Standheizung heizt Motor doch nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von mlgg »

gude,
achte mal auf die wassertemp anzeige. die sollte nach nutzung der sth ein wenig richtung "wärmer" wandern.
falls nicht, einfach nochmal beim :D aufschlagen und freundlich fragen ob das "korrigiert" werden kann

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von silence »

magura hat geschrieben: Ich habe das Absperrverntil freischalten lassen bei der Übergabe, angeblich haben die das auch gemacht...nur merke ich davon leider nix.
Einfach die STH einschalten und 20 - 30 Minuten laufen lassen. Wenn dann am Motorblock keine Wärme zu spüren ist, ist das Ventil nicht freigeschaltet!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von frankw »

Ich merke den vorgewärmten Motor hauptsächlich beim Losfahren. Wenn die Standheizung bei Temperaturen unter 5 °C nicht lief, dann ist beschleunigt der Wagen richtig zäh.

Verwirrend ist die Situation schon, da einige :D nix wissen und SAD unterschiedliche Information unter die Leute streut. Teil weise hat SAD selber keine Ahnung was den aktuellen Stand der Dinge anbetrifft. Hier wäre mein Lieblingsthema Wartungsintervall beim TDI mit DPF.

Was ich aber immer wieder bemerken muss, ist der Hinweis zu den technischen Änderungen ab MJ 2007, dass hier beim TDI mit DPF der Motor mit vorgewärmt wird.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von golfrenner »

So viel Diskusionen um die Standheizung, ist es nicht wichtig das der Innenraum warm ist! Diese Wärme kommt doch sicher vom Wasserkreislauf der von der Standheizung erwärmt wird. Wenn ich dann losfahre dauert es nicht lang bis die Motortemperatur ansteigt. Fahre ich ohne Inbetriebnahme der Standheizung los dauert es ewig eh sich der Temperaturzeiger anhebt und wird nie richtig warm, zumindest wenn es sehr kalt draussen ist.

Gruß golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von Balu13 »

Ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung in einem 1.9 TDi 4x4 BJ 02-2006.
Um auch für spätere Anfragen das Gewirr der Aussagen zu lichten hier einige Erklärungen:

1. Im Kühlwasserkreislauf ist ein Absperrventil verbaut, dieses trennt den Kreislauf zum Motor und den Kreislauf zum Wärmetauscher

2. Dieses Ventil wird bei STh-Betrieb bei nicht laufendem Motor geschlossen.
Vorteil: Es muß weniger Wasser erwärmt werden und der Innenraum wird schneller warm
Nachteil:Der Motor wird nicht erwärmt bzw. vorgewärmt

3.Will man beide Kreisläufe erwärmen so muß per OBD unter "STh 0 = kein Absperventil verbaut " eingestellt werden. Dann wird dieses auch nicht mehr angeteuert und bleibt in Standartstellung "offen".

4. SAD hat die Einstellung Null nicht freigegeben

5. Die Zeit für die Erwärmung des Innenraums verdoppelt sich (Bei -20 Grad reicht die Stunde gerade so hin)

6. Eine intelligente Ansteuerung wäre wünschenswert: Innenraum 20 Grad erreicht, dann öffnet Ventil für Motor (Soll seit MJ 2007 so sein) Glaub ich aber erst, wenn ich es sehe.

Da dies STH-Thema immer öfter kommt, könnte das ja mal unter "Umbauten" als Anleitung fest eingestellt werden. Denn unter Suche muß man viel arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von Balu13 »

