Wieviel Km erwartet Ihr maximal vom "Tdi"-Octi?
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- Alteingesessener
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Hallo!
Bei normaler Beanspruchung und ordnungsgemässer Wartung sollte ein TDI ohne Probleme an die 500tkm herankommen.
Wir hatten mehrere 1Z-TDI, die im Bereich 350 - 400tkm ausser Dienst gestellt wurden, weil das Fahrzeug drumherum schlicht wegrostete.
Mir sind mehrere Octavia-Taxen bekannt, die mit ALH-Motor aktuell über 400tkm haben.
Andere Taxen mit V6-TDI haben teilweise bis zu 650tkm Laufleistung hinter sich.
Grundregeln für das lange Motorleben:
- Motor ordentlich warmfahren, kalten Motor nicht hoch belasten
- regelmässige Wartung
- kein Tuning
- keine "offenen" Luftfilter
- Langstrecke ist vorteilhaft, aber keine langen Vollgasfahrten
BYE
TDI-Schrauber
Bei normaler Beanspruchung und ordnungsgemässer Wartung sollte ein TDI ohne Probleme an die 500tkm herankommen.
Wir hatten mehrere 1Z-TDI, die im Bereich 350 - 400tkm ausser Dienst gestellt wurden, weil das Fahrzeug drumherum schlicht wegrostete.
Mir sind mehrere Octavia-Taxen bekannt, die mit ALH-Motor aktuell über 400tkm haben.
Andere Taxen mit V6-TDI haben teilweise bis zu 650tkm Laufleistung hinter sich.
Grundregeln für das lange Motorleben:
- Motor ordentlich warmfahren, kalten Motor nicht hoch belasten
- regelmässige Wartung
- kein Tuning
- keine "offenen" Luftfilter
- Langstrecke ist vorteilhaft, aber keine langen Vollgasfahrten
BYE
TDI-Schrauber
- Stonegrey
- Frischling
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo!
Also meinen Golf TDI habe ich 150 TKm gefahren und dann verkauft. Nicht weil was drangewesen wäre, sondern ich wollte mal was größeres stärkeres...!Eigentlich will ich meinen Octi fahren, bis er Tod geht. Aber wahrscheinlich kommt dann bei 150 TKm wieder die große Krise. Schaun wir mal...
Also meinen Golf TDI habe ich 150 TKm gefahren und dann verkauft. Nicht weil was drangewesen wäre, sondern ich wollte mal was größeres stärkeres...!Eigentlich will ich meinen Octi fahren, bis er Tod geht. Aber wahrscheinlich kommt dann bei 150 TKm wieder die große Krise. Schaun wir mal...
Gruß,
Stonegrey
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Stonegrey
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aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Eigentlich sollte man von nem TDi mindestens 200 tKm erwarten können, leider hat unser Golf 3 TDi Variant nur bis 130t durch gehalten.
Und dies weil die lustigen Freunde von VW den Zahnriemen bei der 90 tkm Inspektion nicht gewechselt haben.
Sie habens sogar ins Serviceheft als durchgeführt angegeben.. *grrr*
Vorteil für uns: Wir fahren jetzt Octi
Und wenn der Polo weg kommt, in ein oder zwei Jahren, gibts nen Fabia TDi. =)
Und dies weil die lustigen Freunde von VW den Zahnriemen bei der 90 tkm Inspektion nicht gewechselt haben.
Sie habens sogar ins Serviceheft als durchgeführt angegeben.. *grrr*
Vorteil für uns: Wir fahren jetzt Octi
Und wenn der Polo weg kommt, in ein oder zwei Jahren, gibts nen Fabia TDi. =)
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
- deepflyer
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 29. Juli 2003 04:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
- Kilometerstand: 284000
- Spritmonitor-ID: 106008
Mein 3er Golf (1.8L 90PS-Benziner, 9 Jahre) hatte letztes Jahr vor seinem
Verkauf 277 TKM auf der Uhr, bevor er meinem Octavia weichen mußte.
Deshalb sehe ich eigentlich kein Problem, das die TDI´s die 300 TKM-Grenze und auch mehr erreichen.
Wie bei meinen Vorgängern schon erwähnt: alles eine Frage des Umganges mit dem geliebten Automobil.
Verkauf 277 TKM auf der Uhr, bevor er meinem Octavia weichen mußte.
Deshalb sehe ich eigentlich kein Problem, das die TDI´s die 300 TKM-Grenze und auch mehr erreichen.
