2,0 FSI und 1,8 T FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Pickser »

dass ein 1,8t mehr spass macht ist ja wie gesagt keine frage. jedoch bin ich der, der lieber sparsam und gemütlich fährt. und wenns mal zügig gehen soll, dann ist der 2.0 auch keine spassbremse.

und dass sich der verbrauch bei 10000!! km nochmal nach unten korrigiert konnte ich nicht feststellen und kann diese these auch nicht wirklich nachvollziehen. :roll: aber egal.

fakt ist, dass die turbomotore spritziger sind, daher der hubraum minimiert werden kann und nun vermehrt bei allen herstellern zu finden sind.

schlecht sind beide nicht. jeder wird auf der einen seite zufrieden und auf der anderen auch den einen oder anderen kleinen kritikpunkt finden.

und nun eine schönes wochenende... :P
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
nebio
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2005 09:41

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von nebio »

Hallo, ich habe am 24.8.2005 schon mal auf die Unterschiede zwischen 2.0FSI und 1.8T hingewiesen. Der damalige 1.8T 20V war ein toller Motor, nur hat man leider die Produktion eingestellt. Das habe ich sehr bedauert. Aber wie man sieht, kommt der Turbo-Motor wieder.
Mein nächster O2 ist wieder ein T-Modell.
nebio
O2 Elegance, 2.0FSI, black, Leder Ivory, Navi, FSE, AHK, PDC
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von mb1019 »

Bin beide schon gefahren (jeweils zur Probe).

Unabhangig vom Verbrauch welcher sicher ähnlich ist, kann ich nur sagen. Obwohl nur 10 PS auseinander, hat mann das Gefühl, der 1.8 T(F)SI ist um einiges stärker. Der zieht aus jeder Lebenslage.

Für mich stand bisher als nächstes nur der RS zur Debatte. Jetzt wird es sicher ein 1.8 TFSI. Die Frage ist nur, ob als neuer Occi oder als neuer Superb.

Schauen wir mal...
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von RS-TFSI »

der rs geht aber noch ne spur besser.
warm jetzt keinen rs mehr, liegt es am geld?
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von mb1019 »

Wenn ich es nicht unbedingt ausgeben muss... Im übrigen sollte ein Superb 1.8 TFSI das RS Niveau erreichen...

Ps: Na klar geht der RS besser, aber mir reichen die Fahrleistungen des 1.8 T aus.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von RS-TFSI »

meinst du nicht das ein superb unter umständen teurer ausfällt als ein rs?
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von mb1019 »

Eben drum, aber ohne den neuen Superb gesehen zu haben, gehe ich dann auch davon aus, dass er etwas größer ist und ein bißchen nobler ist.

Der RS stand nur zur Debatte, da es keinen vernünftigen Benzinmotor um die 150 PS gab. Also blieb (bisher) nur der Weg zum RS.

Ps: Nicht das wir uns falsch verstehen. Der RS ist schon ein Schmäckerchen, aber mir halt ne Nummer zu sportlich. Bin eher der Komforttable...
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Klinke »

@Chkenny18--->

Angesichts der Tatsache das die FSI-Motoren soweit nicht E10-tauglich sein sollen, käme ich garnicht mehr auf die Idee mir einen Neuwagen mit dem Motor zu holen.
Und es scheint so, das der 2.0FSI auch noch teurer in der Anschaffung als der 1.8TFSI ist.
Für mich ergibt sich da keine Entscheidungsfrage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Koepi »

Ähm, die FSI sind doch seit 2006 E10 tauglich oder?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Octavia EI-MD
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Februar 2008 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Octavia EI-MD »

Das stimmt, nur die mit Turbo sind nicht für E10 zugelassen.
Seit 22.02.2008 Octavia II Elagance Combi 1,8TFSI Satin-grau, Onyx Schwarz, SunSet, Variabler Ladeboden, Licht&Design, Nichtraucher, Alarmanlage, Anhängerkupplung, Dachreling schwarz, Netztrennwand
Zusätzlich Marderschreck mit Elektroshock
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“