wenn ich das gerade richtig sehe, dann ist doch schon lt. Anleitung die Schaltung verkehrt, da das kabel der komfortfunktion direkt auf masse liegt? ich hätte dauerplus und komfortsignal an den gleichen Pin gelegt und mit einer Sperrdiode getrennt? Aber gut, dass ich mir dass nochmal durch den Kopf gehen lasse Ich hatte schon beim Einbau nachgemessen, wie die Schaltung an der Deckenlampe funzt und habe das Komfortsignal direkt an den Kabelbaum mit Klemmverbindern angeschloßen, sodass ich nicht erst an der Lampe was ändern muss und, wenn Sie den mal defekt sein sollte. Aber ich werde mir denke ich mal die beschriebene Lampe besorgen und dann mal nachschauen, ob sie zwischen die Griffe passt.
Hat jemand zufälligerweise auch eine Detailaufnahme der Öffnung in der Karosserie inkl. Abmessungen?
EDIT:
Grml, wer sich die Schaltung ausgedacht hat gehört gefoltert...
masse (-) und dauerplus(+) bringen natürlich +12V
aber
dauerplus (-) und komfortsignal (+) bringen -12V
und
masse (-) und komfortsignal (+) bringen bei mir noch +0,2V zusammen
Also muss ich erstmal fröhliches Pintauschen machen, damit ich keinen Kurzen habe
Komfortsteuergerät defekt?!?!
- Mummelratz
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Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!
Ui, hier sind wohl die Fachmänner am Werk, hm?masse (-) und dauerplus(+) bringen natürlich +12V
aber
dauerplus (-) und komfortsignal (+) bringen -12V
und
masse (-) und komfortsignal (+) bringen bei mir noch +0,2V zusammen
Kleiner Tipp, der helfen könnte, teure Folgekosten zu sparen:
Besorgt Euch doch einfach mal die Schaltpläne von Eurem Modell. Eine Spende für die Kaffeekasse und der Freundliche wird Euch sicher mal mit einer Kopie des betreffenden Planes weiterhelfen. Das ist in meinen Augen ganz bestimmt billiger als beispielsweise ein neues Komfortsteuergerät.
mfg
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Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!
Hatte ich auch. So bin ich dann nach Hause gefahren. Ohne Fensterheber und ZV. Aber der Knaller war, das ich die LED's wären der Fahrt mittels der Deckenleuchte einschalten konnte. Das soll mal einer verstehen. Sicherung futsch, LED's funseln, Leuchte einschalten, LED's leuchten. Ehrlich gesagt hat das aber schon ziemlich geil ausgeschaut. Genaus wie meine Seitenbegrenzungsleuchten auf der BAB die Leitplanke ausleuchten.knaps hat geschrieben:das funseln der LED´s hatte ich ja nur als die sicherung durch war..
@darkking: Wenn du die großen Lampen einbaust teilst du uns das schon mit?
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Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!
Habe ich, empfinde ich aber trotzdem als fehlentwicklung...Mummelratz hat geschrieben:Besorgt Euch doch einfach mal die Schaltpläne von Eurem Modell.
-
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Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!
Wenn ich die vordere Innenleuchte aus meinem 2008er Octi Combi ausbaue, sehe ich dort einen Stecker mit drei Kontakten bzw. Kabeln dran:
- braun (sieht bisschen dicker aus als die anderen beiden),
- rot/schwarz
- braun/blau
Welches der Kabel ist wofür? Kann einer von Euch die Kabel zuordnen, z.B. anhand eines (mehr oder weniger sinnvollen) Schaltplans?
@ Darkking: Du weißt doch bestimmt bescheid...
Ich vermute, die Kabel sind dafür:
- Masse (dauerhaft)
- geschaltete Masse (Komfortsteuerung, z.B. Schlüssel aus dem Zündschloss, Tür auf)
- Dauerplus
Kann das einer von Euch bestätigen?
Noch eine kurze Frage zum Anschluss der Leseleuchten im Fond. Wenn die serienmäßig verbaut sind, sind die Dinger doch am Komfortsteuergerät angeklemmt, oder?
Ich möchte unbedingt, dass die Leseleuchten hinten angehen, wenn vorn die Hauptlampe angeht (Komfortsteuerung). Ist praktisch, wenn man hinten in der dunklen Garage im Winter morgens um 7 Uhr die Kinder anschnallen darf...
Wie habt ihr die nachgerüsteten Leseleuchten angeklemmt? Direkt am Komfortsteuergerät oder alle drei Kabel an der Innenleuchte vorn mit so tollen Stromdieben?
- braun (sieht bisschen dicker aus als die anderen beiden),
- rot/schwarz
- braun/blau
Welches der Kabel ist wofür? Kann einer von Euch die Kabel zuordnen, z.B. anhand eines (mehr oder weniger sinnvollen) Schaltplans?
@ Darkking: Du weißt doch bestimmt bescheid...
Ich vermute, die Kabel sind dafür:
- Masse (dauerhaft)
- geschaltete Masse (Komfortsteuerung, z.B. Schlüssel aus dem Zündschloss, Tür auf)
- Dauerplus
Kann das einer von Euch bestätigen?
Noch eine kurze Frage zum Anschluss der Leseleuchten im Fond. Wenn die serienmäßig verbaut sind, sind die Dinger doch am Komfortsteuergerät angeklemmt, oder?
Ich möchte unbedingt, dass die Leseleuchten hinten angehen, wenn vorn die Hauptlampe angeht (Komfortsteuerung). Ist praktisch, wenn man hinten in der dunklen Garage im Winter morgens um 7 Uhr die Kinder anschnallen darf...
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Re: Komfortsteuergerät defekt?!?!
Jep, genau so habe ich es gemacht. Mit Stromdieben. Klingt zwar laienhaft, hat sich aber spontan angeboten. Aber ich würde es aus optischen Gründen, auch wenn man es eigentlich nicht sieht, vernüftig machen. Entweder zusammenlöten oder neu vercrimpen.
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