Sind die Stoff-Sitzbezüge Ivory - beige sehr farbempfindlich

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
PeterH
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Sind die Stoff-Sitzbezüge Ivory - beige sehr farbempfindlich

Beitrag von PeterH »

Guten Tag liebe Octavia - Fans,

ich fahre z.Zt. einen O I (seit fast 4 Jahren, 7 Jahre alt) und will demnächst auf einen gebrauchten O II umsteigen.
Bei meinem Händler steht auch einer, der mir und meiner Frau sofort gefallen hat. Der ist in Saharabeige mit Innenverkleidung und Bezügen in Ivorybeige. (bitte keine Diskussion wegen der Lackfarbe, und ja, wir sind schon knapp über 50 :D ) Die Zusammenstellung gefällt uns einfach und es muss nicht unbedingt wieder Silber sein.

Die einzigen Bedenken die wir haben sind, wie sehr diese hellen Bezüge anfällig gegenüber Jeansblau sind (von wegen Abfärbung).

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt, positiv oder negativ?

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber "Sitzbezüge" und "Ivorybeige" hat mir nichts ausgespuckt was ich verwenden könnte.

Viele Grüße, PeterH

Edit: Überschrift geändert
Zuletzt geändert von PeterH am 2. März 2008 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
puffy69
Alteingesessener

Re: Sind die Sitzbezüge Ivory - beige sehr farbempfindlich?

Beitrag von puffy69 »

ich denke normlae jenas dürften da nichts ausrichten. Die hochmodischen, also sehr sehr dunklen färben extremst ab. Da ist auch meist n Zettel dabei wo draufsteht nicht auf helle sofas setzten und sowas. Aber mit vorwaschen oder mit helleren jeans ist da viel zu machen. Oder sitzbezüge.....die gibts auch in beige und die kann man nach 2 jahren entsorgen und neue drauf
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
TWC
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von TWC »

laß es sein mit der Ivory Ausstattung. Ich habe/hatte die auch. Wenn es regnet sieht man jeden Wassertropfen auf den Sitzen, Jeans färben ab und jeder Fleck auf der Hose "brennt" sich in die Bezüge. Hatte die Schnauze voll, alle 6 Monate eine Reinigung der Sitze von 130€ zu bezahlen. Habe jetzt Leder, zwar auch helles aber bei weitem nicht so empfindlich. Ist aber kein Skoda Leder, sondern gutes Leder vom Sattler.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
PeterH
Frischling

Beitrag von PeterH »

@ puffy69 und TWC

Danke für die schnellen Antworten!

Wir sind ja auch nicht ganz weltfremd und haben so etwas vermutet. Man kennt den lästigen Effekt auch bei Polstergarnituren im Wohnzimmer. Es hätte sein können, dass die verwendeten Materialien nicht so empfindlich sind.

Helle Sitzbezüge finde ich nicht schlecht, muss nur noch die Family davon überzeugen, falls wir wirklich dabei bleiben wollen. Im Augenblick habe ich schwarzes Leder drüber, bei dunkler Inneneinrichtung.

Ich bleibe weiter offen für Meinungen aller Art. Auch wenn Ihr mir schon das wesentliche beantwortet habt. Eventuell hat jemand eine weitere gute Lösung, die nur einfach nicht gleich ins Auge fällt. Man will den Octavia auch nicht verschandeln.

Warum ich/wir beim Octi bleiben will/wollen, muss ich zum Glück in diesem Forum nicht weiter erklären.

Nochmal Danke und schönen Abend, PeterH
fgordon
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Etwas pflegeintensiver sind helle natürlich aber es hält sich in Grenzen finde ich. Wichtig ist halt imprägnieren und reinigen mit destilliertem Wasser/Microfasertuch wenn mal ein Fleck sein sollte.

Ich bin aktuell bei ~ 50.000 km und kann nicht extra klagen.... ich finde der Mehraufwand hält sich schon in Grenzen.
PeterH
Frischling

Beitrag von PeterH »

@fgordon

Danke, den Tipp werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Mit dem "pflegeintensiv" muss ich mich noch anfreunden (keine Sorge, mein jetziges Auto ist sauber, drin geraucht hat auch noch keiner; auch ich nicht, und ich bin Raucher).

Vielleicht kann das noch jemand nachvollziehen, ich hatte mich schlagartig in dieses Modell verliebt und will ihm doch nicht schaden :oops: . Lieber informiere ich mich vorher...

Gruß, PeterH
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Ich habe jetzt nach zwei Jahren mit zwei Kindern 30 TKM runter und 1 x pro Jahr reinige ich das Leder komplett. Dannach sieht es aus wie neu.

Harald.
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
PeterH
Frischling

Beitrag von PeterH »

Auch wenn ich in der Überschrift der wichtigen Zusatz "aus Stoff" vergessen hatte,
danke für die Antworten! (es sollte aber noch mehr O² Besitzer geben, die über Erfahrungen mit den Stoffsitzbezügen Ivory-beige berichten könnten... egal ob positiv oder negativ)

Ich habe es übrigens getan!

Das schicke Teil (Bj. 09/04 in Sahara-beige + Ivory-beige Stoffbezüge, 1,6l MPI, Elegance + schwarze Radkastenverbreiterungen) steht seit ein paar Stunden in meiner Garage und wartet auf weitere Ausfahrten.

Da es "Liebe auf den ersten Blick" war, will ich mich an die geringere Motorleistung gewöhnen. Der "Alte" war ein 2,0 Benziner mit 115PS, jetzt eben nur noch 102. Dass man wirklich jedes Regentröpfchen (siehe Antwort von TWC) auf dem Bezug sieht, musste ich heute schon im Stand "erfahren". War nur mal kurz eine Tür offen und sieht aus wie gesprenkelt. Sehr schnell getrocknet.

Viele Grüße an alle, PeterH

Edit: Elegance hizugefügt
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
TWC
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0

Re: Sind die Stoff-Sitzbezüge Ivory - beige sehr farbempfindlich

Beitrag von TWC »

War nur mal kurz eine Tür offen und sieht aus wie gesprenkelt. Sehr schnell getrocknet.
und, hat der Tropfen einen Rand hinterlassen?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
PeterH
Frischling

Re: Sind die Stoff-Sitzbezüge Ivory - beige sehr farbempfindlich

Beitrag von PeterH »

TWC hat geschrieben:
War nur mal kurz eine Tür offen und sieht aus wie gesprenkelt. Sehr schnell getrocknet.
und, hat der Tropfen einen Rand hinterlassen?
Nein, sind alle wieder restlos verschwunden. Warum fragst Du? Hast Du was anderes erlebt? Vielleicht war`s saurer Regen, falls da was zurückgeblieben ist... :wink:

Gruß, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“