Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Zur Technik des Octavia II
billy111993
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Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Ich habe folgendes Problem.2,0TDI PDF im kalten Zustand wenn ich den Motor an mache klappern,wenn ich dann die Kupplung trete ist das Geräusch weg.Wenn die Betirbstemperatur erreicht ist,ist das klappern auch weg.Motorschütteln und eine rupfente Kupplung inklusive.In der Werkstadt wurde nachgeschaut und vermutung Zweimassenschwungrad oder Kupplung.Skoda sagt das der Austauch nur bei einem Rasseln übernommen wird,nicht bei einem klappern.(blödsinn).Das geräuch hört sich an wie ein Lagerschaden, hat aber etwas mit der Kupplung zu tun.Das Auto hat noch 4Monate Garantie und danach noch Anschlußgarantie.Der Skoda Zettel zwecks Ticken der Climatronic wurde mir auch überhändigt,dazu sage ich wohl nichts mehr.Ich habe jetzt ein Brief an Skoda geschrieben,die Frage ist jetzt an euch,was kann ich noch tun.Gruß Billy
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illegut
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von illegut »

billy111993 hat geschrieben:Der Skoda Zettel zwecks Ticken der Climatronic wurde mir auch überhändigt,dazu sage ich wohl nichts mehr.
Muß man den Zettel kennen?

Eventuell würde ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen.
Deine scheint sich ja sehr viel Mühe zu geben und ist um die zufriedenheit ihres Kunden sehr bemüht.
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billy111993
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

illegut hat geschrieben:
billy111993 hat geschrieben:Der Skoda Zettel zwecks Ticken der Climatronic wurde mir auch überhändigt,dazu sage ich wohl nichts mehr.
Muß man den Zettel kennen?

Eventuell würde ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen.
Deine scheint sich ja sehr viel Mühe zu geben und ist um die zufriedenheit ihres Kunden sehr bemüht.
Der Zettel ist eine Anweisung keine Reparaturen mehr zu übernehmen da das Ticken betriebsbedingt ist.Komich ist nur selbst wenn alles ausgeschaltet ist tickert es immer noch und nervt.Es war voher auch nicht.Das mit der Werkstadt wechseln ist wohl eine Möglichkeit.
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illegut
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von illegut »

billy111993 hat geschrieben:Das mit der Werkstadt wechseln ist wohl eine Möglichkeit.
Leider meistens auch die einzige :( .
Allein schon wegen dem guten "Service" wird das mein letzter Skoda sein.Bei mir wird immer gesagt : sie fahren ja kein Audi :rofl: .Tolle Aussage.Habe mich nun schweren Herzens mit einigen Klappereien und knackerreien abgefunden.

Kannst ja auch mal das ausprobieren:

Zündung muss aus sein, dann wie folgt:
Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes
Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT" ·
Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t = 2s gedrückt
halten -> Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle
Segmente)
Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer
ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert
angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren,
Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft),
diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von
der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle
Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester
abgebrochen werden.

Quelle hier im Forum (einfach mal durchlesen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... it=klacken
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billy111993
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

illegut hat geschrieben:
billy111993 hat geschrieben:Das mit der Werkstadt wechseln ist wohl eine Möglichkeit.
Leider meistens auch die einzige :( .
Allein schon wegen dem guten "Service" wird das mein letzter Skoda sein.Bei mir wird immer gesagt : sie fahren ja kein Audi :rofl: .Tolle Aussage.Habe mich nun schweren Herzens mit einigen Klappereien und knackerreien abgefunden.

Kannst ja auch mal das ausprobieren:

Zündung muss aus sein, dann wie folgt:
Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes
Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT" ·
Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t = 2s gedrückt
halten -> Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle
Segmente)
Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer
ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert
angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren,
Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft),
diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von
der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle
Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester
abgebrochen werden.

Quelle hier im Forum (einfach mal durchlesen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... it=klacken
Habe ich schon gemacht,auch wurde ein neuer Stellmotor eingebaut und zweimal die Software abdate ausgeführt.Sollte jetzt Skoda die Reparaturen nicht durchführen werde ich mein Recht eben auf anderen Weg einfordern.Traurig aber sit halt so
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illegut
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von illegut »

Bitte in Zukunft daran denken die Zitate etwas einzukürzen :wink: .

Ansonsten wird das scrollen zur Last.
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billy111993
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Jawohl Chef
illegut hat geschrieben:Bitte in Zukunft daran denken die Zitate etwas einzukürzen :wink: .

Ansonsten wird das scrollen zur Last.
serdarg
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von serdarg »

das man den händler "wechseln" sollte ist meiner meinung nach eine zumutung! auch ich habe hier mit so einer filiale zu kämpfen.
man muß quasi selber rausfinden was defekt sein könnte, und dann dem :( so lange auf den keks gehen bis er "versucht es zu beheben".
alleine für den regensensor habe ich 6 monate und 10 gespräche und testfahrten gebraucht. laut meister war der 3-dioden sensor immer in "ordnung".
als dann auch das 2. regenwischer-paar den geist aufgab und nur noch schlieren zog, hab ich richtig druck gemacht.
habe ihm dann erklärt, dass er ihr austauschen "SOLL". Bei Ärger mit Skoda, würde ich das schon klären oder selber bezahlen.
Meine Instruktionen waren eindeutig. Ich möchte den Sensor AB mit 2 Dioden und Rauten in der Mitte.
Als ich dann nach dem Termin das Auto abholte, konnte ich es kaum glauben. Die hatten tatsächlich wieder den selben Sensor verbaut (welcher natürlich genauso miist ist).
Der Meister wollte mich dann davon überzeugen dass es "für den octavia nur diesen gibt". als ich dann aber foto und teilenummer des sensors unter seine nase hielt, wurde es ganz still und er sagte: "ich werde bei skoda mal anfragen ob es sowas denn wirklich gibt, und dann würden wir das machen"
(komisch nur, dass im verkaufsraum etliche modelle mit diesem sensor stehen :))
5 Tage später haben sie den "besseren" sensor eingebaut....und es ist ein unterschied wie tag und nacht. die wischer funktionieren jetzt so wie sie sollen. kein verstellen, kein resetten. kein trockenwischen, keine gedenkminute

