InMotion Chip ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Was?

Das ist doch nur eine Powerbox oder? Und die kostet 900€? Für das Geld kannst du dein Auto anständig tunen lassen.

Poste mal ein paar mehr Infos darüber. Wenn snur eine Powerbox ist, dann ist der Preis viel zu hoch.

Gruß,
Richi
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Schmoogi
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Beitrag von Schmoogi »

ich werde morgen genaue Daten besorgen...
Der Preis wird / wurde allerdings von mehreren Freien.- und Markenhändlern bestätigt, bzw. überboten.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was ein nach einer löterei besser sein sollte....der Chip ist in diesem Fall dann fest eingebaut.

Heute zahlt dir beim Wiederverkauf eines Autos niemand mehr den Wert eines Chip`s.
Den von Hopa baue ich ohne Probleme aus......und in ein neues Auto wieder ein.

@Richi Rich1 : klär` mich bitte über Vor und Nachteile von Powerbox vs. "anständiges Tunen" auf, ich weiss auch nicht alles und lerne gerne dazu.


Gruss
Schmog :wink:
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Beim anständigen Tunen wird die Software des Motorsteuergerätes angepaßt / verbessert. Dadurch bleiben alle Notlaufprogramme usw. voll erhalten. Noch dazu weis das MSG genau, was jetzt im Motor los ist.

Bei den Powerboxen wird das Signal das zur Pumpenansteuerung da ist nur verfälscht. Es wird der Pumpe nur was vorgegaukelt. Die Notlaufeigenschaften bleiben nicht mehr voll erhalten.
Aber solange man es mit den Powerboxen nicht überteibt, passiert eigentlich wenig. Nur gibt es schon zu viele "Übeltäter" in diesem Bereich, da heist es aufpassen.

Was mich bei deiner Sache so stutzig macht ist, das wenns ne Powerbox ist, dann sind die 900 € verdammt viel Kohle. Hast du da nen Link oder so?
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Schmoogi
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Beitrag von Schmoogi »

http://www.hopa-tec.de/

was sind Notlaufprogramme ??? :-? :oops: :-?

Gruss
Schmog :wink:
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Klingt zwar nicht schlecht, aber 900€ :roll:

Notlaufprogramm:

Falls irgendwas beim Motor nicht passt, springt er automatisch in ein Notlaufprogramm, d.h. das Auto zieht fast gar nix mehr, eben im Notlauf :)

Bei mir war das bis jetzt einmal der Fall, als der LMM komplett abkackte.
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nessi100
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Beitrag von nessi100 »

hallo
so ich habe ein paar daten zum Hopa-Tec Tuning für TDI
DIVO-Elektronik

Unter dem Begriff „DIVO-Elektronik“ sind mehrere verschiedene Elektroniken mit unterschiedlichen Techniken zusammengefasst. Die DIVO-Elektroniken sind an die Bedürfnisse der verschiedenen Motor-Generationen optimal angepasst. Trotzdem basieren die wichtigsten Eigenschaften auf einer über mehrere Jahre bewährten Technik.

Beschreibung
Der Kern einer jeden DIVO-Elektronik ist ein leistungsfähiger RISC-Prozessor, der eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 8 Millionen Operationen pro Sekunde hat. Neben der aufwendigen Berechnung der Tuning-Daten überprüft der Prozessor ständig die Hardware auf korrekte Funktion. Um die Tuning-Daten zu berechnen, muss der Zustand des Motors ständig ermittelt werden. Hierzu werden verschiedene Eingangsparameter zum Teil anlog und zum Teil digital eingelesen. Diese Zustandsbestimmung des Motors erfolgt bei bestimmten Signalen bis zu 100.000 Mal pro Sekunde. Diese Daten werden dann vom RISC-Prozessor bearbeitet. Hierzu werden verschiedene mathematische Modelle und Kennfelder verwendet.
Nach der Berechnung der Daten müssen diese an den Motor ausgegeben werden. Für diesen Zweck verfügen die DIVO-Elektroniken über speziell an die Motor-Typen angepasste Leitungsausgänge. Diese werden von dem RISC-Prozessor mit einer Genauigkeit von einer Millionstel Sekunde gesteuert.

