octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
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- Frischling
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- Registriert: 13. April 2007 17:53
octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
hallo zusammen.
ich hab eine frage. mein skodi ist letzten dienstag liegen geblieben. wollte auf dem parkplatz losfahren. zuerst ging die ESP OFF leucht an, 10sek. später ging die klimaautomatik aus, danach "motorstörung - werkstatt." kam ungefähr 100m weit. der adac hat mich dann abgeschleppt (obwohl ich immer inspektion bei meinem händler gemacht hatte, wußte ich nicht, dass ich die mobilitätsgarantie habe (dachte dass wäre die gebrauchtwagen garantie)... die skoda-hotline meinte, ich sollte den adac rufen, dass wäre billiger... mein fehler, unwissenheit schützt vor strafe nicht... nächstes mal weiss ich mehr).
die diagnose zeigte beim adac mehrere fehler an. so ziemlich alles tauchte da auf... airbag, zylindereinstellung, bremsschalter... fast alles. na ja: abgeschleppt zu meinem händler, bei welchem ich auch den wagen als junggebrachtwagen gekauft hatte. baujahr 2004, gekauft dez. 2005 mit 25tkm. jetzt ca. 81tkm. 1,9tdi elegance. inspektion immer bei der werkstatt.
mein händler rief mich an. der fehler: korrodierter relaisträger, daher war das lesegerät nicht auslesbar. außerdem wurde die batterie nicht aufgeladen. hier die rechnung:
01290000___eigendiagnose fehlerspeicher auslesen___1__62__EUR 18,10
68181900___ablage unter schalttafel ein- ausgebaut________EUR 63,35
97100399___leitungssatz diagnoseltg. geprüft______________EUR 54,30
97901900___relaisträger ein- und ausgebaut_______________EUR 81,45
97905599___sicherung an relaisträger erneuert_____________EUR 27,15
27060100___batterie geprüft____________________________EUR 18,10
27068950___batterie geladen____________________________EUR 9,05
27061900___batterie aus- und eingebaut__________________EUR 27,15
27065550___batterie ersetzt____________________________EUR 9,05
94231900___halogen glühlampe aus- und eingebaut_________EUR 0,00
N 105 255 05___sicherung______________________________EUR 1,71
N 103 201 01___glühlampe______________________________EUR 10,67
000 915 105 AD_batterie_______________________________EUR 146,30
wagen wurde kostenlos gereinigt
im endeffekt: 466,38 netto, brutto: EUR 554,99.-
nochmals: ich bin bereit für qualität geld zu zahlen. daher gebe ich den wagen auch dem händler zur inspektion. aber die rechnung hat mich wirklich umgehauen. zumindenst haben die jungs die scheinwerferlampe gewechselt. und einen 50 eur gutschein für die nächste inspektion gab es auch.
allerdings: sind die kosten wirklich gerechtfertigt? ein korrodierter stecker, welcher mit fehlersuche dezente 550 euro kostet?
vielleicht kennt sich jedmand hier aus. falls ich daneben liege, dann sagt mir das bitte. ich habe die rechnugn erstmals mit dem schriftlichen vermekr "unter vorbehalt" bezahlt.
was mich im nachhinein ärgert: vor einem jahr war mein klimakompressor defekt. der wagen stand 3 tage rum, man könne den fehler nicht finden. da war der wagen gerade mal zwei jahre alt. versprochene rückrufe gab es nicht. stattdessen wollte man den wagen zu einem anderen zeitpunkt nochmals testen. es tat sich gar nichts, bis ich von skoda angeschrieben wurde, dass meine gebrauchtwagengarantie auslaufen würde. als ich damit meinen händler konfrontierte, ging der austausch ziemlich schnell...
