Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von jetol »

Naja ich habe ja nichts gegen ausländische Autos per se. Daß ich mir nie einen Franzosen, Koreaner oder Chinesen kaufen würde, liegt nur daran, dass mir die Autos nicht gefallen und nicht dass sie aus dem Ausland kommen.
Ein Skoda ists ja bei mir geworden und auch gegen Toyota hätte ich nichts einzuwenden.

Aber ein Volkswagen Golf (auch wenn es nur der Variant ist) hat für mich in Deutschland produziert zu werden Oder aber da billige Arbeit in Mexiko genau so günstig wie Skoda angeboten zu werden.

Ich bin nicht bereit für das deutsche Auto schlechthin (Golf Variant ist auch ein GOLF) deutsche Preise zu zahlen und dann ggü. Skoda ein Auto zu bekommen, dass um die halbe Welt gekarrt wurde.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
riedv
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 7. November 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von riedv »

Es sei denn, man will halt einen der TSI- Motoren, denn das macht VW als Mutterkonzern ja seeeehr geschickt.
Ja, in der Tat sehr geschickt.

Aber auch bei einem TSI-Motor ist nicht alles Gold was glänzt. Ein Bekannter von mir hat den 1.4 TSI mit 140 PS im Touran. Beim Dahincruisen ist der Motor schön sparsam. Bei hohen Drehzahlen und schneller Autobahnfahrt genehmigt er sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Da hat der TSI-Motor im Vergleich zu anderen Benzinern keinen signifikanten Vorteil und man ist schnell mit einem Durchschnittsverbrauch um die 10 Liter dabei. Das nur mal so am Rande. Vielfahrer greifen eh zum Diesel. Und wenn einer nur 10-15.000 km im Jahr fährt, wird er mit dem TSI wohl dennoch glücklicher als mit nem anderen Benziner.

Fortschrittlicher ist der TSI im VW-Konzern allemal. Die FSI-Motoren wollen bzw. wollten ja fast alle Super Plus als Kraftstoff. Der TSI begnügt sich mit Super.
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

@jetol: diese Betonung darauf, daß der Golf so deutsch sein sollte, wie möglich, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir leben in einer globalisierten Welt. Ich will nicht wissen, wie viele Teile, eventuell sogar Motoren (aus Ungarn?) aus anderen Ländern im Golf verbaut werden. Es ist doch relativ wurscht, wo er herkommt, solange die Qualität stimmt.
Finde ich.

@riedv: ja, gerade für den Sektor der "weniger bis mittelmäßig viel Fahrer", die dennoch etwas mehr Drehmoment haben möchten, sind die TSIs eben genial. Und ich finde, sie runden das Motorenprogramm wunderbar ab.

Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß man die größte Auswahl eben nur bei der Mutter hat. Man will eben die Hauptmarke bleiben!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Teddybär 1964 »

jetol hat geschrieben:...Warum soll man Aufpreis für Golf Variant / Jetta zahlen. Genau wie die Skodas ist die zugrunde liegende Technik sowieso von VW entwickelt. Nur sind Jetta/Variant gut 4000€ teurer als der Octavia.....
Wo holst Du denn 4.000 Oironen Mehrpreis beim Golf Variant her :o ?? Wenn man fair vergleicht und identische Ausstattungen und entsprechende Extras gegenüberstellt (sofern das möglich ist), kommen max. 2.000 Oironen Mehrpreis für den Golf Variant raus. Ich habe mir einen Wunsch-Octi (Combi) zusammengestellt und dann einen fast identisch ausgestatteten Golf Variant konfiguriert. Ergebnis knapp 1.500 Mehrpreis (Liste) für den Golf Variant ! Zudem gibt es bei SKODA diverse Schmankerln überhaupt (noch) nicht (z.B. 7-Gang DSG - diverse Motoren - Standheizung in Combi mit DPF - Spritsparausführung wie Blue Motion usw. usw.).
Vor 12 Jahren bin ich den Wolfsburgern wegen den guten Preisen von SKODA untreu geworden. Aber die Zeiten in denen SKODA gegenüber VW ein Schnäppchenangebot war, sind wohl endgültig vorbei. Wenn die Preise von SKODA sich weiter so negativ entwickeln - sprich denen von VW immer mehr annähern - werde ich auf jeden Fall beim Autokauf VW wieder in die engere Wahl einbeziehen.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von jetol »

Naja die 4000 waren so dass wa ssich bei mir nach Händler abklapern zw. O2 und Jetta so ergeben hat. Es waren zwar auch nie ganz gleiche Konfigs und natürlich unterschiedlich stark verhandelt.... Es ist so gaaaanz grob überschlagen wie sich es so bei mir dargestellt hat oder ich mich meine zu erinnern. Jedenfalls waren es aber schon irgendwie mehr als 2000.
Naja, whatever....