Sicherheitstechnik der DIVO – Elektronik

Startüberwachung
Beim Startvorgang werden je nach Elektronik-Typ verschiedene Überwachungstechniken verwendet. Bei der Timer-Überwachung wird nach dem Start des Motors ein Timer gestartet, der die Elektronik erst freigibt, wenn sichergestellt ist, dass die Ölversorgung des Motors ausreichend ist.
Bei der Temperatur-Überwachung wird das Tuning erst dann freigegeben, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat.
Bei der simulierten Temperaturüberwachung wird das Temperaturverhalten des Motors nachgebildet und je nach berechnetem Temperaturwert das Tuning eingeschaltet.

Plausibilitätsprüfung
Während des Betriebs werden ständig alle Signale auf Plausibilität geprüft. Sobald ein Eingangsparameter nicht im erlaubten Bereich ist, wird die DIVO – Elektronik abgeschaltet. Hierbei werden Signale geprüft wie z.B. Gaspedalstellung, Luftmasse, Drehzahl usw.

Interne Prüfung und Korrektur
Die Internen Bauteile der DIVO – Elektronik, die Temperatur oder Alterungsempfindlich sind werden ständig überwacht. Die Abweichungen durch Temperatur und Alterung werden mit Hilfe von Regelkreisen kompensiert. Sobald die Kompensierung nicht mehr möglich ist, wird die DIVO – Elektronik abgeschaltet.

Watchdog
Der Verwendete Prozessor der DIVO – Elektronik wird über eine Watchdog – Schaltung überwacht. Sobald in der Elektronik ein Softwarefehler oder eine Extreme Störung von außen auftritt, wird dies von der Watchdog – Schaltung innerhalb von wenigen tausendstel Sekunden erkannt und das DIVO – Programm wird neu gestartet.

Mechanische Sicherheit
Die DIVO – Elektronik ist vollkommen Wasserdicht und in Harz eingegossen. Dadurch ist die Elektronik sogar unter Wasser voll funktionsfähig. Durch den Verguss ist die Elektronik auch gegen Vibration sehr gut geschützt. Die verwendete SMD – Technik trägt zusätzlich zur Sicherheit bei, da bei der maschinellen Bestückung und Lötung keine Fehler auftreten können.

EMV – Verträglichkeit
Die DIVO – Elektronik ist in Multilayer – Technik aufgebaut und in einem HF – Dichten Aluminiumgehäuse untergebracht. Dadurch ist sichergestellt, dass Störungen durch Einstrahlung keine Fehlfunktion auslösen.

Ladedruckanpassung
Die digitalDIVO ist in der Lage den Ladedruck bei Bedarf exakt anzupassen.

Getrennte Ansteuerung von Drehmoment und Leistung
Mit Hilfe der digitalDIVO ist es möglich die Mehrleistung gezielt nach Drehmoment und PS zu beeinflussen. Das ist besonders wichtig zur Schonung des Getriebes! Je nach Motor/Getriebekombination müssen bei gleicher PS Leistung unterschiedliche Drehmomentverläufe programmiert werden.
und das hier gilt für TDI PD
weitere Vorteile der digitalDIVO für PDE:
keine Beschädigungen am Kabelbaum
keine Veränderung der Steuergerätewerte, daher volle Diagnosefähigkeit
keine Beeinflussung der werkseitigen Motorschutzfunktionen gegen Überlast
keine aktive Ladedruckanhebung
(Serienladedruck bei PDE Motoren ausreichend)
wasserdicht, stoßfest und EMV getestet

Echtzeitprogrammierung und direkte Ansteuerung der Einspritzdüsen

Echtzeit
Die digitalDIVO für das Pumpe Düse Einspritzsystem beeinflusst die einzuspritzende Dieselmenge pro Arbeitstakt des Zylinders.
Unsere Zusatzelektronik verändert die einzuspritzende Dieselmenge genau so, dass eine wirkungsgradtechnisch optimale Verbrennung stattfindet. Das hat zur Folge, dass die Leistung und das Drehmoment des Motors steigt; und zwar über den gesamten Drehzahlbereich.

