Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Thali »

Also ich musste noch nie für Garantieansprüche bei Skoda betteln und ich bin seit 5 Jahren bei der Marke. Ich rate dir auch zu einem Werkstattwechsel, falls es bei dir im Bereich des Möglichen liegt. Das ist das einzige, wie man anhaltend schlechten Service rügen kann...

Verallgemeinerungen bringen jedoch niemanden weiter....

Und nochmals eine kurze Anmerkung zum Zitieren: Wenn du direkt auf einen Beitrag folgend antwortest, dann ist ein "total quote" unangebracht, vor allem wenn er so lang ist, wie dein letzter :wink: . Gehe einfach auf den "Antwort" Button, dann bleibt es übersichtlicher...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von serdarg »

so einfach geht das nicht wie mit der bäckerei. bäckereien gibt es wie sand am meer, autohäuser nicht. jedenfalls nicht bei uns. hinzu kommt, dass auf meiner taxe werbung genau dieses autohauses drauf ist (teufelskreis)....kann mir gut vorstellen, dass der andere händler sich verar*t fühlt, wenn ich damit antanze und garantieansprüche stelle :S

aber auch wenn es nicht so wäre...es geht ja in erster linie um die beiden werkstattleiter. ich bin weiß gott keine memme,der wegen jeder kleinigkeit auf der matte steht. gehe nur bei dringenden problemen dahin. so kleinigkeiten wie...hier rappelts, da knisterts, melde ich schon gar nicht, und es ist mir auch bewusst, dass der meister einem nicht weiterhilft wenn man "ich bin hier der könig" spielt.
deswegen habe ich es von anfang an mit toleranz und diplomatie versucht. wenn man dann aber jedesmal "verarscht" und angelogen wird, ist irgendwann schluss mit der gutmütigkeit.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

Ich habe auch das Gefühl, dass es an großes Glück grenzt, guten Service bei einem Skoda Händler zu erhalten.

Um Garantieansprüche durch zusetzen braucht es auch oft „Überredungskunst“.

Wenn ein Mangel auftritt, wird einem meiner Meinung nach zu oft das Argument vorgehalten, dass es „nur“ ein Skoda ist und eben kein Audi.

Das finde ich aus marketingtechnischen Gesichtspunkten sehr erschreckend, da damit die Marke Skoda immer als „minderwertig“ dargestellt wird, bei der man eben mit Mängeln leben muss.

Es ist leider traurig aber bei schlechtem Service hilft wirklich nur „mit den Füßen abstimmen“ und einen anderen Servicepartner suchen.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon mit Skoda Deutschland in Verbindung gesetzt, da ich Ärger mit einem großen“ Service“-Partner in München hatte.
Daraufhin wurde mir ein € 100 Gutschein angeboten, den ich jedoch nur bei dem Servicepartner einlösen konnte, über den ich mich beschwert habe.

Den Gutschein habe ich dankend abgelehnt und Skoda mitgeteilt, dass die 100€ in einer Serviceschulung für Mitarbeiter besser angelegt wären, worauf ich nie wieder etwas gehört habe.

Ich denke, dass Skoda in Bereich Service, Kundenzufriedenheit noch einiges zu tun hat, da man als Skoda Fahrer bei Problemen und Mängeln oft betteln muß und sein Anliegen oft nicht ernst genommen wird.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von serdarg »

genau so siehts aus marko.
die skoda-hotline verweist auch immer nur auf einen anderen "händler".
mein bruder z.b hat einen touran, und der hat bei vw keinerlei probleme. die meister sind immer nett und zuvorkommend.
wenn etwas nicht in ordnung ist, wird nachgeforscht und behoben.
bei mir ists genau anders rum. ich muss selber rausfinden was defekt,gerissen,undicht ist...und selbst dann muss ich
noch mit den meistern diskutieren.
der octavia an sich ist kein schlechtes auto...würde der service stimmen, könnte man über die mängel hinwegsehen..
doch durch die schlechte erfahrungen mit dem händler, und auch die einstellung von sad, wird es mein allerletzter skoda sein.
würde sad das problem anders in angriff nehmen (z.b so wie es bei der vw-hotline ist), würde ich den wechsel des händlers in anbetracht ziehen. ich werde stattdessen die marke wechseln.
octavia edition100,2.0tdi
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Schön das ich nicht der einzige bin dem es so geht,Skoda schreibt mir ich soll etwas Gedult haben,immer nur Bla Bla,ich warte seit einem Jahr auf ein neues Kombiintrument.Es hat einige Spannungsrisse.Aussage Skoda Deutschland zur Zeit nicht lieferbar...Nach Audi,Seat,Opel,Mercedes,Porsche,VW,die Schlechteste Garantieleistung die ich hatte.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

@serdarg

Die Fahrzeuge von Skoda bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man nur auf Qualität der Fahrzeuge betrachtet.

