NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octavia100ps
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2008 19:09

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von octavia100ps »

Hi erst mal an alle, bin der Neue, komme vielleicht öfter. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil mein Octopuß mal wieder ne Macke hat und ich gegoogelt habe. Also ich habe meinen 2003 als 4 jährigen Gebrauchten mit knapp 90000 km gekauft, weil ich nach 10 Jahren Kampf gegen Rost ( hatte 2 Opels ) endlich mal ein Auto wollte wo ich nicht ständig spachteln und konservieren mußte. Diese Erwartung hat sich erfüllt, rostfrei isser, aaaaaber trotzdem ein Faß ohne Boden, und ich meine nicht den normalen Verschleiß !! Hier mal ne Mängelliste bzw. alles was ich schon mal reparieren mußte.
Fensterheber rechts hinten ( Gebrauchtwagengarantie mit 50 Euro SB )
Fensterheber rechts vorne ( immer noch kaputt, Scheibe fest gekeilt )
Zweimal Fahrertürschloß ein Ring gebrochen ( Pfennigartikel ) läßt sich nicht mehr schließen.
Temperaturfühler oder Geber defekt ( Leerlauf bei 4000 U min, trotz Neustart nicht weggegangen.)
Hallgeber defekt ( Hat bei 5000 U min abgeregelt, keine Leistung, beim anfahren und hochschalten Motor fast abgestorben.)
Lüfter für die Klimaanlage festgegangen, konnte das Auto grade noch vorm Flammentod retten ( war vielleicht ein Fehler )
Getriebetod durch die wegfliegenden Differenzialnieten ( DUU 02K, jeder weiß Bescheid ). Die Nieten sind leider auch noch an der Kupplung durchs Gehäuse marschiert, so daß extra noch eine neue Kupplungsscheibe fällig war.
Dazu kommen noch zwei, drei Kleinigkeiten mit denen ich leben kann, aber die das Gesamtbild eben auch trüben.
Ich bin froh das ich einen Kumpel habe, wo ich immer für kleines Geld schrauben kann, ansonsten wäre ich schon arm geworden.
Ölverbrauch habe ich auch nicht zu knapp. Mein alter Opel Vectra hatte 220 000 km runter und NULL Ölverbrauch.
Der Spritverbrauch ist mir auch zu hoch. Selbst bei schonendster Fahrweise komme ich nur knapp unter 8 Liter.
Wenn ich den Octopuß normal bewege geht der Verbrauch gegen 9 Liter oder auch drüber.
Positiv ist der Megakofferraum und das ordentliche Gesamtkonzept des Autos. Allerdings ist Skoda lange kein günstiges Angebot mehr, da gibts mittlerweile einige bessere und preiswertere Alternativen aus Korea und Japan.
Mein Schrauber hat ebenfalls erstaunt registriert daß mein Occi furztrocken von unten ist. O - Ton: Das ist der einzige trockene Motor den ich kenne !! ( und der arbeitet bei Skoda ).
Mittlerweile verbindet mich eine Art Haßliebe zu dem Auto, ich fahre den bis nix mehr geht, aber ein Auto aus dem Hause VW kommt für mich nicht mehr infrage.
Achso, alle Macken mußte ich auf meine Kosten reparieren lassen, keine Kulanz von Skoda, obwohl vieles davon Pfusch ab Werk ist.
So das war erst mal meine Wortmeldung zum Thema.
Freue mich auf eure Kommentare.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

octavia100ps hat geschrieben: Allerdings ist Skoda lange kein günstiges Angebot mehr...
hier gebe ich dir Recht, ist für mich auch kein Argument mehr nochmals Octavia zu fahren. Aber ich laß mich überraschen und setze große Hoffnung auf den O3'er.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

octavia100ps hat geschrieben:obwohl vieles davon Pfusch ab Werk ist.
Dieses begründest und beweist Du wie? Weil, wenn die Aussage stimmt, hättest Du Dir mal schön einen Anwalt genommen und könntest alle Mängel kostenfrei beheben lassen.
Freue mich auf eure Kommentare.
Warum?

Der Höfflichkeit wegen noch ein Willkommen im Forum.
octavia100ps
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2008 19:09

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von octavia100ps »

Pfusch ab Werk sind die unterdimensionierten Getriebe und die Fensterheber, das wirst du ja wohl nicht bestreiten ? Kulanz gabs für die Getriebe nur bis 5 Jahre oder 200 000 km. Meiner hatte zwar nur 130 000 km, war aber schon 6 Jahre alt. Aussage meines Schraubers und auch meine Meinung, ein Getriebe muß ein Autoleben lang halten. Und die Fensterheber gehen auch nur bei VW kaputt wegen pfuschiger Plastikteilchen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von L.E. Octi »

octavia100ps hat geschrieben:Pfusch ab Werk sind die unterdimensionierten Getriebe und die Fensterheber, das wirst du ja wohl nicht bestreiten ?
Wenn schon, dann VAG Pfusch und nicht Skoda. Aber wenn es dich tröstet, ich z.B. fahre seit 2000 Octavia. Mittlerweile den zweiten. Die genannten Mängel und Problemchen hatte ich bisher noch nicht. Außer das der jetzige etwas zum klappern neigt. Naja, Gebrauchsgegenstand.
Ich bin dann mal weg.
octavia100ps
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2008 19:09

