Scheibentönung der vorderen Seitenscheiben!
Also hier mal mein Kommentar dazu.
Folie vorne definitiv verboten.
Fluten ist rundum erlaubt.
Jedoch vordere Seitenscheiben nur bis 30% und Windschutzscheibe bis 25%.
Da aber bei Colorverglasung schon 23% sind bringt dies also nichts.
Ich bin daher etwas über erlaubt hinaus.
Fällt aber keinem auf.
Habe vorne 35% Seite 40% und hinten 65%.
mfg super_leu
Folie vorne definitiv verboten.
Fluten ist rundum erlaubt.
Jedoch vordere Seitenscheiben nur bis 30% und Windschutzscheibe bis 25%.
Da aber bei Colorverglasung schon 23% sind bringt dies also nichts.
Ich bin daher etwas über erlaubt hinaus.
Fällt aber keinem auf.
Habe vorne 35% Seite 40% und hinten 65%.
mfg super_leu
Octavia Combi 2.0 Collection, Felgen Dezent "S" in 8+9 x 18, KAW-Federn 50/35 + Stabi, Rundum Scheibentönung "OHNE FOLIE" ( No Limits),
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Na, wie schon gesagt, ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbei und mal fragen. Bin gespannt, wie der sich aus der Affäre zieht. Wird sicher lustig. Hmm, gerade kommt mir die Idee, ich könnt ja auch 'ne Probefahrt machen und mit dem Ding bei der Polizei vorbei .... oder wär das zu gemein ??
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
- macgyvermichl
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Scheibentönung der vorderen Seitenscheiben!
Hallo Leute!
ich versuch schon längere Zeit dem Gerücht bzw. der Tatsache auf die Schliche zu kommen ,ob ich die vorderen Seitenscheiben tönen darf!
Bevor das Geschrei von einigen losgeht:" frag beim TÜV, frag grün weiß mainz, frag beim Scheibenfuzzi" !..... hab ich ales gemacht und hab noch keine richtige Auskunft bekommen!
Der eine sagt eine Gesamttönung von 15 % wäre erlaubt, der andere bis zu 25% (Gesamtönung ist die Grundtönung von ca 7% + Folie)....
und manche sagen Finger weg !
Mir gefällt das ziemlich gut und würd mir das auch gerne machen lassen!
Hat einer von euch Ahnung?
Oder Tips?
Oder einfach wieder respectlose Antworten!
Bin für alles Offen!
Gruß Michl
ich versuch schon längere Zeit dem Gerücht bzw. der Tatsache auf die Schliche zu kommen ,ob ich die vorderen Seitenscheiben tönen darf!
Bevor das Geschrei von einigen losgeht:" frag beim TÜV, frag grün weiß mainz, frag beim Scheibenfuzzi" !..... hab ich ales gemacht und hab noch keine richtige Auskunft bekommen!
Der eine sagt eine Gesamttönung von 15 % wäre erlaubt, der andere bis zu 25% (Gesamtönung ist die Grundtönung von ca 7% + Folie)....
und manche sagen Finger weg !
Mir gefällt das ziemlich gut und würd mir das auch gerne machen lassen!
Hat einer von euch Ahnung?
Oder Tips?
Oder einfach wieder respectlose Antworten!
Bin für alles Offen!
Gruß Michl
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
hi, macgyvermichl
schau mal hier: http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html
da soll es durch Einzelabnahme Möglich sein
Gruß
Octi aus Halle
schau mal hier: http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html
da soll es durch Einzelabnahme Möglich sein
Gruß
Octi aus Halle
Hallo,
nach § 22 a StVZO sind Scheiben aus Sicherheitsglas bauartgenehmigt. An bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen darf man nichts verändern.
Wenn man es dennoch rechtlich einwandfrei durchziehen möchte, müsste ein Gutachten des Materialprüfungsamtes in Dortmund die Lichtdurchlässigleit messen.
Die Prüforganisationen TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ haben nicht die technischen Möglichkeiten, eine solche Prüfung durchzuführen.
Letztendlich wäre eine komplett neue Bauartgenehmigung nach der Fahrzeugteileverordung fällig. Viel Spaß!
nach § 22 a StVZO sind Scheiben aus Sicherheitsglas bauartgenehmigt. An bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen darf man nichts verändern.
Wenn man es dennoch rechtlich einwandfrei durchziehen möchte, müsste ein Gutachten des Materialprüfungsamtes in Dortmund die Lichtdurchlässigleit messen.
Die Prüforganisationen TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ haben nicht die technischen Möglichkeiten, eine solche Prüfung durchzuführen.
Letztendlich wäre eine komplett neue Bauartgenehmigung nach der Fahrzeugteileverordung fällig. Viel Spaß!
- DUX
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 144444
Mein Bruder hat jetzt an seinem Corsa vorne getönte scheiben durch Folie. Es ist alles eingetragen und er wurde schon ein paar mal kontrolliert von den Grünen Jungs und alles OK. Ich werde es auch machen lassen sobald Geld da ist.
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Also eine Eintragung der Scheibentönung vorne ist durchaus möglich.
Eine Austragung allerdings ebenfalls. Und die kostet mehr als die Eintragung.
Beim Scheibenfluten ist das etwas anderes, die kann rundherum gemacht werden mit TÜV, sogar die Frontscheibe. Vorraussetzung: keine Werksmäßige Tönung, und da liegt der Hase im Pfeffer, da keiner von uns ungetönte Scheiben hat!!
http://www.ohnefolie.de/prod_toenen.html
Eine Austragung allerdings ebenfalls. Und die kostet mehr als die Eintragung.
Beim Scheibenfluten ist das etwas anderes, die kann rundherum gemacht werden mit TÜV, sogar die Frontscheibe. Vorraussetzung: keine Werksmäßige Tönung, und da liegt der Hase im Pfeffer, da keiner von uns ungetönte Scheiben hat!!
http://www.ohnefolie.de/prod_toenen.html
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
- spätbremser
- Frischling
ich hatte eine solche Scheibentönung auch schon. war damals an einem Ford Probe II. Das ganze ging drei Jahre lang gut, dann hat der TÜV Prüfer nicht mehr mitgespielt. Trotz Gutachten wurden die Scheiben nicht mehr abgenommen.
So viel ich weiss müssen die Scheiben eine Lichtdurchlässigkeit wie Sonnendächer haben.
So viel ich weiss müssen die Scheiben eine Lichtdurchlässigkeit wie Sonnendächer haben.
das Leben ist ein 24h Rennen