Problem mit 2,0l (AQY)

Zur Technik des Octavia I
mobyspage
Frischling
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Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von mobyspage »

Hallo, habe ein Problem mit meinen 2001er 2,0l Combi......

Da meine Motorchecklampe Regelmäßig aufleuchtet, habe ich mir mal VAG-Com als Shareware zugelegt. Nach jedem löschen des Fehlerspeichers hatte ich ruhe für ca.6 Wochen.....bis jetzt!!!!

Nun kommt jeden Tag diese bescheidene Lampe.....Immer der selbe Fehler..... Bank1,Sonde1 keine aktivität.

Habe nun die Lambdasonde gewechselt (Vier-adrige ohne Stecker von "Herzog")...

Siehe da, Lampe kommt wieder.....

Und nun mein Problem......Hatte vordem Lambdasondentausch mit VAG-COM folgende Readiness Status:

Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Bestanden
Lambdasonde(n): Bestanden
Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......

Nach dem Sondentausch, 100km fahrt und Motorkontrolllampe an:

Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Fehlend oder unvollständig
Lambdasonde(n): Fehlend oder unvollständig

Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......

Habe zuerst daran gedacht, dass ich einen Fehler beim verbinden der Kabelenden gemacht habe. Dies war aber nicht der Fall. Alles i.O.

Dann dachte ich mir: Ist die neue Lambdasonde defekt? Dann bau die Alte wieder ein.

Ätsch :motz: Nun habe ich den selben Readiness Code wie mit der Neuen.

Also????? Woran kann das liegen????

Brauche Hilfe.....
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shephert
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von shephert »

Hallo,

ich kann dir zwar gerade nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe ganz genau das gleiche Problem mit meinen 01er 2,0l Combi.

Hab nächste Woche nen Termin inner Werkstatt (noch Garantie). Mal sehen was dabei rum kommt ...

mfg
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solII
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von solII »

habe ebenfalls seit 2001 den AQY-Motor und keinen deiner beschriebenen Fehler. Die könnten doch bei jedem Motor auftauchen !
mobyspage
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von mobyspage »

So, das mit dem ReadinessCode habe ich herausgefunden.....

Wenn ich den Status überprüfe, bevor ich den Fehlerspeicher lösche, ist bis auf das Sekundärluftsystem alles i.o. Nach dem löschen des Fehlerspeicher's ReadinessCode fehlerhaft.

Habe Heute vier Fehler:

4 Fehler gefunden:
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
17536 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam


Habe einen Höhenkorrekturwert von 3,9% (gestern 6,2%) ==> LMM i.O.
Die Fehler der Lambdasonden sind nach meinen dafürhalten Folgefehler auf den eigentlichen Fehler!

@ stephert

Kannst Du dann bitte das Ergebniss des Werkstattaufenthalt Posten.
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shephert
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von shephert »

So ...

also bei mir war es Unterspannung an der Lambdasonde.

Wurde heute auf Garantie erneuert.

Und ne 60.000er Inspektion für 454.00 Euro (!!! :o) gemacht.

Hab natürlich vergessen den Ausdruck vom Fehlerspeicher mitzunehmen... war zu geschockt von der Inspektionsrechnung... werd ihn mir aber die Tage noch besorgen. Dann gibts tiefgründigeres ;)
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Babyracer
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von Babyracer »

@mobyspage: Es kann sein, dass du sich die Werte für die Lambdasonde und die Gemischadaption erst wieder einpendeln müssen, nachdem du den Fehlerspeicher gelöscht hast. Du wie hast du die neue Lambdasonde mit deinem Octi verbunden, ohne Stecker und so? :o
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von filli »

Hi,
ich erlaub mir mal den Thread wiederzubeleben. Heute ging bei mir die MKL an und ich hab mal per VAG-COm draufgeschaut. Ergebnis war so ähnlich wie bei @mobyspage:
mobyspage hat geschrieben: 4 Fehler gefunden:
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
17536 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
Bei mir waren es:

http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-16518.html
16518 - Bank 1, Sonde 1 keine Aktivität

http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-16556.html
16556 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-17536.html
17536 - Bank 1, Gemischadaption (mult.) System zu mager

