Ein paar Auffälligkeiten am RS

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Ein paar Auffälligkeiten am RS

Beitrag von M79 »

Guten Tag,

mal wieder jemand Neues mit ein paar Fragen bzw. Auffälligkeiten.
Ich habe seit 7 Wochen einen RS Combi Bj. 2002 mit inzwischen 40tkm. Davor hatte ich 85tkm lang einen Calibra V6.

Im kalten Zustand läuft er die ersten Meter sehr ruckig, d.h. schlechte Gasannahme und stark schwankende Drehzahlen. Ist das normal? Eine Zündspule wurde schon gewechselt. Werkstatt sagt, das sei normal. Naja...
Was mich mehr stört, ist ein Geräusch bei Lastwechseln und beim Einkuppeln/Schalten der unteren Gänge, vor allem im warmem Zustand. Selbst im 5. Gang hört man das noch schwach, so ein dumpfes Klack, wie wenn da irgendwo ziemlich Spiel drin ist. Ein Kollege, der den Motor kennt, meinte, das sei normal bei den Getrieben, welche für viel Drehmoment ausgelegt sind. Ist da jetzt einfach das Zahnflankenspiel größer oder woher kommt das? Ebenfalls kann ich im kalten Zustand (im warmen Zustand nur bei Vollast im 1.) in den ersten beiden Gängen ein seltsames Geräusch (eine Art recht leises Singen/Sägen) hören, was mich an ein nicht mehr taufrisches Differential erinnert oder an ein Lager mit zuviel Spannung. Ist das normal, daß da ein Geräusch neben dem Motor und dem Lader zu hören ist?
Bei Kaltluftzufuhr macht das Gebläse laute flatternde Geräusche, wie wenn eine Klappe nicht richtig schließt. Werkstatt meint, da könne man nichts machen. Aber ich hab ja noch Gewährleistung.
Ab und zu knarzt das Auto bei Verwindungen im Heckbereich wie mein weichgeklopfter und sicher nicht so torsionssteifer Calibra mit 180tkm. Türdichtungen/-Schlösser/-Bolzen hab ich schon entsprechend geschmiert; jetzt ist es etwas leiser.
Bleibt die Karosserie länger torsionssteif, wenn ich eine Domstrebe vorn reinmach oder bringt die hinten mehr? Allerdings brauch ich den Kofferraum und kann da keine fest eingebaute Strebe brauchen.
Bringt das akustisch was, den Kofferraumdeckel zu dämmen? Ich hab da mal die Verkleidung weggemacht und da ist ja nur nacktes Blech. Ist das auch normal, daß die Verkleidung ohne verbogenes Blech kaum demontiert werden kann, weil die Clips so brutal halten?
Die Dämmmatte in der Motorhaube ist drin - mit Scheuerspuren im Bereich der Drosselklappe.

Was mich auch wundert: Mit Winterreifen auf trockener Straße geradeaus muss er im 1. Gang regeln. Mein auf dem Papier schnellerer Calibra hatte da mehr Traktion. Oder liegt das an der Vorderachslast (Calibra ca. 950 kG)? Einmal tat der Bremseneingriff auf feuchter Straße (unter 40 km/h) nicht; das war ziemlich eklig, wie da das ganze Auto geruckelt hat. War wie am Calibra, der nur Motor- und Drosselklappeneingriff hatte und gegen Ende ziemlich Spiel in den Gelenken der Antriebswellen hatte.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

hmm

Beitrag von Dieselwiesel »

Das hört sich für mich eher nach einem Auto an das sehr Flott bewegt wurde und nun eben ein bisschen ausgelutscht ist, denn ich habe auch schon Skoda RS Progefahren und da eierte nichts.
War es ein Vorführwagen ? Dienstwagen Leasingfahrzeug ?
Mietwagen ?

O.k. ist zwar kein RS aber...
Bei meinem Dieselchen (nun ebenfalls 40tkm runter) wackelt nichts im getriebe, kein Scheppern von hinten und alles wie am 1. Tag (Bin auch normal gefahren (wie es eben mit 135PS geht), will ihn ja schliesslich noch eine weile behalten)

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Hallo,

der Wagen gehörte ein halbes Jahr lang einem Skoda-Werksvertreter (20tkm) und dann einem jungen Ehepaar, die mir aber vernünftig schienen.
OK, um die Geräusche zu relativieren: Wenn ich meinen Bruder fragen würde (hatte 20 Autos bis jetzt), würde er garnichts hören. Soll heißen, ist alles ziemlich unauffällig; aber ich mach mir eben Gedanken.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja Werkstatt ist schonmal nicht sanft gefahren.. würd ich mal sagen..