Zieht man zum Faktor „Qualität“ jedoch Dinge wie Service, Kundenzufriedenheit und Kulanz hinzu, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so toll.

(Preis/Leistungsverhältnis definiere ich die für den zu zahlenden Preis akzeptierte Qualität des Produktes)

Bis jetzt hatte ich persönlich mit den Fahrzeugen jedoch Glück und bin von großen Mängeln verschont geblieben, des weiteren fällt mir jetzt auch nur ein anderes Fahrzeug ein, was ähnlich viel „Auto“ fürs Geld bietet (Mazda 6) deswegen bin ich der Marke bis jetzt treu geblieben.

Aber meine Meinung und Erfahrung lese ich bei Dir auch wieder raus.
Im Allgemeinen bist Du mit dem Fahrzeug zufrieden aber insgesamt dann doch wieder nicht weil Kulanz, Service etc nicht stimmt.

Wenn Skoda das nicht bald erkennt und dementsprechend handelt, werden sich bestimmt einige für andere Hersteller entscheiden.

Darf man fragen welche Marke es werden soll?

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Jopi »

serdarg hat geschrieben:mein bruder z.b hat einen touran, und der hat bei vw keinerlei probleme. die meister sind immer nett und zuvorkommend.
So ein Quark, sorry!
Ich kann Dir ebenso einen VW- Händler nennen, wo Du als Kunde nur unwillkommen bist und man Dich am liebsten ignorieren würde.
So kann es Dir bei jeder Marke gehen. Oder auch umgekehrt. Wie ich oben geschrieben habe!

Wenn Du für diese Werkstatt Werbung fährst und Du dennoch keinen kennst dort, der Dir guten Service bietet, dann läuft was gewaltig verkehrt. Wenn selbst der Chef der Werkstatt nichts für Dich tun kann, dann würde ich erst recht wechseln und auch als Werbepartner eine andere WS suchen.

Ich finde es nicht gut, daß pauschal sowas schreibst
der octavia an sich ist kein schlechtes auto...würde der service stimmen, könnte man über die mängel hinwegsehen.
,

weil Du damit alle :) mit über den gleichen Kamm scherst, die guten Service abliefern.

Ich kann mich über meinen :) z.B. nicht beschweren, auch wenn ich teilweise schon den Eindruck habe, daß es schwer ist, bei SAD etwas auf Garantie durchzubekommen. Die Sitzbezüge z.B..
Aber ich kann mir das so denken: Skoda verkauft sehr gut, die Preise sind recht niedrig, der Laden brummt und wirft Geld ab. Daher kann man Dinge wie Garantie ruhig hinten anstellen. Den Eindruck habe ich schon.
Bei Renault habe ich es genau umgekehrt erlebt. Da habe ich etliche Sachen immer ohne Murren auf Garantie bekommen, aber die müssen ihre Kunden, die sie haben, auch wenigstens versuchen, zu halten.
So erkläre ich mir das, kann auch totaler Blödsinn sein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

Jopi hat geschrieben:
serdarg hat geschrieben:
Ich kann mich über meinen :) z.B. nicht beschweren, auch wenn ich teilweise schon den Eindruck habe, daß es schwer ist, bei SAD etwas auf Garantie durchzubekommen. Die Sitzbezüge z.B..
Aber ich kann mir das so denken: Skoda verkauft sehr gut, die Preise sind recht niedrig, der Laden brummt und wirft Geld ab. Daher kann man Dinge wie Garantie ruhig hinten anstellen. Den Eindruck habe ich schon.
Bei Renault habe ich es genau umgekehrt erlebt. Da habe ich etliche Sachen immer ohne Murren auf Garantie bekommen, aber die müssen ihre Kunden, die sie haben, auch wenigstens versuchen, zu halten.
So erkläre ich mir das, kann auch totaler Blödsinn sein.

Ist natürlich Kein totaler Blödsinn :lol:

Renault fährt da die Kundenbindungsschiene und versucht, wie Du schon sagst, die Kunden die sich einmal für Renault entschieden haben zu halten. Wenn man es mit der eigentlichen Produktqualität nicht schafft, dann versucht man es über Zusatzleistungen.

Bei Skoda ist es imho genau anders herum, dort werden einem die Zusatzleistungen nicht geboten, da die Qualität für das Produkt KFZ ansich stimmen.