Bei den beiden letzten, den letzten Satz finde ich recht interessant, hier mal per Google-Übersetzung:
Es kann gut auf die folgenden: Im Jahr 2002 ging ein Schreiben an alle Skoda-Händler, dass es ein Problem mit der Steuerung des Octavia 2.0/85 kW-Motor im Jahr 2000 bezogen werden. Dies gibt immer falsch Fehlercode 16555/16556 und 17535/17536. Dies scheint nur auf, wenn der Controller-Software Version 3 hat. Wenn der Motor-Controller durch einen mit 5-Software ersetzt wird das Problem gelöst. Die Teilenummer des Reglers ist 06A906018 FH. Der Importeur dann brauchen Sie eine ganz neue Controller um, aber wahrscheinlich die vorhandene Software in der Steuerung auch ersetzt werden.
Die Teilenummer meines Steuergeräts habe ich jetzt nicht, aber ich geh davon aus, dass das auf mich zutrifft.

Meine Frage ist jetzt, ob da jemand Erfahrungen hat. Ist das sowas wie eine kostenlose Rückrufaktion, bzw. ist das Leuten, die vielleicht bei Skoda arbeiten bekannt?

Ich hab nur irgendwie keine Lust auf den "Leidensweg", den manche schon mit dem AQY hatten, deshalb möchte ich lieber vorher abklären ob das vielleicht nur ein Softwareproblem ist.

MfG
filli
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black_octavia

Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von black_octavia »

hallo,

wie hast du denn die lambdasonde mit dem verbunden?

prinzipiell ist von diesen sonde abzuraten. mir ist bekannt, das die bosch oder ntk sonde etwas teurer sind, aber auf dauer ist das geld gut angelegt. nur so nebenbei.

du solltest dein system mal nach flaschluft absuchen, wenn du gute ohren hast, hörst du es auch zischen. ansonsten immer schön tanken, nicht immer auf reserve rumeiern.

multiplikative gemischkorrektur würde aber richtung hlm gehen, wenn falschluft auszuschließen ist.


gruß
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darkking
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von darkking »

fahr zum Boschdienst und frag da nach, das MSG kommt von denen und ich glaube nicht, dass dieses eine MSG ausgerechnet in deinem eingebaut ist, kann man fast anzweifeln, bei der Fülle möglicher MSG's... Aber ohne Auslesen sind weder wird noch du schlauer.
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Re: Problem mit 2,0l (AQY)

Beitrag von Sren81 »

Muss hier nun auch mal eine Anfrage starten.
Seit einigen Tagen nahm das Auto sporadisch kein Gas an. Nach ner knappen Sekunden ging es wieder vorwärts. Dies wurde immer schlimmer und ich bin zum Fehlerauslesen gefahren (Checkleuchte war an). Spritverbrauch war wie immer.

Gefunden wurden zwei Fehler: 16518 Sauerstoffsensorkreis - keine Aktivität
16795 Sekundärluft-Speisesystem - falscher Durchfluss erkannt

Zum Fehler 2 wurde ein nicht richtig befestigter Schlauch vom Sekundär-Luftkreis endeckt. Fehler wurden gelöscht und es hieß weiter beobachten.
Das Ruckeln ist komplett weg, die Leistung voll da und der Spritverbrauch optimal.
Nach wenigen Kilometern wieder die Leuchte und der erste Fehler, die 16518 wieder da. :-?

Nun steht ja hier als Erklärung 16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität ----> das ist es bei mir ja nicht ??????
Diese Sonde wurde vor gut einer Woche auch erneuert.

Kann man aus Ferndiagnose sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat ??? Habe ja keine Probleme mit dem Auto aber raus kann der trotzdem. :D
Mfg Sören
"Man muss die Meinungen anderer nicht lesen können, um ignorant einen Monolog zu schreiben".
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