Komfortsteuergerät defekt?!?!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Hey Leute.

Ich habe heute mal versucht die LED's in den Aussenspiegel zu montieren. Und weil ich gerade dabei war, wollte ich die Leseleuchten im Font nachrüsten und gleich an die Komfortsteuerung anschliessen. Die LED's gingen spitze (2 weisse LED'S, Gummitülle, zwei Widerstände und Kabel für 10 Euro) und die Leseleuchten waren auch schnell drin.

Als ich die LED's drin hatte, habe ich sie natürlich erst getestet. Super, hat gefunzt. Spiegel wieder ran, alles verkabeln und letzter Test. Auch super, Aufsperren -> LED an, Zusperren -> LED aus. So wie es sein sollte.

Die Leseleuchte waren auch kein Thema, das Loch ist ungefähr 4,5 x 2,5 cm groß und die Leuchten passen einwandfrei. Das Kabel hab ich ohne Himmelausbau gezogen. Auch kein Problem. Dann habe die erstmal nur Plus und Minus angeschlossen. Prima. Leseleuchten funktionieren. Einschalten, Ausschalten Spitze. Dann habe ich das allerletze Kabel von meiner Umbauaktion angeschlossen. Zack. Kein LED's mehr und das Innenlicht war weg. Okay, dachte ich. Sicherung futsch. Haha, denkste. Kommt noch viel dicker.

Also, LED weg, Innenlicht weg, Leseleucht weg, ZV weg, Seitenmarkierungsleuchten in der Tür weg, Fensterheberschalter in der Tür weg. Schiebedachschalter weg.

Aber. ZV Schalter in der Tür noch da. Genauso wie Fensterheber betätigen übers Türschloss. Klima da. Radio da. ZV über Schloss da, bis auf Kofferraumdeckel, der bleibt offen.

Keine Sicherung geflogen oder sonst was. Meint ihr vielleciht, dass es nicht wirklich gut war, die Lesenleuchten von der vorderen Leucht aus mit Spannung zu versorgen :roll: . Ich denke mal nicht. Es hat ja alles funktioniert, bis ich das letzte Kabel angeschlossen habe. Oder waren die LED und die Leseleuchten nachrüsten einfach zu viel für Steuergerät?

So ein Mist. Jetzt ist noch dunkler auf der Rücksitzbank :motz: . Aber meine LED haben minimal gefunselt. Der Brüller ist aber. Wenn ich die vordere Leucht manuell eingeschaltet habe, dann haben die LED's geleuchtet. Ich habe mal schnell wieder alles abgeklemmt und gehofft, das ich nur einen Anschlussfehler dringehabt habe. Aber es ändert sich nichts. Ein Fehler dieser Art war es wahrscheinlich auch nicht, weil die LED und die reine Leseleuchtenfunktion ja geklappt haben. Was wir aufgefallen ist, die Türlechten auf der Beifahrerseite hat nicht geleuchtet. ich habe die zwei Lampe mal getauscht, aber ohne Erfolg. Diese Lampe wird doch auch über das Komfortsteuergerät gesteuert.

Ich schätze mal, dass das Komfortsteuergerät den Löffel abgegeben hat. Oder kann mir jemand hoffentlich widersprechen? BTW. Was kostet es und kann ich es selber ersetzen? Muss ich das neue neu programmieren lassen?

Achso, hat jemand von euch schon mal das Schiebedach mit der Notkurbel geschlossen. Wenn ja, Beileid. Wenn nicht, Gott sei Dank. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von darkking »

gefällt mir natürlich gar nicht, wollte die Leseleuchten ja auch nachrüsten...


steuergerät sollten 241,65 ohne märchen sein :(
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

:vondensockenhau: Ich glaub ich spinn.

Es muss jetzt nicht zwingend mit den Leseleuchten zusammenhängen. Die Leuchte in der Beifahrertür hat bei der Spiegelumbauaktion ja auch schon nicht mehr geleuchtet. War vielleicht schon ein Zeichen, dass es bald den Löffel abgibt. Die Leseleuchten als solche haben ja super geleuchtet, sogar mit den LED's zusammen. Dann habe ich dann Kabel für die Komfortsteuerung an die vordere Leuchte angeschlossen und los ging das Theater. Das komische ist eben dabei, das keine Sicherung geflogen ist. Soweit ich weiss, sollte doch bei einer "Verpolung" der Leselampen doch nur die Sicherung fliegen und nicht das Steuergerät :cry: .