Wie bei meinen Vorgängern schon erwähnt: alles eine Frage des Umganges mit dem geliebten Automobil.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
@Toby:
Da haben wir ja den (traurigen) lebenden (bzw. mittlerweile gestorbenen) Beweis! Der Zahnriemenwechsel ist, wenngleich auch nicht billig, wohl mit eine der wichtigsten "Übungen" des verantwortungsvollen Langstreckenkünstlers!
@mcgregg:
Da haben wir ja den (traurigen) lebenden (bzw. mittlerweile gestorbenen) Beweis! Der Zahnriemenwechsel ist, wenngleich auch nicht billig, wohl mit eine der wichtigsten "Übungen" des verantwortungsvollen Langstreckenkünstlers!
@mcgregg:
der war gut! hoffe da komm ich dann auch mal hin!Vielleicht komme ich in 30 Jahren als der schräge Octavia-Opi mit der Million Kilometer in die Autobild
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Autobild
Das lutigste, es gab schon so ein Autobild Wettberwerb, gewonnen hatte ein alter Audi Turbo Benziner mit 970Tkm auff dem 1. Motor. Das beste der war sogar getunt und wurde immer nur auf der linken Spur auf der Autobahn getreten
Also Leute tunt alle eure Atuos und immer nur Vollgas, dann leben Sie länger
(Nur Spass ich für meinen Teil probiers leiber mit der schonenderen Variante)
Also Leute tunt alle eure Atuos und immer nur Vollgas, dann leben Sie länger
(Nur Spass ich für meinen Teil probiers leiber mit der schonenderen Variante)
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Will ja hier den Optimismus hier bei diesem Thread nicht kaputtmachen, aber neben pflegsamen Umgang kommt noch eine Komponente hinzu auf die wir leider keinen Einfluss haben: Materealfehler von VW!!! Bei 120.000 km ist mir ein Stößel meines 90 PS TDI-Motors gebrochen, kapitaler Motorschaden war die Folge. So viel zum Thema. Mit der AT-Maschine bin ich mittlerweile auf 180.000 km Gesamtfahrleistung angekommen. Für das Alter (läuft jetzt im 7. Jahr) ist der Octavia noch sehr gut im Schuss. Noch erste Auspuffanlage, nichts klappert und die Stoßdämpfer sind auch noch im grünen Bereich.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 272
- Registriert: 20. Mai 2003 21:04
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hi,
Ich habe meinen Combi vor knapp 2Jahren als 3Jahreswagen mit 149tkm gekauft. Bis dato war er Checkheftgepflegt. Nach einer Woche und 900km kam dann an einer Ampel der Hammer. Aus dem nichts tauchte ein Motorschaden auf. Im 4.Zylinder hatte sich ein Ventil gelöst(????). Dieses schlug auf den Kolben, zerbarst und verklemte sich irgendwie.
Nun fahre ich seit nunmehr 67tkm einen Austauschmotor, welcher bisjetzt tadellos seinen Dienst tut.
Während der 15tkm Ölwechselintervallen konnte ich zu meinem Erstaunen noch nicht einmal, oder nur geringen Ölverlust feststellen.
Kann mir eigentlich jemand damit weiterhelfen, wie sich ein Austauschmotor auf den Wert des Wagens auswirkt?
Vielen Dank, bis denne...
Ich habe meinen Combi vor knapp 2Jahren als 3Jahreswagen mit 149tkm gekauft. Bis dato war er Checkheftgepflegt. Nach einer Woche und 900km kam dann an einer Ampel der Hammer. Aus dem nichts tauchte ein Motorschaden auf. Im 4.Zylinder hatte sich ein Ventil gelöst(????). Dieses schlug auf den Kolben, zerbarst und verklemte sich irgendwie.
Nun fahre ich seit nunmehr 67tkm einen Austauschmotor, welcher bisjetzt tadellos seinen Dienst tut.
Während der 15tkm Ölwechselintervallen konnte ich zu meinem Erstaunen noch nicht einmal, oder nur geringen Ölverlust feststellen.
Kann mir eigentlich jemand damit weiterhelfen, wie sich ein Austauschmotor auf den Wert des Wagens auswirkt?
Vielen Dank, bis denne...
1,9l SLX, 110PS, Tempomat, Tankdeckelairbrush, >290000km usw...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der ATM (ein ATG ebenfalls) sollte sich eigentlich positiv auf den Fahrzeugwert ausüben, wenn der Rest des Fahrzeugs gut in Schuß ist. Schließlich erhöht sich damit im Normalfall die Gesamtfahrleistung des Wagens.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.