Ansonsten muss es ja jeder selber für sich entscheiden worauf er Wert legt. Bezürglich das es bei VW teilweise mehr Technik gibt. Richtig, aber vor einem halben Jahr war das 7Gang DSG nicht wirklich spruchreif und ich bei den Präferenzen die ich hatte, hatte VW eben keinen Ausstattungsvorteil, was natürlich anders wäre, wenn ich einen TSI gewollt hätte. Aber das mit dem TDI bei mir hat auch andere Gründe.

Aber das mit den Preisen ist schon richtig. Das Auto selbst ist zwar (bis jetzt) mehr als in Ordnung, aber der Preis in Verbindung mit dem doch recht schlechten Service.... Naja so klar ob der nächste auch wieder ein Skoda wird ist es bei mir bei weitem nicht mehr, aber diesbezüglich brauche ich nicht zu spekulieren, da bei mir auf längere Sicht absolut kein Austausch angedacht ist.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von superfodi »

Teddybär 1964 hat geschrieben:
jetol hat geschrieben:.
Vor 12 Jahren bin ich den Wolfsburgern wegen den guten Preisen von SKODA untreu geworden. Aber die Zeiten in denen SKODA gegenüber VW ein Schnäppchenangebot war, sind wohl endgültig vorbei. Wenn die Preise von SKODA sich weiter so negativ entwickeln - sprich denen von VW immer mehr annähern - werde ich auf jeden Fall beim Autokauf VW wieder in die engere Wahl einbeziehen.

Gruß
Michael
Genau das meine ich. Die Priese von Skoda werden immer höher. Laut Preisliste Stand Modelljahr 2006 kostete ein Octavia Combia ambiente Liste 20.940 Euro, heute sind es es schon 21.730,00 das sind sage und schreibe 3,77 Prozent.

Ich finde das viel hier im forum einfach mal die skoda brille absetzten müssen.

Eure Meinung hier ist folgende: jeder der keinen Skoda fährt oder zu einer anderen Marke wechselt ist ein Dummkopf!

Aber bitte sagt mir: Wer von euch, würde nach sovielen defekten und nach so vielen schön formolierten Kulanzabsagen bzw. Garantieabsagen, wirklich bei Skoda bleiben.

Beispiele:

Kupplung rutscht, bekanntes Problem beim 2005er Modelljahr keine Kulanz nicht mal Anteilig obwohl es für dieser defekt Skoda so bekannt ist dass es dafür eine interne werkstattmitteilung gibt.

ZMS auch eine Absage, 1 Monat nach Garantieende


Ich zumindest habe heute meinen octavia abgegeben und fahre jetzt einen 5er Golf variant.


Verabschiede mich von euch allen. Und macht weiter hier. ist ein super forum. Besondere grüsse gehen an L.E. Octi, der immer gute Komentare parat hat, mach weiter so. Also By By
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von L.E. Octi »

Huch, danke. :wink:

Na dann allzeit gute Fahrt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

superfodi hat geschrieben:Genau das meine ich. Die Priese von Skoda werden immer höher. Laut Preisliste Stand Modelljahr 2006 kostete ein Octavia Combia ambiente Liste 20.940 Euro, heute sind es es schon 21.730,00 das sind sage und schreibe 3,77 Prozent.
Die Mwst.- Erhöhung hast Du da schon rausgerechnet?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

superfodi hat geschrieben:
Teddybär 1964 hat geschrieben:
jetol hat geschrieben:.[...]

Ich zumindest habe heute meinen octavia abgegeben und fahre jetzt einen 5er Golf variant.

[...]

An einem ErFAHRungsbericht mit einer Pro/Contra-Bewertung wäre ich durchaus interessiert...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:Außer, daß es eine Mordsenergie kostet, Autos aus Mexiko hierher zu schippern, weiß ich nicht, was zwingend gegen ein Auto aus Mexiko spricht.
gude, hatte den fred ein bissel aus den augen verloren.....
dazu fällt mir nur eins ein: der Preis! ich sehe nicht ein (unter den gesichtspunkten umweltverschmutzung, schlechte arbeitsbedingungen / bezahlung für die mexikanischen arbeiter, etc.) die gewinnmaximierung (und bordellbesuche von mitarbeitern) von vau-weh zu unterstützen.
das ist doch eher ein schlechter witz, das hier die arbeitsplätze flöten gehen und die "deutschen" autos (die im ausland gebaut werden!) immer teurer werden :motz:
wenn ich mr schon einen "ausländer" kaufe, dann zu einem akzeptabelen preis. und der ist bei vau-weh schon lange geschichte. ich bin vorher kanpp 18 jahre vau-weh gefahren und war immer mit dem preis-leistungsverhältnis zufrieden (naja, bei den letzten beiden kam ich ins grübeln) jetzt teste ich mal skoda (gleiche technik, zu einem akzeptabelen preis)
autofahren ist in den letzten jahren immer teurer geworden, und wird auch nicht billiger. aber 30 tausend mark für einen "nackischen golf" ? no way!
ich wünsche dir trotzdem viel spaß mit dem golf (hoffentlich kommst du nicht vom regen in die traufe) laß mal wieder von dir hören

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“