und: eine woche vor dem korrodierten stecker war ich mit meiner freundin bei dem händler. hab ihr den corsa mehr oder weniger ausgeredet, und ihr den fabia schmackhaft gemacht. wir haben eine testfahrt gemacht, eine finanzierung berechnet, und der wagen wird auf jeden fall geholt (meine freundin hat in 3 wochen ihre probezeit rum, die wollte sie noch abwarten), auch bei dem händler... auch hier im nachhinein: der erste verkäufer beim ersten termin war absolut uninteressiert. die woche danach (mit der probefahrt) war auch schön. wagenschlüssel am infostand abgegeben. als wir die finanzierung berechnen lassen wollten, bekamen wir den hinweis "es wären keine verkäufer frei, und in 45min sei feierabend." ein junger verkäufer hat dann die kohlen aus den feuer geholt, und uns gut beraten. unterm schnitt kamen damals 8% rabatt auf den listenpreis raus (bei 0,9% finanzierung). nicht viel, aber immerhin.
also: wie haltet ihr von der situation. vornehmlich geht es um die rechnung. allerdings zweifel ich so langsam, ob ich mir nicht nen neuen händler suchen sollte... vielleicht liege ich ja auch komplett falsch...
ich hab eine frage. mein skodi ist letzten dienstag liegen geblieben. wollte auf dem parkplatz losfahren. zuerst ging die ESP OFF leucht an, 10sek. später ging die klimaautomatik aus, danach "motorstörung - werkstatt." kam ungefähr 100m weit. der adac hat mich dann abgeschleppt (obwohl ich immer inspektion bei meinem händler gemacht hatte, wußte ich nicht, dass ich die mobilitätsgarantie habe (dachte dass wäre die gebrauchtwagen garantie)... die skoda-hotline meinte, ich sollte den adac rufen, dass wäre billiger... mein fehler, unwissenheit schützt vor strafe nicht... nächstes mal weiss ich mehr).
die diagnose zeigte beim adac mehrere fehler an. so ziemlich alles tauchte da auf... airbag, zylindereinstellung, bremsschalter... fast alles. na ja: abgeschleppt zu meinem händler, bei welchem ich auch den wagen als junggebrachtwagen gekauft hatte. baujahr 2004, gekauft dez. 2005 mit 25tkm. jetzt ca. 81tkm. 1,9tdi elegance. inspektion immer bei der werkstatt.
mein händler rief mich an. der fehler: korrodierter relaisträger, daher war das lesegerät nicht auslesbar. außerdem wurde die batterie nicht aufgeladen. hier die rechnung:
01290000___eigendiagnose fehlerspeicher auslesen___1__62__EUR 18,10
68181900___ablage unter schalttafel ein- ausgebaut________EUR 63,35
97100399___leitungssatz diagnoseltg. geprüft______________EUR 54,30
97901900___relaisträger ein- und ausgebaut_______________EUR 81,45
97905599___sicherung an relaisträger erneuert_____________EUR 27,15
27060100___batterie geprüft____________________________EUR 18,10
27068950___batterie geladen____________________________EUR 9,05
27061900___batterie aus- und eingebaut__________________EUR 27,15
27065550___batterie ersetzt____________________________EUR 9,05
94231900___halogen glühlampe aus- und eingebaut_________EUR 0,00
N 105 255 05___sicherung______________________________EUR 1,71
N 103 201 01___glühlampe______________________________EUR 10,67
000 915 105 AD_batterie_______________________________EUR 146,30
wagen wurde kostenlos gereinigt
im endeffekt: 466,38 netto, brutto: EUR 554,99.-
nochmals: ich bin bereit für qualität geld zu zahlen. daher gebe ich den wagen auch dem händler zur inspektion. aber die rechnung hat mich wirklich umgehauen. zumindenst haben die jungs die scheinwerferlampe gewechselt. und einen 50 eur gutschein für die nächste inspektion gab es auch.
allerdings: sind die kosten wirklich gerechtfertigt? ein korrodierter stecker, welcher mit fehlersuche dezente 550 euro kostet?
vielleicht kennt sich jedmand hier aus. falls ich daneben liege, dann sagt mir das bitte. ich habe die rechnugn erstmals mit dem schriftlichen vermekr "unter vorbehalt" bezahlt.
