octavia Combi in der Team Edition bestellt und soll ihn wohl auch schon in ca 4 Wochen bekommen. Nun frage ich mich wie und wo ich am besten ein Kabel zu dem Aux Anschluss in der Mittelkonsole verlege da ich gerne meinen IPod Touch in Radionähe anbringen will...hat da jemand Erfahrungen und Vorschläge?
Skoda Octavia Team Edition 1,6 MPI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!
Da meine Glaskugel kaputt ist..... :wink:
Welches Radio/Navi wirst Du denn in Deinem neuen Wagen haben?
Der Hintergrund meiner Frage: Wenn Du ein Navi oder das Stream/Melody drin haben wirst, wäre es IMHO günstiger, einen Icelink Plus zu nehmen und direkt am Radio anzuschließen. Damit kannst Du den Ipod dann sogar über das Radio bedienen.
Oder ein Kabel selber "basteln" und auf dem kürzesten Weg hinter die Konsole führen.......
Der passende Stecker und das Kabel kosten nicht viel.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ford_Fairlane
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2008 19:24

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Ford_Fairlane »

das Stream Radio wird verbaut sein...
Skoda Octavia Team Edition 1,6 MPI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dann wäre es absolut kein Problem.
Da könntest Du sogar das Icelink Plus anschließen (am Wechsleranschluss) und hast den Aux-Anschluss in der Mittelkonsole weiterhin frei. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ford_Fairlane
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2008 19:24

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Ford_Fairlane »

was ich aber eigentlich wollte ist ein kabel verlegen von der Aux Buchse zum Mittelkonsole wo ich meinen iPod Touch anbringen will, der soll nicht über das Radio bedient werden, sondern weiterhin über den iPod direkt und dazu möchte ich eben unauffällig ein Kabel nach vorne legen, die Frage ist halt wo das am besten geht?
Skoda Octavia Team Edition 1,6 MPI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

vor dieser Frage stand ich auch. Eine mögliche Lösung ist ein Aux - In Adapter (z.B.)

Halterung für Ipod neben Radio, z.B. von Brodit.
Adapter anstelle des Steckers vom serienmäßigen Aux-Eingang an Radio anschließen.
Kabel zwischen Radio und Radioblende oder Radioblende und Armaturenbrett nach außen zur Halterung führen.

Das verlegen eines Kabels von der Mittelarmlehne zurück zum Radio ist vom Aufwand (De-/Montageaufwand Mitteltunnel) relativ aufwendig, aber preiswerter.

Allerdings habe ich obige Lösung nicht umgesetzt. Habe mich für einen iPod-Adapter über Wechslersimulation entschieden. Da wird halt der iPod mit geladen und eine rudimentäre Steuerung des iPods über die Radio/Lenkradtasten ist möglich.

Gruß

neuhesse
Benutzeravatar
Draven
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Februar 2008 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 Commonrail
Kilometerstand: 0

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Draven »

Hi!

Stelle mir gerade ne ähnliche Frage. Bei mir gehts weniger um das Kabelverlegen, sondern um die Halterung des Pod (Classic). Alles, was ich bis jetzt gefunden habe (auf Anzünder, für Getränkehalter, etc) hat mich nicht so wirklich begeistert. Ich hätte das ding gern an der Console, wie die FSE. Ne Universalhalterung unter der FSE täte es also. Das Hauptproblem dabei: Mein Octi ist ein Firmenwagen (leasing), anbohren der Console is also nicht... Hat einer schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst?
O2 Combi Elegance, Perl-Schwarz, 2.0 DPF, Licht & Design, Sunset, Columbus, Soundsystem, Reling, STH, Abblendende Spiegel, FSE, 17" PALLAS, Ladeboden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es gibt von Brodit Halter, auf die man so ziemlich alles drauf schrauben kann, was passt.
Ich habe eine Kunstleder-Konsole von KUDA (da habe ich meinen MDA drauf), die wird nur an vorhandenen Stellen befestigt.
Guckst Du HIER
Kostet knapp 25 Öcken.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ford_Fairlane
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2008 19:24

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Ford_Fairlane »

Die KUDA Konsole habe ich auch schon ins Auge gefasst, würdest du diese weiter empfehlen? Auf der KUDA Seite sehen die ja recht gut aus, welchen Halter hast du genommen um den iPod dann darauf anzubringen? Auf dem Bild kann ich leider nur sehr wenig erkennen...
Wie sähe eine passende Zusammenstellung für den Octavia aus, also eine Kuda Halterung und dann brauche ich ja auch noch was passendes für den iPod um ihn auf der Kuda Halterung zu befestigen, oder?
DAs sollte die richtige Halterung sein: Bild für Skoda Octavia ab 06/04 / Art. Nr. 047095
Zuletzt geändert von Ford_Fairlane am 22. Februar 2008 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
Skoda Octavia Team Edition 1,6 MPI
Benutzeravatar
Ford_Fairlane
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Februar 2008 19:24

Re: IPOD an Aux, wo Kabel verlegen

Beitrag von Ford_Fairlane »

neuhesse hat geschrieben:Hallo,


Allerdings habe ich obige Lösung nicht umgesetzt. Habe mich für einen iPod-Adapter über Wechslersimulation entschieden. Da wird halt der iPod mit geladen und eine rudimentäre Steuerung des iPods über die Radio/Lenkradtasten ist möglich.

Gruß

neuhesse
Und für welchen Adapter hast du dich da entschieden?
Skoda Octavia Team Edition 1,6 MPI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“