Erreicht wird das bei HOPA durch eine aktive Ansteuerung der Düsenventile.
Durch unsere Pumpe Düse Elektronik wird weder aktiv der Ladedruck erhöht, noch der Düsendruck an sich.
Die Gemischoptimierung findet ausschließlich durch eine dem Originalkennfeld angepasste Düsenöffnungszeitverlängerung statt. Beim Pumpe Düse System hat jeder einzelne Zylinder ein eigenes Düsenelement, in dem durch mechanischen Druck von der Nockenwelle auf die Kompressionskammer der Kraftstoff komprimiert wird. Die Düsenöffnungszeit bestimmt, wie viel Kraftstoff in den Zylinder einströmen kann. Gibt der Fahrer wenig Gas, ist die Düsenöffnungszeit kurz, es gelangt wenig Kraftstoff in den Brennraum, gibt er viel Gas wird das Ventil länger geöffnet und es strömt entsprechend mehr Brennstoff aus der Druckkammer über die Düse in den Brennraum.

Im Gegensatz zum klassischen Chiptuning, bei dem man dem Steuergerät eine neues „Gehirn“ (Chip mit anderen Datensätzen) einpflanzt, verwendet die HOPA Technologie die vom Werk vorgegebenen Daten und optimiert sie.

Beispiel: In einem bestimmten Punkt des Kennfeldes errechnet das Steuergerät aufgrund von Parametern wie Lastsignal, Drehzahl, angesaugte Luftmenge, Gaspedalstellung usw. eine bestimmte Düsenöffnungszeit. Dieses Signal wird an die Magnetventile der einzelnen Einspritzdüsen gesendet, die digitalDIVO fängt das Signal vor den Düsenelementen auf, vergleicht die Parameter mit dem HOPA optimierten Kennfeld und verlängert das Düsenöffnungssignal um einen genau definierten Wert in Abhängigkeit von Lastsignal, Drehzahl und angesaugter Luftmenge. Die Düsenmagnetventile erhalten nun das optimierte Signal und öffnen etwas länger. Somit gelangt mehr Treibstoff in den Brennraum.

Drehzahl- und lastabhängige Düsenöffnungszeitverlängerung
Drehzahlabhängig
Die Zusatzelektronik nimmt die Anpassung der Düsenöffnungszeit u.a. auch unter Einbindung der Motordrehzahl vor, weil das Originalsteuergerät die Zylinderfüllung ebenfalls je nach Motordrehzahl berechnet. Oft ist es so, dass die Werksprogrammierung eine relativ fette Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich vorsieht, damit der Motor auch im Saugbereich (also da, wo der Turbo noch nicht genug Luft in die Brennräume pressen kann) über genügend Kraft verfügt um dann beim Einsetzen des Ladedrucks dieses Gemisch rasch abmagern zu können, damit der Wagen durch die plötzliche Kraftentfaltung nicht unkomfortabel beschleunigt. Im höheren Drehzahlbereich sind die Pumpe Düse Motoren verbrauchsorientiert programmiert, das heißt es wird weniger Diesel zugeführt als zu einer maximalen Kraftentfaltung nötig wäre. Deshalb fühlen sich die PD Diesel bei höheren Drehzahlen relativ zäh an. Dem begegnet man mit langen Getriebeübersetzungen. Im Serienzustand macht es teilweise wenig Sinn den oberen Drehzahlbereich auszunutzen, weil es dort an der erwarteten Kraft fehlt. Oftmals ist man mit dem größeren Gang dann zügiger unterwegs. Das sinnvoll nutzbare Drehzahlband kann durch die HOPA Elektronik deutlich erweitert werden. Als Ergebnis verspüren Sie eine deutlich bessere Elastizität und ein breiteres nutzbares Drehzahlband. Sie ersparen sich dadurch viele Schaltvorgänge und reduzieren dadurch den Verschleiß an Kupplung, Getriebe und Motor. Durch die Reduzierung der Drehzahl des Motors verringert sich neben dem Verbrauch auch das Betriebsgeräusch, was nicht nur den Fahrer, sondern auch den Insassen zugute kommt.