was mich im nachhinein ärgert: vor einem jahr war mein klimakompressor defekt. der wagen stand 3 tage rum, man könne den fehler nicht finden. da war der wagen gerade mal zwei jahre alt. versprochene rückrufe gab es nicht. stattdessen wollte man den wagen zu einem anderen zeitpunkt nochmals testen. es tat sich gar nichts, bis ich von skoda angeschrieben wurde, dass meine gebrauchtwagengarantie auslaufen würde. als ich damit meinen händler konfrontierte, ging der austausch ziemlich schnell...
und: eine woche vor dem korrodierten stecker war ich mit meiner freundin bei dem händler. hab ihr den corsa mehr oder weniger ausgeredet, und ihr den fabia schmackhaft gemacht. wir haben eine testfahrt gemacht, eine finanzierung berechnet, und der wagen wird auf jeden fall geholt (meine freundin hat in 3 wochen ihre probezeit rum, die wollte sie noch abwarten), auch bei dem händler... auch hier im nachhinein: der erste verkäufer beim ersten termin war absolut uninteressiert. die woche danach (mit der probefahrt) war auch schön. wagenschlüssel am infostand abgegeben. als wir die finanzierung berechnen lassen wollten, bekamen wir den hinweis "es wären keine verkäufer frei, und in 45min sei feierabend." ein junger verkäufer hat dann die kohlen aus den feuer geholt, und uns gut beraten. unterm schnitt kamen damals 8% rabatt auf den listenpreis raus (bei 0,9% finanzierung). nicht viel, aber immerhin.
also: wie haltet ihr von der situation. vornehmlich geht es um die rechnung. allerdings zweifel ich so langsam, ob ich mir nicht nen neuen händler suchen sollte... vielleicht liege ich ja auch komplett falsch...
- TorstenW
- Stromer
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Moin,
Also wenn man mal von den 145 Öcken für die neue Batterie absieht (die sind voll im Rahmen), dann scheint die Werkstatt ja einen "herzigen" Stundensatz zu haben..........
Wie lange wollen die denn für die Reparatur gebraucht haben?
Grüße
Torsten
Also wenn man mal von den 145 Öcken für die neue Batterie absieht (die sind voll im Rahmen), dann scheint die Werkstatt ja einen "herzigen" Stundensatz zu haben..........
Wie lange wollen die denn für die Reparatur gebraucht haben?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
- Beiträge: 16
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
*ähhh*
hatte den wagen abends da hinschleppen lassen, und den schlüssel dort mit papieren und notiz in den briefkasten geschmissen.
um 7:00 macht die werkstatt auf. nen paar telefonate. um ca. 14:00 war der wagen fertig. also... wieviel stunden die effektiv gebraucht haben... keine ahnung.
findet ihr den preis auch zu hoch? oder vertue ich mich da eklatant. nochmals: ich zahle gerne für qualität. aber ich bringe den wagen natürlich auch zum händler, da die sich mit den autos auskennen. und nen defekter stecker und batterie für EUR 555.-?
gibt es irgendwo richtsätze für reparaturen? was würdet ihr in meinem fall machen?
*edit*
kann es auch sein, dass der austausch der batterie nur 2mins dauert? vorher war meine uhr identisch mit der radiouhr (sprang pünktlich zu den nachrichten um). jetzt geht die uhr exakt 2 minuten nach...
hatte den wagen abends da hinschleppen lassen, und den schlüssel dort mit papieren und notiz in den briefkasten geschmissen.
um 7:00 macht die werkstatt auf. nen paar telefonate. um ca. 14:00 war der wagen fertig. also... wieviel stunden die effektiv gebraucht haben... keine ahnung.
findet ihr den preis auch zu hoch? oder vertue ich mich da eklatant. nochmals: ich zahle gerne für qualität. aber ich bringe den wagen natürlich auch zum händler, da die sich mit den autos auskennen. und nen defekter stecker und batterie für EUR 555.-?
gibt es irgendwo richtsätze für reparaturen? was würdet ihr in meinem fall machen?
