Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
- Chicane
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Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Moin,
ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings wollte ich mal verschiedene Lösungen dazu hören bzw. was man am besten dagegen macht.
Eins vorweg: Ich bin 5 Jahre lang (also seit Anfang an) einen Peugeot 206 mit Gewinde und co und dicker Hifi-Anlage (man war halt jung) gefahren, der knarzte und klapperte auch bei jeder kleinsten Unebenheit, für mich verständlich für so einen Wagen mit extremer Tieferlegung und 35er Querschnittsreifen, ich bin also einiges gewöhnt.
Aber das mein nicht mal 1 Jahr alter Octavia (Reifen, Fahrwerk etc serie) überall klappert, kann ich (leider) nicht verstehen. Fangen wir von vorn an:
- klappern im Armaturenbrett bei bestimmter Drehzahl (war deswegen schon 2x in der Werkstatt, war zwischenzeitig weg, ist aber wieder da)
- Armlehne Fahrertür knarzt, sofern man Arm auflegt (kann ich mit leben)
- Mittelarmlehne knarzt ebenfalls, sofern man über Bodenwellen fährt und/oder Arm auflegt und/oder entlastet, also Arm entfernt (egal ob ausgefahren oder in der Höhe verstellt)
- Türverkleidung rechts klappert (Soundsystem), ok, ist ein bekanntes Thema, kann man selbst abstellen indem man dämmt (werde ich auch im Sommer tun)
- Mittelkonsole knarzt extrem bei Unebenheiten, besonders bei Kälte, Knarzen ist ebenfalls vorhanden, wenn man schaltet
- desweiteren 2-3 Sachen aus dem hinteren Bereich, kann ich leider nicht zurodnen (Rückbank ist es defintiv nicht, weil schon mit umgelegter Rückbank getestet)
Wie schon geschrieben, war ich wegen einigen Mängeln (z.B. das Klappern im Armaturenbett) in der Werkstatt. Hier haben sie 2x das Armaturenbrett entfernt, aber keinen Fehler festgestellt. Der Fehler war bis vor Kurzem auch beseitigt, ist inzwischen aber wieder vorhanden. Dazu muss ich sagen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe,
sehr freundlich war und ich für 1 Woche einen Leihwagen (Octavia 2 TDI) bekommen habe, das alles lief auf Garantie (lag vielleicht auch daran, das der Händler kurz nach meinen Kauf Insolvenz angemeldet hat).
Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden bin... wenn nicht das Klappern wäre. Selbst das Aufdrehen vom Radio hilft nicht viel, man hört aus (fast) jeder Ecke ein Knarzen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich habe, auf gut Deutsch gesagt, die Schnauze voll.
Deswegen die Frage an euch: Was soll oder kann ich unternehmen? Soll ich zu meinem Feundlichen fahren und Ihm sagen, dass er all diese Fehler beheben soll?
Danke für eure Tipps.
Gruß
ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings wollte ich mal verschiedene Lösungen dazu hören bzw. was man am besten dagegen macht.
Eins vorweg: Ich bin 5 Jahre lang (also seit Anfang an) einen Peugeot 206 mit Gewinde und co und dicker Hifi-Anlage (man war halt jung) gefahren, der knarzte und klapperte auch bei jeder kleinsten Unebenheit, für mich verständlich für so einen Wagen mit extremer Tieferlegung und 35er Querschnittsreifen, ich bin also einiges gewöhnt.
Aber das mein nicht mal 1 Jahr alter Octavia (Reifen, Fahrwerk etc serie) überall klappert, kann ich (leider) nicht verstehen. Fangen wir von vorn an:
- klappern im Armaturenbrett bei bestimmter Drehzahl (war deswegen schon 2x in der Werkstatt, war zwischenzeitig weg, ist aber wieder da)
- Armlehne Fahrertür knarzt, sofern man Arm auflegt (kann ich mit leben)
- Mittelarmlehne knarzt ebenfalls, sofern man über Bodenwellen fährt und/oder Arm auflegt und/oder entlastet, also Arm entfernt (egal ob ausgefahren oder in der Höhe verstellt)
- Türverkleidung rechts klappert (Soundsystem), ok, ist ein bekanntes Thema, kann man selbst abstellen indem man dämmt (werde ich auch im Sommer tun)
- Mittelkonsole knarzt extrem bei Unebenheiten, besonders bei Kälte, Knarzen ist ebenfalls vorhanden, wenn man schaltet
- desweiteren 2-3 Sachen aus dem hinteren Bereich, kann ich leider nicht zurodnen (Rückbank ist es defintiv nicht, weil schon mit umgelegter Rückbank getestet)
Wie schon geschrieben, war ich wegen einigen Mängeln (z.B. das Klappern im Armaturenbett) in der Werkstatt. Hier haben sie 2x das Armaturenbrett entfernt, aber keinen Fehler festgestellt. Der Fehler war bis vor Kurzem auch beseitigt, ist inzwischen aber wieder vorhanden. Dazu muss ich sagen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe,
sehr freundlich war und ich für 1 Woche einen Leihwagen (Octavia 2 TDI) bekommen habe, das alles lief auf Garantie (lag vielleicht auch daran, das der Händler kurz nach meinen Kauf Insolvenz angemeldet hat).
Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden bin... wenn nicht das Klappern wäre. Selbst das Aufdrehen vom Radio hilft nicht viel, man hört aus (fast) jeder Ecke ein Knarzen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich habe, auf gut Deutsch gesagt, die Schnauze voll.
Deswegen die Frage an euch: Was soll oder kann ich unternehmen? Soll ich zu meinem Feundlichen fahren und Ihm sagen, dass er all diese Fehler beheben soll?
Danke für eure Tipps.
Gruß
Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Wie du weißt gab schon einige Themen über Klappern etc. (Die Suchfunktion hilft da oft weiter!)
Ich würde jedoch bei deinen geschilderten Problemen direkt mal beim vorbeischaun. Das mit dem Klappern wie du beschrieben hast ist wirklich nicht normal. Vielleicht behebt er ja ein paar deiner Probleme....
Fragen kost nix!!!
Auch ich war wegen eines defekten regensensors ca. 10 Mal beim . Schließlich dann bei nem anderen und der hat mir den dann zum 2ten mal getauscht... Jetzt alles bene.
Also auf die Nerven gehn hilft manchmal...
Ich selber hab bis auf ein leichtes klappern hinten wenn die Ablage nicht eingerastet ist eigetlich keine Probs.
greetz RS
Ich würde jedoch bei deinen geschilderten Problemen direkt mal beim vorbeischaun. Das mit dem Klappern wie du beschrieben hast ist wirklich nicht normal. Vielleicht behebt er ja ein paar deiner Probleme....
Fragen kost nix!!!
Auch ich war wegen eines defekten regensensors ca. 10 Mal beim . Schließlich dann bei nem anderen und der hat mir den dann zum 2ten mal getauscht... Jetzt alles bene.
Also auf die Nerven gehn hilft manchmal...
Ich selber hab bis auf ein leichtes klappern hinten wenn die Ablage nicht eingerastet ist eigetlich keine Probs.
greetz RS
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Die Klapperfäden hab ich auch schon gelesen und daher eine ganze Zeit meinen neuen O² mit ausgeschaltetem Radio gefahren. Da klappert nichts, aber auch garnichts. Geh zum und lass es in Ordnung bringen.
Gruß
Hermann
Hermann
Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Das ist wirklich eine Sache bei meinem O2 RS, welche mich wirklich extrem stört und nervt !
-- hinten klappern, knarzen, quietschen, eine fahrende Geräuschkulisse
und
-- das er extrem laute Windgeräusche produziert (ab 80-100 km/h), im Innenraum ist es dermaßen laut und störend, ohne Radio kaum auszuhalten
Klar ist es kein Premiumauto, aber insbesondere das mit den Windgeräuschen kann nicht Stand der Technik 2006 sein.
Bin beim 2 Octis zum Vergleich gefahren, mit dem Ergebnis:
Windgeräusche ohne Ende, kein Unterschied zu meinem RS !
Was kann man machen ?
Leider nichts laut AH !
:motz:
-- hinten klappern, knarzen, quietschen, eine fahrende Geräuschkulisse
und
-- das er extrem laute Windgeräusche produziert (ab 80-100 km/h), im Innenraum ist es dermaßen laut und störend, ohne Radio kaum auszuhalten
Klar ist es kein Premiumauto, aber insbesondere das mit den Windgeräuschen kann nicht Stand der Technik 2006 sein.
Bin beim 2 Octis zum Vergleich gefahren, mit dem Ergebnis:
Windgeräusche ohne Ende, kein Unterschied zu meinem RS !
Was kann man machen ?
Leider nichts laut AH !
:motz:
Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Der O² macht nicht mehr oder weniger Windgeräusche als die vorheringen Fahrzeuge, die ich gefahren habe. Der letzte war ein PT Cruiser mit einem cw Wert wie ein Schuhkarton und auch der bisher lauteste bzgl. Windgeräusche. Jedenfalls bin ich ja wegen der hier geposteten Geräusche einige 100km mit ausgeschaltetem Radio gefahren. Die Windgeräusche sind mir nicht aufgefallen, was heist, die sind normal.O2-RSBerliner hat geschrieben:[...]
