Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von L.E. Octi »

mlgg hat geschrieben:wenn ich mr schon einen "ausländer" kaufe, dann zu einem akzeptabelen preis. und der ist bei vau-weh schon lange geschichte.
In 5 jahren wird der Spruch evtl. so lauten.
Wenn ich mr schon einen "Ausländer" kaufe, dann zu einem akzeptablen Preis. Und der ist bei Skoda schon lange Geschichte. Nun fahre ich Kia. :wink:

Ich habe seit meinem Führerscheinerwerb vor 14 Jahren nur diese eine Marke gefahren. Denke also das ich in der Beziehung etwas mehr "Skodaerfahrung" als viele andere hier habe. Von daher könnte ich den Spruch jetzt schon bringen. Damals, ja da waren die noch bezahlbar. Heute erschrecke ich mich bei den Preisen. OK, bei andern Herstellern erst recht. Allerdings finde ich eine Annäherung an VW auch irgendwie logisch. Letztlich nimmt es sich ja nichts, bzw wird bescheinigt das Qualität und Haptik teilweise besser ist. Und im Gegensatz zu Josè aus Mexico ist Jaruslav aus Tschechien bestimmt schon Spitzenverdiener. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Serfin »

Diese Diskussion um Qualität und Standorte ist echt sinnlos. Die Qualität eines Fahrzeugs hängt heute von der Qualität der Zulieferer ab. Ich vermute mal, dass beim Golf V Variant ein Großteil von europäischen Zulieferern stammen wird. Genauso wie bei allen anderen Herstellern auch, die im "Ausland" produzieren.

Der Rest der Qualität hängt an der Produktionsstrasse und an der Logistik. Beides wird ebenso aus Europa kommen. Damit ist eine Standortentscheidung nur eine Frage, wie teuer die Fachkräfte vor Ort sind, welche steuerlichen Rahmenbedingungen herschen, wie das Fzg kalkuliert ist und welche Geinnmarge je Fahrzeug zu erreichen ist etc....

Wer also einen Golf V variant kaufen will, bitte warum nicht? Am Anfang (Fabia I Octi I) hatte Skoda auch diverse Qualitätsprobleme. Das wir in Deutschland Arbeitsplätze verlieren, hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon ist, dass im Ausland das eingesetze Kapital einfach produktiver ist. Das hängt nicht unbedingt mit den Löhnen zusammen, da unsere Produktivität eigentlich ziemlich hoch ist, sondern mit dem Gesamtpaket "Deutschland". Doch wenn 2 €/ Stunde gegen 150 € / Stunde stehen, hilft irgendwie alles nichts mehr...
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von mlgg »

@leo: und wenn jose zu teuer wird macht es ting-tang oder ranjid billiger......ob dabei nicht auch die qualität auf der strecke bleibt?
@serfin: wenn die zulieferer aus europa kommen, ist die umweltbilanz ja noch schlechter :o
nur um den karren zusammen zukloppen alles um die halbe welt nach mexiko zu schippern, mir wird schlecht (glaube mich aber zu erinnern, das in mexiko alle zulieferer in der nähe des produktionsortes liegen) wenn es soviel billiger ist in mexiko zu produzieren, warum wird der wagen hier so teuer verkauft?
ich bin nicht bereit so einen hohen preis für einen golf zu bezahlen, andere offensichtlich schon.
"jeder nach seiner facon" sagte schon der alte fritz
nur sollte sich niemand wundern, wenn seit 10 jahren der privatverkauf in deutschland rückläufig ist (bei so immensen preisen), arbeitslose und hartz 4 empfänger können sich solche wagen nicht leisten

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von L.E. Octi »

@mlgg, ich wollte ja nur damit zum Ausdruck bringen das Skoda vor einigen Jahren noch billig war.
Heutzutage sind sie preiswert. :wink:
Viele von den "neuen" Skodafahrern sind Abwanderer aus dem VW, Opel und vlt. auch Audilager. Als Grund kann ich mir nur erklären das auch langsam bei denen das Limit erreicht ist. Das meine ich jetzt nicht negativ. Die langjährigeren Skodafahrer werden die Preispolitik aber vlt. etwas besorgter sehen. Wer damals nicht bereit war 40000 DM für ein Auto auszugeben, wird heutzutage ganz schön zu kämpfen haben 25000 oder mehr Scheine über den Tresen zu schieben. Klar, Ansprüche und Ausstattungswünsche steigen aber ich kann heutzutage nicht mehr Bedingungslos Skoda empfehlen. Leider. :cry:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von mlgg »