*edit*
kann es auch sein, dass der austausch der batterie nur 2mins dauert? vorher war meine uhr identisch mit der radiouhr (sprang pünktlich zu den nachrichten um). jetzt geht die uhr exakt 2 minuten nach...
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Die Rechnung ist ne Frechheit.
Nicht zahlen, Anwalt und neuen Händler suchen
hagen
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Warum nicht erstmal mit der Werkstatt reden und Rechnung erklären lassen?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
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- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 13. April 2007 17:53
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
ich hab mit dem service-techniker geredet. er meinte, dass durch die korrosion das lesegerät nicht bzw. fehlerhaft auslesbar gewesen wäre.
habe telefonisch die argumente gebracht, dass ich den wagen dort geholt habe, zwei mal inspektion machte, probleme mit der klimaanlage hatte, meine freundin bereits ne finanzierung berechnen lies (und das ist wirklich so, muss hier ja nicht rumschleimen) und diese den fabia da mit 8% holen wollte.
geredet hab ich. es sei nichts zu machen. dafür gabs den kostenlosen austausch der lampe, nen 50eur gutschein für die nächste inspektion, und mein wagen wurde gereinigt. sonst gibts nicht.
nochmals: gibt es vergleichswerte bezgl. der kosten? ist der rechnungspreis wirklich zu hoch? soll ich den rechnungsbetrag zurückgehen lassen? (hab ja per ec karte bezahlt...)
der wagen war max. 7 stunden in "arbeit," die arbeitskosten (ohne material): EUR 307,70.-
das wären netto ca. EUR 44.- die stunde. und ich kann mir schlecht vorstellen, dass von öffnung der werkstatt, bis zum anruf, dass der wagen fertig sei, die ganze zeit durchgearbeitet wurde...
habe telefonisch die argumente gebracht, dass ich den wagen dort geholt habe, zwei mal inspektion machte, probleme mit der klimaanlage hatte, meine freundin bereits ne finanzierung berechnen lies (und das ist wirklich so, muss hier ja nicht rumschleimen) und diese den fabia da mit 8% holen wollte.
geredet hab ich. es sei nichts zu machen. dafür gabs den kostenlosen austausch der lampe, nen 50eur gutschein für die nächste inspektion, und mein wagen wurde gereinigt. sonst gibts nicht.
nochmals: gibt es vergleichswerte bezgl. der kosten? ist der rechnungspreis wirklich zu hoch? soll ich den rechnungsbetrag zurückgehen lassen? (hab ja per ec karte bezahlt...)
der wagen war max. 7 stunden in "arbeit," die arbeitskosten (ohne material): EUR 307,70.-
das wären netto ca. EUR 44.- die stunde. und ich kann mir schlecht vorstellen, dass von öffnung der werkstatt, bis zum anruf, dass der wagen fertig sei, die ganze zeit durchgearbeitet wurde...
Zuletzt geändert von vexillarius am 3. März 2008 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Von irgendwelchen neuen Fabias hätte ich gar nicht angefangen. Ich hätte mal gefragt, wieviel Arbeitszeit die einzelnen Arbeiten erfordert haben und mir den Stundensatz vorrechnen lassen und dann hier mal gefragt, was hier geschätzt wird, ob das realistisch ist.
Für mich klingen 50 Euro Gutschein, Lämpchen, waschen und so weiter wie ein Eingeständnis.
Für mich klingen 50 Euro Gutschein, Lämpchen, waschen und so weiter wie ein Eingeständnis.
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- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Man könnte auch anders fragen:
Warum schenkt der Dir einfach so einen €50.- Gutschein?
Warum schenkt der Dir einfach so einen €50.- Gutschein?
Gruß, Thomas
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- Frischling
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- Registriert: 13. April 2007 17:53
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
die 50 eur bekam ich, weil ich mich am telefon beschwert habe.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
209,65€ für Batteriewechsel???
Das hätte ich aber alleine gemacht...
Das hätte ich aber alleine gemacht...