Buch "So wirds gemacht" für O² ab 5.10.07 erhältlich

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Izeman
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: so wirds gemacht ab 5.10.07

Beitrag von Izeman »

Brösel hat geschrieben:@izeman: danke
Büdde Büdde...
Wie gesagt, wennst mehr oder ne nähere Info haben willst, schreib mir einfach ne PN..

MFG
Izeman
jagdfreund
Regelmäßiger

Beitrag von jagdfreund »

Izeman hat geschrieben:
jagdfreund hat geschrieben:Steht auch was über die 4x4 Kombis und den Scout drin?
Angeblich ja. Es stehen halt so Sachen drin wie das Wechseln des Öls der Haldexkupplung usw. Wenn du was bestimmtes wissen willst kann ich ja mal nachschauen, gerne auch per PN.

MFG
Izeman
@Izeman,

danke für das Angebot, habe aber mein Buch heute auch von Amazon bekommen.

Naja, ist wohl mehr ein erweitertes Handbuch. Zur 4x4 Technik steht bis auf den Ölwechsel nix drin, dafür wird der Lampenwechsel ausführlich beschrieben. Ich hatte ein wenig mehr erwartet...
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

Die etwas teurere Alternative dazu wäre

Bild

Bezugsquelle
...die Embleme bleiben dran.
thinktank
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: TDI, 77kw

Reparaturanleitung / "So wird´s gemacht" / O2

Beitrag von thinktank »

Moinsen,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema hierher gehört, aber letztendlich dreht es sicher ja um Technik.

Ich habe mir letze Woche das Buch "So wird´s gemacht", Band 142 für den O2 gekauft.
Soweit ich das sehe, ist es derzeit das einzige Buch, das den O2 / 1Z zum Thema hat, also: das aktuelle Auto.
Sicherlich wird auch dieses Buch sein Geld verdienen (ca 20 €), spätestens wenn man das erste Mal selber die Bremsbeläge gewechselt hat.
Leider habe ich es vorher nirgendwo gefunden, dann hätte ich sicherlich mal durchgeblättert.

Und dabei festgestellt, dass es (sehr zu meinem Leidwesen) die Elektrik recht knapp gehalten ist.
Keinerlei Kabelpläne (Farbe, Dicke), Stecker und Belegung, Sicherungen, Relais usw.
Fand ich recht übel, da dort doch einiges getan werden kann.

Weiss jemand, ob a) in den Büchern für den O1 Kabelpläne drin sind und b) diese noch relevant sind?

Thx
schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Reparaturanleitung / "So wird´s gemacht" / O2

Beitrag von schmdan »

thinktank hat geschrieben:Moinsen,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema hierher gehört, aber letztendlich dreht es sicher ja um Technik.

Ich habe mir letze Woche das Buch "So wird´s gemacht", Band 142 für den O2 gekauft.
Soweit ich das sehe, ist es derzeit das einzige Buch, das den O2 / 1Z zum Thema hat, also: das aktuelle Auto.
Sicherlich wird auch dieses Buch sein Geld verdienen (ca 20 €), spätestens wenn man das erste Mal selber die Bremsbeläge gewechselt hat.
Leider habe ich es vorher nirgendwo gefunden, dann hätte ich sicherlich mal durchgeblättert.

Und dabei festgestellt, dass es (sehr zu meinem Leidwesen) die Elektrik recht knapp gehalten ist.
Keinerlei Kabelpläne (Farbe, Dicke), Stecker und Belegung, Sicherungen, Relais usw.
Fand ich recht übel, da dort doch einiges getan werden kann.

Weiss jemand, ob a) in den Büchern für den O1 Kabelpläne drin sind und b) diese noch relevant sind?

Thx
Also für den O2 sind die Kabelpläne des O1 sicher nicht relevant!
Ist ja ein ganz anderes Fahrzeug!

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
cdfcool
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Buch "So wirds gemacht" für O² ab 5.10.07 erhältlich

Beitrag von cdfcool »

Früher waren diese Bücher vom Etzold nicht schlecht.... Wenn ich aber jetzt das vom O2 in der Hand halte, dann erkenne ich da im Großen und Ganzen eine umgeschriebene Bedienungsanleitung.

Naja, hätt ich die 20 EUR für Trinkgelder in der Werkstatt investiert, wäre das Ganze sicher sinnvoller angelegt gewesen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Buch "So wirds gemacht" für O² ab 5.10.07 erhältlich

Beitrag von mojo73 »

Folgende Anfrage bekam ich von einem User per PN.
Da ich denke das seine Anfrage hier besser aufgehoben ist, mache ich sie jetzt öffentlich.
Ich hoffe jan-f hat nichts dagegen.
jan-f hat geschrieben:Hallo,

habe nach 12 Jahren Octavia mir den O² gegönnt. Bin jetzt auf der Suche nach meinem "Handbuch". Mittlerweile gibt`s da ja drei Stück:

Skoda Octavia II ab 6/04
„So wird’s gemacht“ Pflegen, warten, reparieren
Etzold, Hans-Rüdiger, Verlag: Delius Klasing

Skoda Octavia II Benziner, Modelljahr 2004
Rainer Althaus, Verlag: BUCHELI 2010

Skoda Octavia II (ab Modelljahr 2004, Band Nr. 251)
Dieter Korp, MOTORBUCH VERLAG 2009

Habe den alten Octavia/Fabia schon reichlich zerlegt und suche jetzt ein umfang/detailreiches Buch was möglichst genau auf den O² eingeht. Leider finde ich nirgendswo die Inhaltsverzeichnisse.
Kennt jemand die Unterschiede der oben genannten Bücher?

Vielen Dank!
Florian
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“