Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem.
Mein Octavia RS BJ 11/2001, Laufleistung 154000 km springt im kaltem Zustand ganz schlecht an bzw. springt an geht aber wieder aus und läuft wie ein Traktor. D.h. ich muss bis zu 5 mal starten damit er dann endlich Gas annimmt und ich einigermassen Losfahren kann. Ich höre auch so ein leicht pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum was aber nach ca. 30 sek. wieder verschwindet. Nach dem 5 mal starten klappt es so einigermassen doch er ruckelt auch noch ziemlich beim anfahren die ersten 200-500 Meter. Im warmen Zustand habe ich dann diese Probleme überhaupt nicht mehr und er springt sofort an ohne Probleme. Nun ging heute morgen auch während der Fahrt die Motorkontrolleuchte an. Was kann das sein? Könnten das auch Symtome sein, dass sich bald eine Zündspule wieder verabschiedet? Ich habe neue Platinium Zündkerzen. Somit schliesse ich das aus. Ein normaler "Morgenhusten" so wie es hier oft beschrieben ist hat mein RS nicht, dass ist bei mir eindeutig schlimmer. Vielleicht hat ja jemand mit seinem Octi genau die gleichen Probleme gehabt und konnte sie dann beheben, bevor der wieder das halbe Auto erneuert von den Kosten ganz zu schweigen und der Fehler immer noch da ist. Hab ich alles schon erlebt und bin deshalb erstmal geheilt von den tollen Werkstätten. :motz:
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion hier im Forum schon benutzt doch leider nichts eindeutig treffendes für mein Problem gefunden bzw. auch 50 verschiedene Möglichkeiten die es sein könnten, nur das hilft mir auch nicht viel weiter wie wild irgendwas auszutauschen (Pop off, N75, Kühlmitteltemperaturgeber, DK reinigen) und nach 3 Wochen auf einmal wieder das Problem zu haben. Deswegen frage ich ob jemand schonmal genau das gleiche Problem hatte wie ich und wie es gelöst wurde. Danke für alle Antworten von Euch.
Extreme Kaltstartprobleme beim RS
- Alfred
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Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
Such mal nach "Morgenhusten"
MfG Alfred
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
Hi,
hatte genau dieses Problem auch vor 2 Monaten bei meinem RS. Allerdings ohne Motorkontrolllampe. Bei mir wars der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostet so um die 35€. Kannst du also nicht so viel falsch machen.
Gruß...
hatte genau dieses Problem auch vor 2 Monaten bei meinem RS. Allerdings ohne Motorkontrolllampe. Bei mir wars der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostet so um die 35€. Kannst du also nicht so viel falsch machen.
Gruß...
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Octavia I RS, diamantsilber, 18" OZ Ultralleggera, BMC AirBox
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Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
@Andy1410
wie schaut es mit der Leistung deines RS aus, ist die immer voll da??
Grüße
wie schaut es mit der Leistung deines RS aus, ist die immer voll da??
Grüße
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Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
dein problem könnte wirklich an einem defekten temp-geber kommen. aber das ist nur mutmaße.....Fehlerspeicher auslesen könnte evt aufschluß geben.
Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
Hallo, mach Dir wegen dem Pfeiffgeräusch mal keine Gedanken, das ist deine Sekundärluftpumpe und somit normal... Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, tippe auch mal auf den Temp.fühler.
Gruß
Gruß
Re: Extreme Kaltstartprobleme beim RS
Ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich mein RS auf Autogas umgerüstet hatte (vor ca. 6000 km). Dies könnte auch damit zusammenhängen, da wenn ich die letzten 5 km einer Fahrt von Gas auf Benzin umschalte, der Fehler des schlechten Anspringens kaum auftritt d.h. also von 5 mal nur 1 mal. Wohlmöglich liegt das irgendwie an der Einstellung der Software.
Das sind alles Vermutungen und ich gehe morgen zu meinem Umrüster und der soll dann nochmal die Software prüfen. Zum Glück ist der im gleichen Ort.
Ansonsten ist mein RS auch gechippt (seit 80000km) und ab und zu geht der in den Notlauf beim starten. Den Fehlerspeicher werde ich natürlich auch auslesen lassen. Warum meint Ihr es könnte auch am Temperaturfühler liegen?
Vielen dank für Eure Antworten.
Das sind alles Vermutungen und ich gehe morgen zu meinem Umrüster und der soll dann nochmal die Software prüfen. Zum Glück ist der im gleichen Ort.
Ansonsten ist mein RS auch gechippt (seit 80000km) und ab und zu geht der in den Notlauf beim starten. Den Fehlerspeicher werde ich natürlich auch auslesen lassen. Warum meint Ihr es könnte auch am Temperaturfühler liegen?
Vielen dank für Eure Antworten.