Wieviel Km erwartet Ihr maximal vom "Tdi"-Octi?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Wieviel Km erwartet Ihr maximal in einem "Tdi"-Autoleben?

Umfrage endete am 8. April 2004 11:58

Meiner ist unter 100.000 km "geplatzt"!
0
Keine Stimmen
Ich erwarte 150.000 - 200.000 km
3
5%
Ich erwarte 200.000 - 250.000 km
15
24%
Ich erwarte 250.000 - 300.000 km
27
44%
Ich erwarte wirtschaftlich sinnvoll bis an die 500.000 km
13
21%
Besser als die alten Benz: 1.000.000 km = ein Taxileben!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Bei normaler Beanspruchung und ordnungsgemässer Wartung sollte ein TDI ohne Probleme an die 500tkm herankommen.

Wir hatten mehrere 1Z-TDI, die im Bereich 350 - 400tkm ausser Dienst gestellt wurden, weil das Fahrzeug drumherum schlicht wegrostete.

Mir sind mehrere Octavia-Taxen bekannt, die mit ALH-Motor aktuell über 400tkm haben.

Andere Taxen mit V6-TDI haben teilweise bis zu 650tkm Laufleistung hinter sich.

Grundregeln für das lange Motorleben:

- Motor ordentlich warmfahren, kalten Motor nicht hoch belasten
- regelmässige Wartung
- kein Tuning
- keine "offenen" Luftfilter
- Langstrecke ist vorteilhaft, aber keine langen Vollgasfahrten

BYE
TDI-Schrauber
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Stonegrey
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Beitrag von Stonegrey »

Hallo!

Also meinen Golf TDI habe ich 150 TKm gefahren und dann verkauft. Nicht weil was drangewesen wäre, sondern ich wollte mal was größeres stärkeres...!Eigentlich will ich meinen Octi fahren, bis er Tod geht. Aber wahrscheinlich kommt dann bei 150 TKm wieder die große Krise. Schaun wir mal...

:wink:
Gruß,
Stonegrey :-)
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Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
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Toby
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Beitrag von Toby »

Eigentlich sollte man von nem TDi mindestens 200 tKm erwarten können, leider hat unser Golf 3 TDi Variant nur bis 130t durch gehalten.

Und dies weil die lustigen Freunde von VW den Zahnriemen bei der 90 tkm Inspektion nicht gewechselt haben.
Sie habens sogar ins Serviceheft als durchgeführt angegeben.. *grrr*

Vorteil für uns: Wir fahren jetzt Octi :)
Und wenn der Polo weg kommt, in ein oder zwei Jahren, gibts nen Fabia TDi. =)
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
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deepflyer
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Beitrag von deepflyer »

Mein 3er Golf (1.8L 90PS-Benziner, 9 Jahre) hatte letztes Jahr vor seinem
Verkauf 277 TKM :o auf der Uhr, bevor er meinem Octavia weichen mußte.

Deshalb sehe ich eigentlich kein Problem, das die TDI´s die 300 TKM-Grenze und auch mehr erreichen.

Wie bei meinen Vorgängern schon erwähnt: alles eine Frage des Umganges mit dem geliebten Automobil. :wink:
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
nik
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Beitrag von nik »

@Toby:

Da haben wir ja den (traurigen) lebenden (bzw. mittlerweile gestorbenen) Beweis! Der Zahnriemenwechsel ist, wenngleich auch nicht billig, wohl mit eine der wichtigsten "Übungen" des verantwortungsvollen Langstreckenkünstlers!

@mcgregg:
Vielleicht komme ich in 30 Jahren als der schräge Octavia-Opi mit der Million Kilometer in die Autobild
:wink: der war gut! hoffe da komm ich dann auch mal hin!
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

Das lutigste, es gab schon so ein Autobild Wettberwerb, gewonnen hatte ein alter Audi Turbo Benziner mit 970Tkm auff dem 1. Motor. Das beste der war sogar getunt und wurde immer nur auf der linken Spur auf der Autobahn getreten :-)

Also Leute tunt alle eure Atuos und immer nur Vollgas, dann leben Sie länger :lol:

(Nur Spass ich für meinen Teil probiers leiber mit der schonenderen Variante)
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
JuergenII
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Beitrag von JuergenII »

Will ja hier den Optimismus hier bei diesem Thread nicht kaputtmachen, aber neben pflegsamen Umgang kommt noch eine Komponente hinzu auf die wir leider keinen Einfluss haben: Materealfehler von VW!!! Bei 120.000 km ist mir ein Stößel meines 90 PS TDI-Motors gebrochen, kapitaler Motorschaden war die Folge. So viel zum Thema. Mit der AT-Maschine bin ich mittlerweile auf 180.000 km Gesamtfahrleistung angekommen. Für das Alter (läuft jetzt im 7. Jahr) ist der Octavia noch sehr gut im Schuss. Noch erste Auspuffanlage, nichts klappert und die Stoßdämpfer sind auch noch im grünen Bereich. :)
Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Ich erwarte nichts. Nur mindestens 350.000km getunt!

500.000km sollten aber eher drin sein!

Habe vor 4.500km eine Ölanalyse machen lassen.

Das Ergebniss: Ein hervorragender Motorzustand, und Verschleißmetalle im Öl nur tolerierbar feststellbar!

Gruß

Manuel
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Langer
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Beitrag von Langer »

Hi,
Ich habe meinen Combi vor knapp 2Jahren als 3Jahreswagen mit 149tkm gekauft. Bis dato war er Checkheftgepflegt. Nach einer Woche und 900km kam dann an einer Ampel der Hammer. Aus dem nichts tauchte ein Motorschaden auf. Im 4.Zylinder hatte sich ein Ventil gelöst(????). Dieses schlug auf den Kolben, zerbarst und verklemte sich irgendwie.
Nun fahre ich seit nunmehr 67tkm einen Austauschmotor, welcher bisjetzt tadellos seinen Dienst tut.
Während der 15tkm Ölwechselintervallen konnte ich zu meinem Erstaunen noch nicht einmal, oder nur geringen Ölverlust feststellen.

Kann mir eigentlich jemand damit weiterhelfen, wie sich ein Austauschmotor auf den Wert des Wagens auswirkt?

Vielen Dank, bis denne...
1,9l SLX, 110PS, Tempomat, Tankdeckelairbrush, >290000km usw...
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der ATM (ein ATG ebenfalls) sollte sich eigentlich positiv auf den Fahrzeugwert ausüben, wenn der Rest des Fahrzeugs gut in Schuß ist. Schließlich erhöht sich damit im Normalfall die Gesamtfahrleistung des Wagens.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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