Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Alfred »

dussel hat geschrieben:...Aber wie ist das nun haben die Behörden diesen Anteil erhöht? Ich dachte Diesel hat nur 5% Beimischung.
Bisher ja, ab 2009 steigerungsfähig, erst mal auf 10%.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
chacka2k

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von chacka2k »

Ich hab gedacht, die Beimischung von 10% betrifft nur die Benzinsorten???
Wenn ich bei "Google" nach "Beimischung Biodiesel" suche, dann bekomme ich auch nur alte Treffer und dass bereits ein paar Jahre ein paar Prozent Biodiesel beigemischt wird, ist ja bekannt und scheint nicht zu schaden.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Snow-White »

Und irgendwann fahren die Autos mit dem, was die Politniks so tagtäglich ablassen, mit heißer Luft.
...die Embleme bleiben dran.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Sven2 »

Hechter79 hat geschrieben:...Nur wer beim Neuwagenkauf die 100,- für Biodieseltauglichkeit ausgegeben hat, wird sich nun beruhigt zurücklehnen ... für uns anderen geht die Unsicherheit weiter.
Glaubst Du wirklich, die verbauen am Band 2 verschiedene Sorten Kraftstoffleitungen? Die 100 EUR sind doch nur ein Wagniszuschlag für die Kunden, welche auch Biodiesel tanken.

Ich mache mir viel mehr Sorgen um den DPF. Allerdings: Wenn das Ding verklebt, fliegt es raus. Deistallationsanweisungen hat der Freundliche für Flottenkunden ja bereits erhalten.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
goruga
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 6. Januar 2008 15:21

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von goruga »

Im Augenblick scheint es ja so zu sein, dass die derzeitige Beimischung von 5% auch von Fahrzeugen mit DPF vertragen wird. Zu einem höheren Anteil kann sich Skoda Deutschland derzeit nicht äußern. Interessant finde ich in den Mails (die auch ich dazu bekommen habe), dass Skoda Deutschland sagt, sie seien "nur der Importeur" und wissen deshalb nichts. Mit anderen Worten, sie stellen sich auf eine Stufe mit den Re-Importeuren.

Aber mal eine andere Frage. Weiß jemand, wie das in den Nachbar-bzw. Urlaubsländern (z.B. Italien)aussieht? Ich habe keine Lust, dort wegen dem DPF Probleme zu bekommen.
Eine diesbezügliche Frage an Skoda wurde wie folgt beantwortet:
schoen, dass Sie sich an uns wenden!

Die Beimischungen von Biokraftstoff, die bereits heute stattfinden, sind mit der Automobilindustrie abgestimmt. Fuer Skoda Fahrzeuge mit Dieselmotor besteht allerdings keine Freigabe fuer die Kraftstoffnorm B7; auch ist vorerst keine Freigabe geplant.

Hoehere Mischungsverhaeltnisse sind noch nicht geprueft und freigegeben, da keine verbindlichen Vorgaben der Bundesregierung vorliegen. Sobald diese vorhanden sind, werden Pruefungen durch unseren Hersteller erfolgen.

Da wir Importeur fuer Deutschland sind, koennen wir uns nicht zur Kraftstoffqualitaet aus dem Ausland aeussern.

Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

Mit freundlichen Gruessen
Auf meine Antwort,dass man es da vielleicht etwas zu einfach macht, kam dann folgende Mail
natuerlich ist es uns nicht egal, wenn Sie im Ausland Schwierigkeiten mit Ihrem Skoda Octavia haben. Als Importeur fuer Deutschland ist uns aber nicht moeglich eine Aussage ueber das Kraftstoffangebot in allen europaeischen Laendern zu treffen. Solange die entsprechenden Kraftstoffnormen aber erfuellt sind, besteht kein Grund zu Verunsicherung.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
Und was sind jetzt bitte die Kraftstoffnormen z.B. in Italien und welche Entsprechungen gibt es zu den unseren?
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Hechter79 »

Sven2 hat geschrieben:
Hechter79 hat geschrieben:...Nur wer beim Neuwagenkauf die 100,- für Biodieseltauglichkeit ausgegeben hat, wird sich nun beruhigt zurücklehnen ... für uns anderen geht die Unsicherheit weiter.
Glaubst Du wirklich, die verbauen am Band 2 verschiedene Sorten Kraftstoffleitungen? Die 100 EUR sind doch nur ein Wagniszuschlag für die Kunden, welche auch Biodiesel tanken.

Ich mache mir viel mehr Sorgen um den DPF. Allerdings: Wenn das Ding verklebt, fliegt es raus. Deistallationsanweisungen hat der Freundliche für Flottenkunden ja bereits erhalten.
Na andere Leitungen nicht aber andere Dichtungen und andere Kleinteile, die vom Biosprit stärker angegriffen und verschlissen werden.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von jensw »

Da das B7-Thema ja heute wieder am hochkochen ist: Gibt's inzwischen ne Info wie das mit den PD-DPF-Dieseln aussieht?

Reinen Biodiesel darf man ja mit DPF eh nicht tanken...

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
goruga
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 6. Januar 2008 15:21

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von goruga »

Ich mache mir viel mehr Sorgen um den DPF. Allerdings: Wenn das Ding verklebt, fliegt es raus. Deistallationsanweisungen hat der Freundliche für Flottenkunden ja bereits erhalten.
Ich denke mal, dann gibt's noch mehr Ärger mit dem DPF. Weiß jemand, was die Deinstallation kostet? Und ob der Motor (ist ja wohl der 2-Ventiler) dann noch Euro 4 hat?
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Pharao »

Wie hochkochen. Ich denk das is momentan vom Tisch?
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?

Beitrag von Koepi »

E10 bei Benzin ist vom Tisch ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“