Komfortsteuergerät defekt?!?!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von darkking »

knaps hat geschrieben:also ich fürchte mein steuergerät ist defekt.. hatte auch probleme beim leseleuchteneinbau.. hab die kabel gezogen.. wollte an dem stecker der hauptlampe messen was wo ist und seitdem geht weder innenlicht noch ZV. seltsamerweise funzen die LED in den spiegeln aber noch wenn ich die tür aufmache.. und die glimmen weiter wenn ich die tür zumache.. mist sowas
Schau mal nach Sicherung Nr. 14 ... 10A rot. Sollte die Sicherung sein, hatte dass gleiche Problem und mit ner neuen Sicherung wars dann getan.
Babyracer hat geschrieben:P.S. Da waren doch nur drei Kabel an der vorderen Leuchte, oder hast du eine W8 Leuchte drin? Was die Kabel für eine Bedeutung haben, sieht man anhand des Schalters. Braun ist Masse, Dauerplus liegt in der Mitte und der Rest ist die Komfortsteuerung. 8)
Zu meiner Leuchte führen aber 5 Kabel ohne W8er (die ich deshalb nicht verbauen kann :evil: ) Die 2 zusätzlichen Kabel sind bei mir für die Anzeige, ob der beifahrerairbag ausgeschaltet ist, zusätzlich zur Anzeige im Tacho. Einfach abklemmen und so fahren geht nicht, da dann das Steuergerät Fehler bringt...
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Ach gehen dein Lampen jetzt? Klar, wenn man 5 Kabel dran hatte, dann ist es schwieriger die richtigen zu finden. Ich ging nur von meiner Lampe aus. Da sind drei Kabel dran. Sind bei deiner Lampe alle Kabel gleich dick? Und was für Kabelfarben hast du dann oben.

P.S. Mein SD zickt nun auch nicht mehr rum. Zu 100% voll funktionsfähig.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von darkking »

Hab sie Sonntag dann angeschloßen... es sind 2 getrennte kabelbäume ;) Die Platine von der Airbaganzeige hat nen eigenen stecker ;)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Und, zufrieden? Ich ja. Heute erst mal wieder in einer Tiefgarage getestet. Genauso wie meine neue Umfeldbeleuchtung. Ich hätte nie gedacht, dass die wirklich so viel Licht bringen. :o
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von darkking »

zufrieden ja, muss/will aber noch die komfortfunktion nachrüsten, die kabel liegen ja schon und es müssten nur noch die lampen umgebaut werden. :)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Wenn du die Plus-Minus-Tausch-Aktion machts, beachte bitte, dass bei mir die Sicherung geflogen ist. Es wäre toll wenn du mir mitteilst ob es bei dir genauso ergeht wie mir oder du das Plus-Minus-Ding machen musstest weil eben die Sicherung geflogen ist. Wo hast du deinen Saft für die Lampen abgezapft? Ich denke mal, so wie bei mir auch, von der vorderen Lampe. Wenn ja, dann ist es ja logisch das die Sicherung fliegt. Vorne Plus-Minus, hinten Minus-Plus und Komfortschaltung. Da muss ja ein Kurzer kommen. Ist mir auch erst später eingefallen :( . Look mal auf meine Sig :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
knaps
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Oktober 2007 13:38

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von knaps »

also mein steuergerät ist in ordnung. die sicherung wars. ich kam nur nicht drauf weil ich die erneuert hatte. ganz doof bin ich ja nicht. allerdings hatte die neue irgendwie nen knacks. optisch war sie ok nur beim messen fiels mir auf.
ich weiss ja jetzt was welches kabel an der lampe ist. mich stört nur in der anleitung das immer von stecker tauschen die rede ist. ich hab die lampen ja gar nicht drin und weiss deshalb nicht wo im original plus und minus an der lampe ist. ich denk ja mal das das 3 kabel dann an die komfortsteuerung kommt.. also masse geschaltet vom steuergerät.
Octavia Combi BJ. 03, schwarz, ambiente ausstattung, 110 PS TDI seit 09/2007 in meinem Besitz.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von Babyracer »

Stecker tauschen bezieht sich in der Anleitung nur auf die von Werk aus eingebauten Leseleuchten. Wir haben sie ja komplett nachgerüstet. Wie schon geschrieben: braun-Masse, mitte-Dauerplus, bunt (grau-gelb glaub ich)-Komfortsteuerung oder auch geschaltete Masse. Jaja, die Sicherung. Meine konnte ich auch erst durch dass messen als defekt enttarnen. Und die Funktion der Lesenleuchten ist auch nicht die selbe wie in der Anleitung beschrieben. Ich kann meine Hauptleuchte vorn einschalten und hinten leuchtet nichts.

Das Funseln der LED's beseitigst du mit einem Relais. Ich habe mir eins von Conrad geholt. Angeschlossen habe ich es so. Relais Anschluss 85 = geschaltete Masse vom Steuergerät, 86 = Dauerplus Klemme 30a unterm Lenkrad, 30 = Dauerplus Klemme 30 unterm Lenkrad mit extra Sicherung und 87 = Plusanschlus für die LED's. Die Masse habe ich mir von dem Massestützpunkt unter der Lenksäule geholt. Funktioniert bestens und das Funseln ist auch weg.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von darkking »

ich denke mal, dass, wenn du hinten die serienmäßigen Lampen einschaltest, eine Komfortfunktion greift. und ich überlege gerade, ob man nicht andere lampen hinten nehmen sollte, die insgesamt 3 zustände kennen (wie die vordere Lampe) Vorteilhaft ist dabei dass einfachere Schalten, nachteilig wohl die größe und v.a. die Unkenntniss nach dem Platz. ich werd mal welche suchen und schauen, ob die überhaupt zwischen die Griffe passen, sonst müsste man andere Griffe einbauen :(

Es handelt sich dabei um die Leuchte 3B0 947 291B Y20 für ganze 0,10€ weniger (exkl. MwSt.), wobei man bei dieser aber noch einen Rahmen (3B0 867 600, 0,81€) einbauen muss.

Bild
knaps
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Oktober 2007 13:38

Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!

Beitrag von knaps »

das funseln der LED´s hatte ich ja nur als die sicherung durch war.. ansonsten ist da alles so wie es sein soll. aber nochmal zu den leseleuchten. original haben die ja einmal plus und einmal masse. und ich nehm ja den masseanschluss von der komfortschaltung zusätzlich. also muss ich den ja da anlöten wo auch die normale masse ankommt.. nur mit diode halt. in der anleitung das bild sagt mir ja nicht wo original masse dran ist. also laut bild anlöten und an den selben kontakt muss auch die original masse dran.. richtig?
Octavia Combi BJ. 03, schwarz, ambiente ausstattung, 110 PS TDI seit 09/2007 in meinem Besitz.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“