Im heutigen Käufermarkt ist jedoch beides wichtig, die Produktqualität und die Zusatzleistungen wie Service, Kulanz, Know-How etc. Oft sind es auch kleine Dinge...ich habe zum Beispiel noch nie einen Kaffee bei einem :lol: angeboten bekommen wenn ich länger warten mußte. Die kleinen Aufmerksamkeiten sind es oft, die es ausmachen.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Jopi »

Tja, ich bekomme sogar einen Kaffee, wenn ich nur so vorbei fahre, um mal wieder in anderen schönen Autos zu sitzen.
Wie ich doch sage, das kommt auf den Händler, nein, sogar auf den einzelnen Verkäufer an!
Unser Verkäufer hat schon einiges für uns getan. So wollte man mir partout nicht den Preis fürs Einlagern und Montieren anbieten, der üblich ist, weil ich die Demontage woanders haben machen lassen. Nachfrage beim Verkäufer und nach 5 Minuten war die Sache geritzt. Wenn ich wieder eine Sache habe, die ich so nicht akzeptieren will oder kann, bzw. absolut nicht nachvollziehen kann, gehe ich zu ihm. Nicht, wie ein kleiner Junge, der seinen großen Bruder ruft, sondern einfach, um es bestätigt zu bekommen, erklärt zu bekommen oder auch, damit mal ein Dritter sich die Sache anschaut.
Ich kann mich wirklich überhaupt nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Wir verstehen uns super. Ich habe mich schon mit ihm über 1 Stunde nur über Autos unterhalten, als ich nur zum Spaß dort war und nichts bei ihm los war.
Die beiden Meister sind auch ok, besonders der jüngere ist wirklich gut.
Daher finde ich den Service absolut super. Ich sehe das aber auch mehr auf den Händler bezogen. Wenn allerdings SAD eine Garantieabwicklung partout ablehnt, kann auch der beste Händler mit dem besten Service nichts machen.
Daher finde ich Deine und serdargs Berichte bzw. Urteile zu pauschalisiert.
Wobei ich schon glaube, daß Skoda weniger kulant ist als andere.
Ich warte es mal ab, wie es mit dem Rost an der Auspuffblende aussieht. Wenn sie sich da querstellen, muss ich vielleicht mein Urteil revidieren. Denn die Sache ist für mich eindeutig.

Wenn Du sagst, Du gehst zu einem großen Händler in München - kann es sein, daß der Laden einfach SO groß ist, daß Du da einfach nur 1 Nummer unter vielen als Kunde bist? Den Eindruck hatte ich bei einem großen Renault- Händler schon in Darmstadt. Ich war kleine Händler gewohnt und bei denen wirst Du eher noch (meiner Erfahrung nach immer!) als wichtiger Kunde angesehen und behandelt. Ich war auch mal mit meinem Golf bei einem recht großen VW- Händler und wurde mehr oder minder ignoriert. So ging es meiner Mutter auch mit dem VW- Händler bei uns im Ort. Also ab auf's Land, 15km entfernt, kleine WS, die Oma arbeitete hinterm Tresen und ruckzuck war einer der Brüder, die die WS leiten, da und hat sich das Auto sofort angeschaut. Dort hat sie dann auch ihren nächsten Wagen gekauft.
Es muß nicht mit der Größe zu tun haben, kann es aber oft. I.d.R. kommt es auf den Einzelnen bzw. die Firmenphilosophie u.v.m. an. Als Kunde darf man von allen Service erwarten, aber das ist nun mal nicht immer die Realität.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Thali »

So sehe ich das größtenteils auch.

Vor allem die Pauschalisierungen sind kontraproduktiv. Nur weil einzelne ein Montagsauto oder eine schlechtes Autohaus erwischt haben, ist gleich die gesamte Marke schlecht...

Ich denke, dass gerade bei Kulanzanträgen und Garantieleistungen die Geschicke des Autohauses gefragt sind. Wenn die sich keine Mühe gegenüber SAD geben, dann wird da meist auch nix draus...

Zum Thema große und kleine Autohäuser. Ich hab umzugsbedingt derletzt mal ein anderes Autohaus getestet und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Es handelt sich um einen sehr großen Händler in Nordhessen, der nicht nur Skoda verkauft und wartet. So zuvorkommend, höflich und engagiert bin ich fast noch nirgends behandelt worden. Dort hatte man auch den Eindruck, dass die Leute erst nachdenken, bevor sie handeln - leider eine seltene Tugend....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“