Aber trotzdem. Es wäre schön wenn jemand mal nur die Leseleuchten nachrüstet, ohne die LED's und mir mitteilen kann, das es NICHT an der Komfortsteuerung lag, sondern nur ein unglücklicher Zufall war. Vielleicht war die geschaltete Masse vom Steuergerät überfordert. Achso, in der Anleitung für die LED's steht was vom

Code: Alles auswählen

braun-blauen Kabel, das am braunen 23-poligen Stecker des Komfortmodules an Pin 19 anliegt, verbunden werden, denn dieses Kabel führt zur Innenleuchte.
Bei mir war es das grau-gelb an Pin 18 des Steckers. War kein Problem, weil ich die vordere Leuchte schon ausgebaut hatte und die Kabelfarbe dort erkennen konnte.

P.S. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Kofferraum zuzusperren ausser mit dem Heckklappenschloss. Das ist nämlich total vergammelt, weil ich es bis jetzt nie gebraucht habe :( .
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von L.E. Octi »

Ich würde nochmal sorgfältig alle Sicherungen prüfen. Nicht nur Augenscheinlich sondern wirklich auf Durchgang. Dann evtl. auch mal für 10 min die Batterie abklemmen. Am Relaishalter sind glaube ich auch noch welche. Preis fürs Steuergerät wenn doch defekt hast Du ja schon von Darkking bekommen. Ich persönlich glaube aber nicht das es defekt ist.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Ich habe gestern noch alle von mir angeschlossenen Kabel wieder entfernt. Besserung war nicht erkenn bar. Dann habe ich mit dem Gedanken gespielt "Batteriereset", wollte ich aber gestern abend nicht mehr machen. Es ist aber gut, das du nicht das Steuergerät verdächtigst. Also besteht noch ein Funken Hoffnung :freu: . Kann es vielleicht auch sein, das die Dioden der Lesenleuchten defekt sind, z.b. gegrillt vom Löten? Dass mit dem Dahinfunseln der LED's kenn ich schon. Ich habe mal die Seitenmakierungsleuchten von Hella nachgerüstet. Und ich mit meiner unendlichen Liebe zur Kfz-Elektrik, habe natürlich die nächstbeste Masse genommen. Das war dann die vom Rücklicht selbst. Ergebnis: Licht an, Bremslichter funseln. Irgendwie habe ich mir dann gedacht, das LED's doch nicht so viel Saft brauchen und irgendwie Restspannung an die Bremslichter kommt. (Jetzt bitten nicht hauen, wenn diese Vermutung von mir verkehrt war.) Mit der richtigen Masse vom Auto hat es dann wunderbar geklappt.

Das mit den Sicherungen ist aber für mich schwervorstellbar. Weil die Sicherung selbst ja nicht direkt für nur ein Bauteil zuständig sind. Aber ich werden deinem Tip auf jeden Fall folgen. (Ich habe grad in meinem "schlauem Buch" nachgesschaut. Das ist ein Erklärung mit Bild, wie man durchgebrannte Sicherungen erkennt :rofl: ). Ist es möglich, dass das Steuergerät durch Spannungsspitzen nicht direkt kaputt geht, sonder nur die Daten beschädigt werden? Es ist mir fast peinich das zu Fragen, weil ich doch vom Fach bin :oops: . Ich klemm die Batterie mal ab und mache einen Batteriereset. In der Zeit, kann ich ja auch alle Sicherungen auf Durchgang prüfen. Wenn die Fehler danach behoben sind, hört ihr den Jubel wahrscheinlich bis vor eure Haustür. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

HABT IHR DEN SCHREI GEHÖRT?

Es ist vollbracht! Und es gab keine kostspieligen Probleme. Alles funktioniert wieder. Sicherung war durch, aber nicht sichtbar defekt. Vielen Dank L.E. Octi. Nachdem ich mit dem Funken Hoffnung wieder ans Werk ging, habe ich den Fehler gefunden. Plus und Minus an der Leseleuchte war vertauscht, aber eigentlich doch richtig gepolt. :-? :-?

Ihr könnt also eure Leseleuchten ohne Probleme nachrüsten. Dabei könnt ihr diese Anleitung befolgen. Wichtig ist dabei nur, dass ihr diesen Gag mit Plus und Minus tauschen übersehen müsst. Darum hats zumindest bei mir nicht funktioniert.

