Mein Octavia ist größenwahnsinnig... (Maxi-Dot-Anzeige)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
falschatmer
Frischling

Mein Octavia ist größenwahnsinnig... (Maxi-Dot-Anzeige)

Beitrag von falschatmer »

... und Legasteniker, siehe Anhang.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, tritt aber in letzter Zeit häufiger auf. Voraus geht ein crescendo aller darbietbaren Warntöne nach dem Motorstart (Tief, mittel, hoch). Der letzte helle Warnton (Tank, Öl, Wasserstand, etc.) wird solange wiederholt bis man entnervt den Motor ausschaltet. Dabei geht keine Warnleuchte an und das Maxi-Dot zeigt "normale" Anzeigewerte.

Nach dem Reboot des Systems läuft alles wieder wie von Windows gewohnt. Öffnet man allerdings eine Tür, erscheint im Display eine exzellente Auswahl aus dem Fahrzeugangebot der VAG. Diesmal dachte mein Octi wohl er wäre ein Bus. Allerdings war auf dem Bild die Fahrertür offen, nicht wie abgebildet die Beifahrertür. :rofl:
Dateianhänge
Offen war übrigens nur die Fahrertür...
Offen war übrigens nur die Fahrertür...
IMG_0138.jpg (52.81 KiB) 1388 mal betrachtet
Fun is not a straight line
Bild
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia ist größenwahnsinnig... (Maxi-Dot-Anzeige)

Beitrag von Thali »

:rofl: Ich hau mich weg...das nenne ich mal einen witzigen Beitrag....

Was ich mich allerdings frage ist, ob du uns das jetzt nur zeigen wolltest oder ob du auch eine Frage oder ein Hilfegesuch hast?!? Vielleicht liebst du ja die Überraschung und willst dieses "Feature" gar nicht beseitigen... :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Es könnte sein, dass Dein KI seine Codierung vergessen hat. Ich würde ersteinmal so vorgehen:
Diagnosegerät anschließen. Komplett die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Eventuelle Fehler löschen. Erstmal alle. Schau Dir Deine Codierungen speziell vom KI und dem KomfortSG an. Sind die richtig so? Auf openobd.org findest Du die richtigen dafür!
hast Du das sichergestellt und sind die ok, dann speichere mal das Gateway neu ab. Dann schaut sich das KI nach den angeschlossenen SG um und speichert diese neu ab. Dann erneut Zündung aus und wieder an. Erneuten Fehlerscan machen. Was steht jetzt in welchem SG? Tritt der Fehler wieder auf?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Mummelratz, Deine Beschreibung in allen Ehren. Aber die meisten von uns haben kein Diagnosegerät. :wink:

Von daher, ab in die Werkstatt.
Ich bin dann mal weg.
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ja, ich weiß. Und in der Werksatt sind viele Mechaniker mit dem Umgang eines solchen vielfach überfordert. Von daher möge er das als kleinen dezenten Hinweis in der Werksatt so anbringen, wenn der Mechaniker ratlos mit den Schultern zuckt. Dann können wir immer noch weitersehen und mit Tipps versuchen, weiter zu helfen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“