frankw hat geschrieben: Was ich aber immer wieder bemerken muss, ist der Hinweis zu den technischen Änderungen ab MJ 2007, dass hier beim TDI mit DPF der Motor mit vorgewärmt wird.
Frank
Gesicherte Erkenntnis oder :lol: vom :D ?
Absperrventil eingespart? oder umprogrammiert?
martini hat geschrieben:richtig. Meine Standheizung wärmt den Motor (trotz Diesel) erst nach dem der Innenraum warm ist. So wurde es mit jedenfalls vom erklärt.
Zusätzlich wird spätestens der Motor(Diesel) automatisch beim Start unter 5°C vorgewärmt. Allerdings erst dann.
Das hat der :D schon 2006 erzählt. Alles :lol: :lol:
Teste mal bei -0° bis -5°C, Temp auf 22°C und Heizzeit auf 60 Min: Nach 10 Min muß die Frontscheibe frei sein, spätestens nach 50 Min muß die Temperaturanzeige 90°C erreicht haben (Einfach mal nach 50 Min den Moter an und ablesen). Die Temp darf dann nur unwesentlich absacken. Wenn dies alles so zutrifft, stimmt die Aussage des :D zumindest für Dein Auto.

Teste doch mal und berichte wieder hier. Natürlich auch gerne jeder Andere. Je mehr Ergebnisse desto verläßlicher die Aussagekraft.
Bitte immer mit Motor und BJ und DPF . Es mag da ja Unterschiede geben.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
magura
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 20. März 2007 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von magura »

...also ich habe meine 2.0 TDI ohne DPF BJ 08 heute beim :D

Ich hatte bei der Übergabe auch verlangt dieses Ventil freischalten zu lassen. Es wurde angeblich auch gemacht. Heute erwähnte ich dann, dass bei laufender Standheizung der Motor auch nicht schneller warm wird als ohne und er solle die Einstelung des Ventils noch mal prüfen. Darauhin fragte der Händler dann auch bei SAD nach, mit dem Ergebnis, mann könne da nix verstellen...schon komisch das Ganze...
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von mojo73 »

Hallo, ich habe eine nachgerüstete STH von Webasto in meinem RS TDI (gab leider keine Option sie mitzubestellen). Meine STH ist auf 20 Minuten programmiert.Dananch zeigt die Motortemperatur ca. 90 Grad. Diese fällt nach einigen Metern Fahrt geringfügig ab (ich denke mal das Thermostat öffnet dann ). Es spielt allerdings keine Rolle welche Temperatur an der Climatronic eingestellt ist. Die Temperatur im Innenraum ist immer gleich warm.

Gruss Mario
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
elias
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 31. Oktober 2007 08:23

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von elias »

Ich fahre einen O2 Combi, 2.0 TDI, 4x4 mit DPF, BJ 2008, mit nachträglich verbauter Webasto.

Die heizt definitiv den Motor. Stelle ich vor dem Aussteigen die Lüftung auf HI bei eingeschalteter Zündung und starte mit FB am nächsten Morgen die STH, dann ist der Innenraum warm und der Motor auch, allerdings werden es dann laut Anzeige keine 70°.
Vergesse ich, die Lüftung auf HI zu stellen und schmeiße irgendwann die STH an, dann ist der Motor gut warm (mind 70°), allerdings der Innenraum kaum angewärmt. Scheiben sind dann nicht abgetaut.

Vor dem Octi hatte ich einen Golf V mit werkseitiger STH. Die hat, zumindest nach der Temp.-Anzeige, den Motor überhaupt nicht vorgewärmt, dafür den Innenraum um so mehr.

Nach Auskunft eines befreundeten Kfz-Schlossers werden bei den nachträglich verbauten STH die Stellmotoren für die Lüftung nicht angesteuert, so dass, will man es warm und enteist haben, man tunlichst die Lüftung auf HI stellen sollte. Klang plausibel und zeigt sich in der Praxis als funktionierend.
Stil sieht von unten manchmal aus wie Arroganz..
susetux
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. September 2007 19:36

Re: Standheizung heizt Motor doch nicht?

Beitrag von susetux »

Hy

Ich habe den 2L mit DPF als Diesel MJ 2007 mit der orginalen Standheizung.

Bei mir wurde nichts geänder trotzdem wird der Motor mit warm.

Bei ca. -5 Grad steht nach 20 Minuten heizen das Wasser auf ca. 40 Grad und der Innenraum ist schön warm.


Gruß tux
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“