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von octavia100ps »

Nun Skoda gehört nun mal zu Volkswagen und es werden diesselben Teile verbaut. das kann ein Vorteil sein, aber bei Pfusch in der Serie bzw. Plattform ist auch die ganze Reihe betroffen, die Getriebe DUU 02K fliegen auch bei Audi, Seat und VW auseinander. Es ereilt ja auch nicht jeden Besitzer eines solchen Autos aber das Problem Getriebe, Fensterheber tritt eben überdurchschnittlich auf.
Wäre an sich vielleicht auch zu verschmerzen wenn der Hersteller zu seinem Schrott stehen würde und dort mit Kulanz großzügiger reagieren würde, aber je mehr Erfolg die haben umso arroganter werden die Autohersteller.
Leider kann ich mir keinen Anwalt leisten um Forderungen durchzusetzen die eh nur im Rahmen der Kulanz stattfinden, da Garantie vorbei ist. Kulanz ist ne Kann-, keine Mußbestimmung.
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von LuckyMan »

octavia100ps hat geschrieben:Leider kann ich mir keinen Anwalt leisten um Forderungen durchzusetzen die eh nur im Rahmen der Kulanz stattfinden, da Garantie vorbei ist.
Eine Rechtsschutzversicherung sollte heute in jedem Haushalt vorhanden sein...

Meine Meinung...

Ansosten halte ich Skoda immer noch für ein sehr gutes Auto zu einem günstigen Preis...mein nächster wird, wenn es ihn dann noch gibt, ein O2 mit 4x4 und 105 PS-TDI..kostet irgendwas um 24500 Euro...

Rechne dir mal einen Golf genauso aus..setz dich aber besser vorher...

Ansonsten könnte ich hier noch stundenlang über die Preise anderer Hersteller lästern, das wäre aber ein Faß ohne Boden. Ich habe mal spasseshalber einen grossen Caddy gerechnet..2.0 TDI mit Klimaautomatik, ESP, Sitzheizung, Tempomat, AHK und Metallic..ich kam auf 28900 Euro..da wurde mir schlecht.

Ansonsten biete ich:

Octavia Tour 110PS-TDI

128.900 KM und noch keinerlei Reparaturen, sondern bisher 600 Euro für Inspektionen und 90 Euro für Öl...

Es mußten nicht mal Verschleißteile gewechselt werden.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Also ich meine VAG ist schon etwas robustes.

Beitrag von michael216 »

Ich habe bis heute, ( ich klopfe auf Holz) keine schlechten Erfahrungen mit den VAG Produkten gemacht.

Ich warte alle meine PKW`s selber und betreibe auch eine „ Vorsorgliche Instandhaltung “, dass kann aber kein Nichtfachmann in der Werkstatt bezahlen.

Bei keinem Wagen habe ich eine größere Reparatur, Motor, Getriebe gehabt.

Nun eine keine Liste meiner PKW

Fiat 700 40.000km
VW Käfer 120.00 km
Opel Rekord 200.000km
Polo 200.000km
R 16 120.000km
Scirocco 200.000km
Opel Kadett 270.000km
Golf 2 400.000km
Octavia 100.000km Ende offen


Also ich meine VAG ist schon etwas robustes.
juls
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Januar 2008 20:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von juls »

octavia100ps hat geschrieben:Hi erst mal an alle, bin der Neue, komme vielleicht öfter. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil mein Octopuß mal wieder ne Macke hat und ich gegoogelt habe. Also ich habe meinen 2003 als 4 jährigen Gebrauchten mit knapp 90000 km gekauft, weil ich nach 10 Jahren Kampf gegen Rost ( hatte 2 Opels ) endlich mal ein Auto wollte wo ich nicht ständig spachteln und konservieren mußte. Diese Erwartung hat sich erfüllt, rostfrei isser
auch skoda rostet,leider! vielleicht habe ich auch ein sonntagsauto erwischt?
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von kimba »

Habt ihr euch vor dem Autokauf über das zu kaufende Auto schlau gemacht? Wenn ja, hätten euch einige häufig vorkommenden Mängel, wie z. B. die Fensterheber auffallen müssen. Fakt ist auch, wenn es Probleme mit einer Produktreihe gibt, gibt sie in der ganzen Reihe und nicht in der halben. Ein Grund warum ich nie neue Modelle kaufen würde, denn der Kunde ist der beste Testfahrer. Pech kann man mit jedem Fabrikat haben ebenso wie Glück. Mein letztes Auto, Audi 100 2,5 TDI, hatte auch gleich einen Getriebeschaden, das zweite lief dann aber bis zum Schluss ohne Macken (410 000 km). Mit meinem L&K Bj. 2003 bin ich bis jetzt top zufrieden, und das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ein Audi oder VW mit nur annähernd gleicher Ausstattung, Motor und selbem Bj. hätte mich locker einige Tausender mehr gekostet.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“