Lastabhängig
Die digitalDIVO für PDE verarbeitet auch das Lastsignal. Die HOPA Elektronik optimiert das Verbrennungsgemisch erst dann, wenn zusätzliche Mehrleistung auch wirklich gebraucht wird. Somit greift die digitalDIVO erst dann in das Motormanagement ein, wenn die vom Steuergerät vordefinierte Dieselmenge für die gewünschte Dynamik nicht mehr ausreicht. Im Teillastbetrieb verhält sich unsere Zusatzelektronik absolut neutral. Selbstverständlich setzt die Düsenöffnungszeitverlängerung dynamisch progressiv ein und folgt genau den voreingestellten Parametern. Das bedeutet wiederum, dass das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb größtenteils im Serienzustand fährt und dadurch die Mehrbelastung der Aggregate auf ein Minimum reduziert wird. Somit erübrigt sich auch der Gedanke an eine manuell zu- und abschaltbare Elektronik. Dies würde durch ständige Stromstöße beim Ein- und Ausschalten einerseits der Lebensdauer der Zusatzelektronik nicht dienlich sein, andererseits würden durch die unvermittelt auftretenden Spannungsimpulse die Fahrzeugsteuergeräte negativ beeinflusst. Zusätzlich würde der Fahrer durch das manuelle Ein- und Ausschalten der digitalDIVO vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden und durch nicht optimale Bedienung auf Verbrauchsvorteile durch die nicht vorhandene Gemischoptimierung verzichten. Es besteht jedoch die Möglichkeit durch ziehen der Sicherung im Kabelstrang zur digitalDivo die Stromzufuhr zu unterbrechen und das Fahrzeug dann im Serienzustand zu betreiben. Dies kann in bestimmten Fällen beim Auslesen von Messwertblöcken unter Last nötig sein. Dem Fahrzeughalter bleibt es jedoch selbst überlassen, ob er den Stromkreis mittels Schalter unterbrechen möchte und die digitalDIVO somit manuell zu- und abschaltbar macht. HOPA empfiehlt dies aus o.g. Gründen jedoch nicht.


Optimal abgestimmte Kennfelder für jeden Fahrzeug-, Getriebe- und Motorentyp
Fahrzeugmodellspezifisch angepasst
TDI ist nicht gleich TDI
Obwohl die TDI einer PS Klasse teilweise baugleich sind, so gibt es werkseitig unterschiedliche Steuergeräteprogrammierungen für identische Motoren, um fahrzeugspezifische Nachteile ausgleichen zu können. Dem sollte jeder guter Tuner Rechnung tragen. Am Beispiel 130 PS wird deutlich wie das Werk selbst regelnd eingreift:

Ein Fahrzeug mit 5-Gang Schaltgetriebe hat nur 285 Nm maximales Drehmoment, weil das Getriebe wesendlich höhere Belastungen auf Dauer nicht aushält. Als 6-Gang Version aber mit 310 Nm ausgeliefert wird. (Man beachte dass ein 115 PS TDI im Sharan oder Golf 4Motion 310 Nm hat!) Unsere Messung haben aber auch ergeben, dass einige Modelle mit Allradantrieb ab Werk schon deutlich mehr Leistung haben als angegeben, um die Nachteile des Mehrgewichtes und der höheren Antriebsverluste auszugleichen. Ebenso sollte für Automatikfahrzeuge eine andere Programmierung verwendet werden, damit die neue Motorcharakteristik mit dem Automatikgetriebe bestens harmoniert.

Alles dies muss bei einer vernünftigen Tuningmaßnahme berücksichtigt werden.
Mit unserer Elektronik sind wir in der Lage, Drehmoment und Leistung getrennt anzusteuern um auf die modellspezifischen Besonderheiten optimal reagieren zu können.