so oder einen ähnlichen abwicklungsverlauf habe ich jedesmal. schon etliche probleme gehabt, bei denen die filiale mir nicht geholfen hat, und es stehen immer noch welche an. musste mich 2 mal beim geschäftsführer und 2 mal bei skoda beschweren. und der kampf geht weiter.
klar. man kann es sich einfach machen, und einfach zu einem anderen händler gehen.
aber was wenn der genauso mist ist?
wird uns seitens skoda zugemutet, halb deutschland abzuklappern, bis wir einen "befriedigenden service" erhalten???

das sehe ich nicht ein. in unserer stadt gibt es nur diesen skoda-händler, und ich werde nicht in die nachbarstädte gehen und andere filialen aufsuchen. entweder mir wird geholfen, oder mir wird geholfen ;)
anfangs habe ich auch gedacht: "wenn der service weiterhin so sch*** ist, gehe ich einfach zu einer anderen filiale"
jetzt denke ich anders. warum soll ich gehen? ich bleibe, wenn dann geht der "meister" bei skoda.
ich bin nicht darauf aus, jemandem ärger zu machen. wenn es jedoch so weit kommt, dass ich nach jedem termin mit bauchschmerzen aus der bude gehe....dann werde ich so lange druck bei deren vorgesetzten machen, bis ich erhalte was ich will.
und das sollte jeder andere auch machen....
wir haben für diese autos geld bezahlt, und haben ein recht auf garantie und service.
octavia edition100,2.0tdi
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Jopi
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Jopi »

In jeder Firma gibt es gute und schlechte Mitarbeiter. So, wie es gute und schlechte Firmen gibt.
Wenn der Bäcker an der Ecke kein gutes Brot backt, gehe ich auch zu einem anderen Bäcker und sage nicht "Ich gehe weiter hierher, aber der Bäckermeister muss wechseln!". Sicher ist es ärgerlich, aber es bringt auch nichts, sich stur zu stellen.
Vieles im Leben und besonders bei solchen Dingen hängt vom persönlichen Einsatz, Willen und Wissen einzelner Mitarbeiter ab. Und vielleicht auch dessen Geschick im Umgang mit Skoda Deutschland (auf andere Fälle bezogen der Stelle, mit der er kommunizieren muss). Und letztenendes hängt es auch sehr davon ab, wie man sich selbst als Kunde verhält. Es bringt nichts, sich auf den Standpunkt zu stellen, daß man selbst als Kunde König ist, sich aber voll daneben benimmt.
Als jemand, der selbst logischerweise oft Kunde ist, aber auch viel Berufserfahrung in der Kundenbetreuung hat, behaupte ich das jetzt einfach mal so, guten Wissens und Gewissens. Es ist auch immer eine Frage des Umgangs miteinander und steht nicht alles in Verträgen etc..
Wenn man bei einer Person in der Werkstatt partout nicht weiterkommt, kann man versuchen, die nächst höhere Person anzusprechen. Ohne allerdings möglichst ein Theater zu veranstalten! Wenn das dann bei der höchsten Person noch immer nichts bringt, kann man immer noch die Flinte ins Korn werfen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
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billy111993
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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Jopi hat geschrieben:In jeder Firma gibt es gute und schlechte Mitarbeiter. So, wie es gute und schlechte Firmen gibt.
Wenn der Bäcker an der Ecke kein gutes Brot backt, gehe ich auch zu einem anderen Bäcker und sage nicht "Ich gehe weiter hierher, aber der Bäckermeister muss wechseln!". Sicher ist es ärgerlich, aber es bringt auch nichts, sich stur zu stellen.
Vieles im Leben und besonders bei solchen Dingen hängt vom persönlichen Einsatz, Willen und Wissen einzelner Mitarbeiter ab. Und vielleicht auch dessen Geschick im Umgang mit Skoda Deutschland (auf andere Fälle bezogen der Stelle, mit der er kommunizieren muss). Und letztenendes hängt es auch sehr davon ab, wie man sich selbst als Kunde verhält. Es bringt nichts, sich auf den Standpunkt zu stellen, daß man selbst als Kunde König ist, sich aber voll daneben benimmt.
Als jemand, der selbst logischerweise oft Kunde ist, aber auch viel Berufserfahrung in der Kundenbetreuung hat, behaupte ich das jetzt einfach mal so, guten Wissens und Gewissens. Es ist auch immer eine Frage des Umgangs miteinander und steht nicht alles in Verträgen etc..
Wenn man bei einer Person in der Werkstatt partout nicht weiterkommt, kann man versuchen, die nächst höhere Person anzusprechen. Ohne allerdings möglichst ein Theater zu veranstalten! Wenn das dann bei der höchsten Person noch immer nichts bringt, kann man immer noch die Flinte ins Korn werfen.
Bin selbst im Verkauf tätig,das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun sollen Skoda Fahrer betteln für ihre Garntieansprüche .
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