Domstrebe vorn bringt einiges, hinten hast du sie beim RS eh drin und musst sie auch drin lassen... oder hat der RS Combi hinten keine Streben???

Gruss Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Hinten ist keine sichtbare Strebe, nur die Erhebung zwischen Kofferraumboden und Bodenfläche mit ausgebauten Sitzen; ist so 5x5 im Querschnitt, was da den Kofferraumboden nach vorn abgrenzt. Ist aber kein Rohr, sondern sieht wie normales Blech aus.

Vielleicht war er deshalb so günstig: 35tkm, 10'02, Navi, Telefonvorbereitung, kein Wechsler, und eben den RS-Kram für 16100 EUR.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein paar Auffälligkeiten am RS

Beitrag von Mackson »

M79 hat geschrieben:... Was mich auch wundert: Mit Winterreifen auf trockener Straße geradeaus muss er im 1. Gang regeln. Mein auf dem Papier schnellerer Calibra hatte da mehr Traktion. Oder liegt das an der Vorderachslast (Calibra ca. 950 kG)? ...
Ähm, der Motor hat halt schon unten heraus richtig Bums - nicht wie beim Cali V6: Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl. Ich fand den Cali 2 Liter Turbo mit 220 PS knackiger - der V6 ist klar die laufruhigere Natur. Jedenfalls blinkt bei meinem Diesel mit noch mehr Drehmoment teilweise die ASR/ESP-Lampe beim Beschleunigen sogar im 3., in Kurven auch im 4. Gang - normal. Also blinken lassen oder abschalten :wink:
Das knarzen im Heckbereich scheint Combi-typisch zu sein, die Limo ist naturgemäß "steifer".

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Das mit der Motorcharakteristik stimmt schon, aber der V6 war immerhin mit 7,8 angegeben. Da er von unten raus nicht gut geht (bis 1800 ganz gut wg. Hubraum), kommt folglich ab 4000 mehr - und da dreht nix durch. Bei 4000 haben sie fast gleich viel Drehmoment (227 zu 235, was aber auch real 250 sein werden). Der Skoda dreht ja auch erst bei 4000 auf glatter Straße durch.
Ich wollte sagen: Beide Autos sind im Sprint gleich schnell, der Calibra schafft das ohne Durchdrehen, der Skoda nur mit ASR. Beide Autos werden dabei jeweils bis in den Anschlag gedreht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Sillek hat geschrieben:... hinten hast du sie beim RS eh drin und musst sie auch drin lassen... oder hat der RS Combi hinten keine Streben???

Gruss Sillek
RS hat m.W. keine Domstrebe hinten lt. Händler bei Kauf.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Das kenn ich von Opel aber anders :-)

Beitrag von Dieselwiesel »

Hatte bis jetzt 5 Opel Rostra Geschäftsgurken Kombis angefangen mit 60PS Diesel dann kam der 68PS "Turbo"Diesel(Wo immer auch der Turbo versteckt war). Naja vom Reifen Durchdrehen hätten die Kisten locker 250 PS haben können, da hasste bei Nässe gar nicht ohne Durchdrehende Reifen anfahren können (das ist Power :evil: )

Mein Rekord an durchdrehenden Reifen lag damals in Berlin auf einer langen geraden mit Pflastersteinen, es war nass. 160km/h laut Tacho im 4. Gang reele 80km/h und das auf einer Länge von 1km. :roll:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Das kenn ich von Opel aber anders :-)

Beitrag von Black RS »

Dieselwiesel hat geschrieben: Mein Rekord an durchdrehenden Reifen lag damals in Berlin auf einer langen geraden mit Pflastersteinen, es war nass. 160km/h laut Tacho im 4. Gang reele 80km/h und das auf einer Länge von 1km. :roll:

Gruß Ronny
echt? :o wahnsinn! Booh ey!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“