Anspruch auf Werkstatt-Ersatzwagen bei Garantiereparatur?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Stellt die Skoda-Werkstatt einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung?

Umfrage endete am 4. April 2004 10:28

Ja
11
61%
Nein
7
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

nno1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2003 12:07

Anspruch auf Werkstatt-Ersatzwagen bei Garantiereparatur?

Beitrag von nno1 »

Hallo Experten!

Habe einen 5 Monate alten Octi, bei dem jetzt ein Werksfehler aufgetreten ist , der im Rahmen der Garantie in der Werkstatt behoben werden muss.
Da ich beruflich auf einen Wagen angewiesen bin, ist meine Frage hierzu:
Habe ich für die Dauer der Reparatur einen Anspruch auf einen kostenlosen Werkstatt-Leihwagen?
Für Eure Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

@nno1: Eine Umfrage ist hier fehl am Platze ...
Umfragen sollen Meinungen repräsentieren. Hier geht es aber um Fakten.

Auf Deine Frage weiß ich übrigens keine Antwort, hatte noch nie eine Garantiereparatur.
Zuletzt geändert von Mayday am 30. März 2004 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Soweit ich weiß besteht kein Anspruch - ein kostenloser Ersatzwagen fällt in den Entscheidungsbereich des Autohauses. Meines macht es nicht.

Ich denke allerdings das bei Anspruchnahme der Mobilitätsgarantie das ganze etwas anders aussieht - da möchte ich mich aber nicht festelgen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Du kannst dich ruhig festlegen, Daniel. Aber immer dran denken, Mädels, Mobi-Garantie greift genau genommen nicht, wenn ihr zur Werkstatt fahrt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Richtig Ralf.... Die Mob greift nur wenn Ihr nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt...
Habt Ihr jetzt einen guten Werkstattleiter dann läßt euch der 2 km vom AH weg fahren und dann bei der Hotline anrufen damit die Mob greifen kann :wink:

Geht natürlich nicht wenn bei Hochsommer die Scheibenwischer nicht mehr gehen... :lol:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naspruch hast du nur wenn du wie schon geschrieben wurde wenn die Mob greifen muss... ansonsten ist es eine Freiwillige Basis des Händlers
, wobei ich bis jetz immer ein Auto bekommen habe bei meinen Händler....

Grüsse Sillek

PS: das schwankt aber.. in München bekomme ich z.B. keine Leihwagen umsonst... ausser Mob
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

insideR hat geschrieben:Du kannst dich ruhig festlegen, Daniel
Danke ... :)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also bei meinem AH ist das jeh nach fall anders geregelt. Ganz klar ist, bei einer Moblitätssache (Liegenbleiber etc) zahlt Skoda den Leihwagen. Bei allen anderen Geschichten ist man auf die Kulanz des AH's angewiesen. Ich für meinen Teil bekomme die Leihwagen i.d.R. zum Pauschaltarif, weil ich viele km fahren und so die normale Abrechnung zu teuer für mich bzw. ich nicht bezahlen würde. Also trägt die Hälfte das AH und die andere Hälfte ich, so in etwa. Kann mich nicht beschweren, hatte Auto bzw. kleinere Reparaturen schon kostenlos.
Das einzigste was nervt ist SAD! :evil: Wenn meine Wagen wegen einer Garantiereparatur in der Werkstatt steht, kann ich ihn nicht nutzen und muß laut SAD den Leihwagen selbst bezahlen. So habe ich doppelte Kosten (eigenes Auto + Leihwagen) für eine Sache, für die ich nicht verantwortlich bin - schön fair, oder!? :evil:

Wo ist bei der Umfrage die Auswahlmöglichkeit "50%"? Soll es ja öfters geben... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jeeper
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30. Januar 2004 19:31

Beitrag von Jeeper »

n'abend an alle

Meinem Verständnis nach müsste man im Garantiefall ein Ersatzfahrzeug bekommen. Habe bei "meinem Freundlichen " immer eins kostenlos bekommen. Übrigens auch bei einer normalen Inspektion. Ich glaube das ist reine Verhandlungssache.

Gruß Jeeper
Das Gefährliche am Fliegen
ist die Erde!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die kulante Regelung eines Ersatzgerätes z.B. bei einem defektem Kopierer steht m.E. kurz vor der Selbstverständlichkeit in Autohäusern. Lange können die den nicht vorhandenen Anspruch nicht mehr halten, da Autofahren heute zu wichtig ist für viele und sich einen Ausfall das Autos genausowenig leisten können wie ein Büro den Ausfall eines Kopierers.
Ein Schiff wird kommen, sozusagen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“