-- das er extrem laute Windgeräusche produziert (ab 80-100 km/h), im Innenraum ist es dermaßen laut und störend, ohne Radio kaum auszuhalten
Klar ist es kein Premiumauto, aber insbesondere das mit den Windgeräuschen kann nicht Stand der Technik 2006 sein.
Bin beim 2 Octis zum Vergleich gefahren, mit dem Ergebnis:
Windgeräusche ohne Ende, kein Unterschied zu meinem RS !
Was kann man machen ?
Leider nichts laut AH !
:motz:
Gruß
Hermann
Hermann
- iS
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Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Die Windgeräusche sind bei hiesigen Autobahnfahrten (Limit 120 km/h) nicht weiter störend...von dem her gesehen kein Problem.
Die Knarzgeräusche aber, stören mich ebenfalls gewaltig, vor allem in Anbetracht dessen, dass sie anfangs gänzlich inexistent waren und erst so nach einem halben Jahr auftraten. Am meisten stören mich die Knarzgeräusche an den beiden Armlehnen. Jenes vom Armaturenbrett kommt sporadisch, geht aber zum Glück rasch wieder weg.
Die Knarzgeräusche aber, stören mich ebenfalls gewaltig, vor allem in Anbetracht dessen, dass sie anfangs gänzlich inexistent waren und erst so nach einem halben Jahr auftraten. Am meisten stören mich die Knarzgeräusche an den beiden Armlehnen. Jenes vom Armaturenbrett kommt sporadisch, geht aber zum Glück rasch wieder weg.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
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Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Tja auf deutschen Autobahnen darf zum Glück aber schneller als 120 km/h gefahren werden, so dass diese Windgeräusche aus meiner Sicht erheblich stören.iS hat geschrieben:Die Windgeräusche sind bei hiesigen Autobahnfahrten (Limit 120 km/h) nicht weiter störend...von dem her gesehen kein Problem.
Selbst bei 120 km/h ist es aus meiner Sicht viel zu laut !
Aber in einem Punkt stimme ich dir zu. Ich habe auch persönlich das Gefühl, dass das Knarzen, Quietschen und Klappern eher mehr/schlimmer wird, als weniger !
greetz
Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Ägerlich! Ich hoffe meiner fängt nicht irgendwann damit an. Hast du dich schon mal mit dem Vertrieb auseinander gesetzt? Das Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt und hat noch Garantie! Da muß doch was zu machen sein.
Gruß
Hermann
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Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
auch ich hatte (bzw habe) immer wieder ein "schepperndes" geräusch aus richtung amaturentafel. beim genaueren hinhören und suchen ist das ganze dann richtung dachhimmel gewandert. ein kurzes andrücken der sonnenblende entlarvte schließlich den übeltäter: dies :motz: doppelte, noch nie benutzte sonnenblende, an der sich so manch einer den kopf zerbrach, warum er noch ein MJ06 mit den normalen sonnenblenden bekommen hat. ich wäre froh, nur die einfache sonnenblende zu haben.
ansonsten meldet sich bei mir nur (schon wieder) das innenleben der beifahrertür. werde da wohl doch noch selbst hand anlegen müssen.
daß das autohaus das ganze in ordnung bringen soll ist schön und gut, leider arbeiten die bei sowas unter extremem zeitdruck, sprich eine schnelle lösung durch unterklemmen von schaumstoff muß reichen. allerdings sind die geräusche des öfteren dann auch wieder sehr schnell da.
da hilft nur eins: bisschen zeit und geld opfern und das ganze richtig abdämmen, oder anstatt von 2 o² ein fahrzeug eines sog. premiumherstellers kaufen und hoffen, daß das dann nicht auch klappert
ansonsten meldet sich bei mir nur (schon wieder) das innenleben der beifahrertür. werde da wohl doch noch selbst hand anlegen müssen.
daß das autohaus das ganze in ordnung bringen soll ist schön und gut, leider arbeiten die bei sowas unter extremem zeitdruck, sprich eine schnelle lösung durch unterklemmen von schaumstoff muß reichen. allerdings sind die geräusche des öfteren dann auch wieder sehr schnell da.
da hilft nur eins: bisschen zeit und geld opfern und das ganze richtig abdämmen, oder anstatt von 2 o² ein fahrzeug eines sog. premiumherstellers kaufen und hoffen, daß das dann nicht auch klappert