Scheibentönung der vorderen Seitenscheiben!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Folien für vordere Seitenscheiben

Beitrag von Hajo »

n'abend zusammen,

als wir (meine Frau und ich) heut mal durch Zufall über den Platz eines VW/Audi-Händlers gewandert sind, haben wir einen gebrauchten Golf IV gesehen, der unsere Aufmerksamkeit auf sich zog.

Die Seitenscheiben waren komplett mit Folie verspiegelt (SL Lumar Alu Chrom hinten - nix Besonderes, hab ich auch), aber auch vorne waren Folien drin. Also haben wir uns das mal näher angeschaut und sind nun ob der vorhandenen und lesbaren Nummer der Meinung, dass das auch eine Folie von SL Lumar sein muss. Die Nummer war aber eindeutig anders als die Nummer der Alu Chrom.

Und nun stellen wir uns die Frage, ob hier jemand herausfinden kann, welche Folie sich unter der Nummer "G 20 ... D 5152" verbirgt.

Sah echt nicht schlecht aus. Bleibt natürlich zu klären, ob das mit der STVO konform geht.

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi Hajo

Das kann eigentlich nicht STVO konvorm (schon wieder son Wort) sein. Selbst diese Securlux von Foliatec darf man nur vorn rein machen, wenn man keine Colorverglasung hat. Denn selbst diese klare Folie sieht bei ner Colorverglasung schon Klasse aus!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Das ist ja auch meine Vermutung. Ich denke, ich bzw. wir werden uns nächste Woche mal den Spass gönnen und uns mit einem Verkäufer unterhalten. Mal sehen, was der dazu meint, wenn ich direkt nach dem Punkt "Folie vorn und STVO" frage.

Ich denke, wenn die den Wagen so verkaufen wollen, dann sollten sie schon darauf hinweisen, dass das so nicht erlaubt ist.

Ach, wer den Wagen mal sehen mag, guckt unter http://www.tiemeyer.de und klickt dann links auf Castrop-Rauxel. Dann sollte automatisch ein Fenster aufgehen mit dem Golf (ist wohl sowas wie "Angeot der Woche").

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Kann man leider die vorderen Scheiben net erkennen. Aber auf das Gesicht des Verkäufers wäre ich auch gespannt :-)

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Also ich kann nur sagen bis zu einer bestimmten Prozentzahl ist es erlaubt.

Mein Bruder sein Corsa ist komplett dunkel und die Fahrer und Beifahrerscheibe auch mit Folie Abgedunkelt. Alles eingetragen und er ist schon ein Paarmal angehalten worden, und es war alles Ok.

Die Folie wo er hat ist von 3M.
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Predator
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 7. Januar 2004 18:22

Beitrag von Predator »

Folie vorne ist im Deutschlant nicht erlaubt!!!!
aber fluten bis zu einem bestimmten Tönungsgrad ist erlaubt

habe beim Tüv nachgefragt. naja ich weis es nicht ob es in Niedersachsen anders ist
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

kurz mit folie verboten!!!!!!!!
fluten wie schon weiter oben beschrieben bis ca 20% GESAMMT erlaubt
da ja du schon getönte scheiben hast, zählt diese tönung natürlich mit.

reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Alle Eintragungen diesbezüglich sind reine Willenssache des entsprechenden TÜV'ers und ohne Grundlage, deswegen kann dir jeder angestreßte Polizist deswegen das Auto stillegen ...

Habe in dem Thema schon recherchiert ... und ehrlichgesagt nach vielem nachdenken finde ich es garnicht so schlimm, weil es doch nicht schlecht ist wenn man den Fahrer z.B. beim rechts vor links oder am Parkplatz sehen kann ... immerhin kann man besser die Reaktion vorhersehen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Gabs da nicht letztes Jahr diesen ominösen Brief an alle Tüv/Dekra-Stellen, dass Folien vorne, IMMER zu beanstanden sein? Also nix mehr mit, "ja ich hab heute en guten Tag, passt schon".
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
Haas
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2004 22:03

Beitrag von Haas »

Ich bin mahl gespannt ob ein Holländer mit getönter Scheiben (in Holland ist ja 30% Tönung vorne erlaubt...) auch durch die Polizei angehaltet wirt. Ist das denn auch Strafbar für Ausländer?

Haas
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI (96kw) Blackmagic perleffekt, Eibach Prokit, AEZ Icon 6 mit 225-45-17 reifen, usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“