Frei programmierbar auf jeden 4 Zylinder PD TDI
Problemlos umprogrammierbar
Damit unsere Elektronik zukunftssicher ist, kann man die DIVO schnell auf andere Pumpe Düse Fahrzeuge umprogrammieren. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie die Elektronik in Ihr neues Pumpe Düse Fahrzeug mitnehmen können. Dazu schicken Sie die Elektronik einfach an HOPA oder wir nennen Ihnen gerne einen Einbaupartner in Ihrer Nähe, der Ihre HOPA Elektronik vor Ort umprogrammieren kann, oder ein Außendienstmitarbeiter kommt heraus.
Sie ersparen sich dadurch erneute Anschaffungskosten bei einem Fahrzeugwechsel.
Eine Pupe Düse Elektronik von HOPA für ein ganzes Pumpe Düse Leben. Eben mehr als nur ein Chip.
Komplett steckbar, problemloser, schneller Einbau
Voll steckbar
Unsere Elektronik ist für alle Pumpe Düse Fahrzeuge komplett steckbar. Kein Kabelbaum wird beschädigt oder gar durchtrennt, kein Steuergerät wird geöffnet oder manipuliert, keine langen Ausfallzeiten des Fahrzeugs beim Einbau, schneller und spurloser Ausbau.

Jederzeit Probefahrt am eigenen Auto bei vielen unserer Einbaupartner in ganz Deutschland möglich!
Alle Komponenten sind wasserdicht, die Verbindung Kabelsatz/Elektronik ist zusätzlich mit Goldkontakten versehen. Qualität, die sich über Jahre hinaus bezahlt macht.

Deshalb gewähren wir auch 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf unsere digitalDIVO. Das ist ein Jahr länger als die meisten Fahrzeughersteller auf ihre Fahrzeuge gewähren.

Kostenloser Probeeinbau
Kostenloser Probeeinbau in unserer Werkstatt in Senden
Über 500 Einbaupartner in Deutschland, sicher auch in Ihrer Nähe
HOPA hat über 500 kompetente Einbaupartner in Deutschland. Wenn Sie den Weg nach Ulm nicht antreten wollen, nennen wir Ihnen gerne Einbaupartner in Ihrer Nähe. Unter unseren Einbaupartnern befinden sich selbstverständlich auch VW, Audi, Seat, Skoda Vertragswerkstätten.

Damit Sie nicht die „Katze im Sack“ kaufen bieten wir Ihnen, wie auch einige unserer Einbaupartner, einen kostenlosen Probeeinbau unserer digitalDIVO in Ihr Pumpe-Düse Fahrzeug in unserer Werkstatt in Senden bei Ulm an. Anschließend können Sie Ihr eigenes Fahrzeug für eine vorher vereinbarte Zeit ausgiebig Probe fahren. Falls Sie sich zum Kauf entscheiden und den Einbau bei der HOPA in Senden vornehmen lassen, bieten wir Ihnen auf Wunsch zusätzlich eine kostenlose Prüfstandsfahrt auf unserem hauseigenen hochmodernen Leistungsprüfstand an, damit Sie das Ergebnis auch schriftlich haben.
ist zwar etwas viel text aber ich finde es gut so etwas mal dadurch zu veranschaulichen

aso bei uns in buchholz kostet es 840 euronen

gruss nessi
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olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

InMotion

Beitrag von olbetec »

Hi,
kann mich nicht beschweren, eher loben. Der Durchzugsrechner aus dem Dieselschrauber sagt ungefähr genau so viel über die Mehrleistung aus, wie mancher Rollenlügestand... Die Ladedruckanhebung ist laut meinen Messungen noch human (aus der Sicht des Turbos...), wenn man sich die dazugehörigen Drehzahlen des Turbos im Diagramm anschaut. Kein sichtbares Volllastrußen. Und da das Teil leider ohne TÜV ist, kann mans halt offiziell nur auf Rennstrecken testen... oder in den professionell von InMotion eingelöteten Sockel den originalen Chip wieder einklicken - ebenso "unsichtbar" wie der Box-Rückbau. Der Chip hat gegenüber der Box aber noch den Vorteil, daß die Verbrauchsanzeige stimmt und im Teillast sogar weniger anzeigt (vorverlegter Förderbeginn? - besserer Teillastwirkungsgrad) als ohne Chip, was man von den meisten Blöder-Boxen ja nicht sagen kann.
Fazit: negativ - kein TÜV-Gutachten, positiv - Leistung mehr als 30PS (101PS PD), kein rußen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, technisch nicht schlechter als von "renomierten" Tunern...
Munter bleiben
OlBe
PS.: Ich vergaß: guter technischer Support bei fahrzeugspezifischen Problemen...
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
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