Steinschlag -was sagt der TÜV?

Zur Technik des Octavia I
forestfarmer
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. Juli 2002 11:08

Steinschlag -was sagt der TÜV?

Beitrag von forestfarmer »

Hallo!

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Mir ist letztens ein Stein die Windschutzscheibe geflogen und hat einen Steinschlag im Sichtfeld des Beifahrers verursacht.

Nun soll ich auch recht bald zum TÜV. Weiß jemand von Euch, ob ein solcher Steinschlag zu den Mängeln gehört, bei welchen keine Plakette erteilt wird?

Gruß, Jan-Olof
basenji-fan
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. Februar 2003 21:00

Beitrag von basenji-fan »

Hallo forestfarmer,
soweit ich weiß zählt nur das Sichtfeld des Fahrers, aber vielleicht solltest Du Dir sowieso mal überlegen, ob Du was an Deiner Scheibe machst. Ich meine normalerweise können geringe Risse bei Carglas etc. kostenlos repariert werden. Wenn die Risse ungünstig sind, können sie sich schnell durch Vibrationen vergrößern und dann hast Du den Salat.
Stefan
Octavia Combi 1,9 TDI 96kW, Elegance, Niederlanden-Import
Vorher: Octavia Combi 1,9 TDI 66kW, Ambiente, Schweden-Import
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

hi,
jeder steinschlag stellt ein mangel da (beim tüv) :-?
bei carglass und bei jedem anderen kann der steinschlag nur repariert werden wenn er nicht größer als ein 1 euro stück ist.
ist er grösser muss ne neue scheibe rein :(

gruss nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

hallo,

beifahrerseite ist einentlich so ziemlich wurst solange es kein backstein war :wink: .

haste keine teilkasko? wenn mit sb dann überprüf mal die diverenz zu ohne sb. ist nur minimal teurer.

an meinem geschäftsauto (vw bus) ist der riss auf der beifahrerseite 45 cm lang :o . der tüv (vor 3 wochen) hat nur gesagt: gelegentlich wechseln.

gruß
baby
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Tach auch,
soweit ich weiß, reparieren Carglass & Co aber auch nur Sachen, die nicht im Sichtfeld liegen. Hintergrund sind unterschiedliche Brechwinkel von der Original-Scheibe zu der reparierten Stelle. Ist zwar nur minimal, aber der TÜV sagt wohl, das es den Fahrer ablenken bzw. verwirren könnte und gestattet es deshalb nicht.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
downhillsteffen
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22. Oktober 2005 10:18

Beitrag von downhillsteffen »

...wenn ein steinschlag gut repariert wurde, findet ihn der tüv-mann auch nicht! :o alles schwachsinn mit der "verwirrung des fahrers", aber wenn es der gesetzgeber so meint, naja ... wir haben auf arbeit einen neuen "steinschlag-reparaturkoffer". habe schon oft damit gearbeitet und muss sagen, ein gutes werkzeug! technik-rep. zu 100% und optik 95 bis 99% wieder hergestellt, das heißt pefekte reparatur - kein weiterplatzen und scheibe ist wieder 100%-ig sicher! der aufwand für die rep. ist ca. 30 min.

es muss nicht immer eine neue scheibe sein!

habe meinen steinschlag selber repariert, obwohl er im sichtfeld liegt. habe kein problem damit, weil man ihn ja kaum mehr sehen kann-selbst der tüv-mann trotz brille sah nix!!!!! :o

__________________________________________________________
steff mechanik beim stern fährt SkodaOctaviaCombi SLX TDi 110PS+C
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ich habe auch einen Steinschlag in der Scheibe (ausserhalb des direkten Sichtfeldes). Tüv mängelfrei. Interessiert nicht weiter. Der Steinschlag bleibt drin. Weil : 1. Steinschlag, zwei Wochen, nachdem das Auto mein war. Carglass hats gerichtet. 2. Steinschlag 1 Monat später. Carglass sollte es richten. Scheibe gerissen -> 75 Euro blieben an mir hängen. 3 Steinschlag wieder einen Monat später. Der ist noch drin und seit über einem Jahr kam kein neuer hinzu. Im Winter ist der auch nicht größer geworden und auch bei Tacho 250 ist nichts passiert.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...wenn carglass den steinschlag richten sollte und dabei die scheibe gerissen ist, warum solltest du dann 75€uronen löhnen?
vor 'nem jahr hatte ich in meinem o1 auch 'n steinschlag. wollte es bei atu richten lassen. dort hat man irgendwie die sache versaut, jedenfalls hatte ich dann 'nen riß quer über die ganze scheibe. die haben dann 'ne neue besorgt und eingebaut. weil eben eigene dummheit von atu, sind die dann auch auf den kosten sitzengeblieben. meine tk hat nur die kosten für reparatur bezahlt. und weil's nicht meine dummheit war, gab's von mir auch nix weiter.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ganz einfach. Die Leute von Carglass haben mich auf das Risiko aufmerksam gemacht, dass die Scheibe reißen kann.
Benutzeravatar
downhillsteffen
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22. Oktober 2005 10:18

Beitrag von downhillsteffen »

...@lupolaner:
ich weiss wovon ich hier schreibe! ich rep. 5-8 scheiben in der woche auf arbeit. mir ist es erst einmal passiert, daß eine scheibe riss.
trotzdem kann es jeder zeit passieren. wenn es passiert - es hat nicht gleich mit unfähigkeit zu tun!
ich finde es daher überheblich, wenn jemand so herablassend über ein missgeschick bei ATU schreibt und regelrecht darüber "grinst"!
repariers doch mal selber und zeig ob du es besser kannst! wenn man wenig von diesem thema versteht oder damit zu tun hat, dann sollte man auch mal die ..... ! :motz:

es ist immer wieder schön zu sehen, wie man von "netter kundschaft" als unfähig und etwas blöde, eingeschätzt wird! - zumal dem kunden in erster linie geholfen werden sollte! :(

_____________________________________________________
steff mechanik beim stern fährt OctaviaCombi SLX TDi 110PS+C
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“