Das Loch für die Leseleuchten ist auch kein Problem, weil sich hinter dem Himmel ja die Aussparung für die Leuchten im Blech befindet. Meine erste Schnittkante hat sich an dieser Blechfalz orientiert. Wie schon gesagt, das Loch ist ca. 4,5 mal 2,5 cm groß. Immer klein anfangen!! :wink: Ich habe mir einen, nachdem der falsche Stecker vom :D bestellt wurde, 3 poligen Stecker gebastelt. Naja, ich würde ehrlicherweise behaupten, bleibt beim Originalstecker und benutzt die Lösung aus der Anleitung, sonst wird es einbischen eng. Das 3-polige PVC Kabel (0,75 mm²) vom Baumarkt hat sich ohne Probleme durch den Dachhimmel schieben lassen. Ich habe ein Schiebedach und nachdem ich die Dichtung zwischen Himmel und Schiebedach entfernt habe, konnte ich das Kabel auch ohne Problem weiter zur vorderen Leuchte leiten. Ich habe es dann vorn nicht gelötet, sondern mit Stromdieben an die Kabel der Leuchte angeschlossen. Es klappert nichts, weder im Himmel noch an der Leuchte.

Noch eine kleine Änderung zur oben genannten Anleitung. Bei mir leuchten die hinteren Leuchten NICHT, wenn ich die vordere Leuchte einschalte. Die Leseleuchte funktionieren als Leseleuchten und als Innenraumbeleuchtung bei Auf- und Zusperren, sowie beim Tür öffnen.

Also nur Mut und rein mit den Leseleuchten. Es ist wesentlich besser, besonders wenn man schwarze Scheiben hat.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von solII »

Babyracer hat geschrieben: Also nur Mut und rein mit den Leseleuchten. Es ist wesentlich besser, besonders wenn man schwarze Scheiben hat.
Prima wenn es wieder funzt ! Sind bei mir schon drinne aber brauchen tue ich die nicht wirklich.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Kinder um 23 Uhr dahinten anschnallen ist nicht lustig wenns stockfinster ist :wink: :wink: . Nee, ich hab es hauptsächlich geschrieben, weil viele Bammel davor haben, den Himmel zu löchern. Ich hab mir auch schon gedacht: Shit, was ist wenn das Loch doch zu groß wird. Spontaneinfall Ein dünnes Blech (Chrom oder sonst stylisches) als Blende. BTW. Die LED's funseln leider immernoch, wenn ich das Auto zugesperrt habe. Ich sollte mir ein neues Dauerplus suchen. Laut Anleitung sollte der Anschluss über eine Klemme 30 unterm Lenkrad und geschaltet Masse am Komfortsteuergerät sein. So hab ichs gemacht. Mal sehen wo ich jetzt mein Dauerplus herbekomme. :-?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
knaps
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Oktober 2007 13:38

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von knaps »

also ich fürchte mein steuergerät ist defekt.. hatte auch probleme beim leseleuchteneinbau.. hab die kabel gezogen.. wollte an dem stecker der hauptlampe messen was wo ist und seitdem geht weder innenlicht noch ZV. seltsamerweise funzen die LED in den spiegeln aber noch wenn ich die tür aufmache.. und die glimmen weiter wenn ich die tür zumache.. mist sowas
Octavia Combi BJ. 03, schwarz, ambiente ausstattung, 110 PS TDI seit 09/2007 in meinem Besitz.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

So war es bei mir auch. Mittlerweile habe ich andere LED's verbaut und mir ein Relais gegönnt. Details gibts hier. Das überfordert das Steuergerät nicht. Als meine Sicherung geflogen ist, waren das meine Fehler.
Also, LED weg, Innenlicht weg, Leseleucht weg, ZV weg, Seitenmarkierungsleuchten in der Tür weg, Fensterheberschalter in der Tür weg. Schiebedachschalter weg.

Aber. ZV Schalter in der Tür noch da. Genauso wie Fensterheber betätigen übers Türschloss. Klima da. Radio da. ZV über Schloss da, bis auf Kofferraumdeckel, der bleibt offen.
Also wenn du auch so ein Fehlerbild hast, dann schau mal nach deiner Sicherung. Dürfte die Nummer 14 sein. Nicht verzweifeln, lieber mal checken. :wink:

P.S. Da waren doch nur drei Kabel an der vorderen Leuchte, oder hast du eine W8 Leuchte drin? Was die Kabel für eine Bedeutung haben, sieht man anhand des Schalters. Braun ist Masse, Dauerplus liegt in der Mitte und der Rest ist die Komfortsteuerung. 8)
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“