@leo: ich komme aus dem vauh-weh lager, weil die mir schlicht zu teuer wurden, richtig erkannt.
aber du willst nicht einen felicia, rapid oder 105 mit der aktuellen palette vergleichen :wink:
das sind ja schon universen die dazwischn liegen, nicht nur preislich :wink:
aber ich verstehe worauf du hinauswillst, sehe der "entwicklung" auch mit bauchgrummeln entgegegen.
und wenn skoda auch zur premiummarke wird, fahr ich halt dacia oder tata 8)

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von L.E. Octi »

mlgg hat geschrieben:aber du willst nicht einen felicia, rapid oder 105 mit der aktuellen palette vergleichen :wink:
Nö, Gott bewahre. :wink: Nur Golf 2 oder 3, Audi 80 etc. sind im Gegensatz zu heutigen Modellen auch nur Schüsseln. :P

So long.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von BerlinerBeamter »

Serfin hat geschrieben:Diese Diskussion um Qualität und Standorte ist echt sinnlos. Die Qualität eines Fahrzeugs hängt heute von der Qualität der Zulieferer ab. Ich vermute mal, dass beim Golf V Variant ein Großteil von europäischen Zulieferern stammen wird. ...
Hier irrt der Autor gewaltig... 8)
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
riedv
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 7. November 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von riedv »

Alles wird teurer. Das ist halt leider so. :motz: Da werden wir Otto-Normalverbraucher eh nichts dran ändern können.

Für mich ist der Golf schon lange kein "Volkswagen" mehr. Der kostet nämlich teuer Geld. Besonders bei meinem letzten Neuwagenkauf hab ich das schmerzhaft feststellen müssen. So, wie ich mir den im Konfigurator zusammengestellt habe, sind über 30.000 Öcken locker zusammen gekommen. Den Weg zum VW-Händler hätte ich mir fast sparen können. Die Preisverhandlung war ein Witz. Und beim "Probesitzen" im Variant, war mir recht schnell klar, dass der deutliche Mehrpreis gegenüber dem Octi nicht wirklich zu sehen bzw. zu fühlen war. Aber da hat ja sowieso jeder ein anderes Empfinden.

Was ich Skoda zu gute halten muß: Auch wenn hier ebenfalls an der Preisschraube gedreht wurde, so sind Qualität, Verarbeitung & Materialien im Gegenzug auch besser geworden. Und ich habe VW-Technik zu einem günstigeren Preis und mit dem Octi ein rundum gelungenes Auto. Für mein "Budget" genau das Richtige gefunden.
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
rubin1965
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2008 21:14

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von rubin1965 »

Und da kann ich Dir nur zustimmen. :) :) :)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

ich wiederhole mich: wer wirklich fair und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (Golf Variant und OCTI Combi mit identischen Ausstattungen gegenüberstellt - sofern möglich), wird feststellen, dass der Unterschied real "nur" noch rund 1.500 Oironen beträgt. Wenn die Gerüchte um eine 4-5%ige Preissenkung beim neuen Golf Realität werden, wird´s eng für den OCTI. Dann beläuft sich der Unterschied noch auf ein paar Hunderter - und dass ist bei einem 25.000 Oironen Auto nicht mehr das ausschlaggebende Argument.

Meiner Meinung nach verspielt SKODA beim OCTI ein wichtiges Kaufargument. Sicher, Qualität ist gut, Nachfrage top - aber der Preis ist inzwischen schon etwas happig geworden. So leicht, wie mir bisher die Entscheidung für SKODA gefallen ist, wird es in Zukunft sicher nicht mehr sein - auch wenn ich mit meinen bisherigen 5 SKODAS zufrieden war . Aber, auch die Mitbewerber schlafen nicht. Zudem nervt es ungemein, dass bei fast identischen Preisen SKODA die technischen Neuheiten vom Konzern immer mit Verspätung nachgereicht bekommt (1.4 TSI - CR-Diesel - 7-Gang DSG - GreenLine - usw. usw.).

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“