Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Zur Technik des Octavia I
Olli67
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2008 17:00

Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von Olli67 »

Hallo Leute,
bin neu hier und melde mich, da ich mit meinem Octi 1,9 TDI 110 PS Bj. 2004 seit einigen Wochen ein Problem hab. welches sich wie folgt äußert:
Währen des normalen Beschleunigens (ca. 100km/h) ruckelt es kurz und ich hab dann keine Leistung mehr, so daß ich über 120 km/h nicht mehr raus komme.
Wenn ich dann den Motor kurz abstelle ist das Problem wieder behoben...falls nicht die Motorkontrollleucht anspringt und ich zu Skoda muß und diese ausschalten lasse.
Da ich in dieser Skoda Werkstatt jemanden etwas näher kenne, hat mir dieser alle Schläuche auf Marderbiß kontrolliert und leihweise ein neues Regeldruckventil eingebaut. Dies hat jedoch nicht für Abhilfe gesorgt. Ich habe ebenso mal für 2 Tage einen neuen LMM zu Probe bekommen, ich hatte zwar in den 2 Tagen keinen Aussetzer, (jedoch passiert das auch nicht täglich). Was ich mit dem neuen LMM relativ deutlich gemerkt habe, daß ich mehr Leistung(Druck)hatte. Der Kollege von Skoda meint jedoch das ein LMM entweder defekt ist oder OK!
D.h. mal gehen und mal nicht, gibts nicht.
Er meint dass das Problem vom Gestänge des Turboladers kommt und dieser getauscht werden müsste, was ca. 1200-1300 Euro macht:(
HILFE!! Vielleicht weiß jemand von euch an was es liegen könnte bzw. was ich am besten mache...
Grüsse
Octavia Bj. 2004 115000 km 1,9 TDI 110 PS
Benutzeravatar
Maximus_MB
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. Februar 2005 16:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von Maximus_MB »

Hallo,
pendelt sich deine Drehzahl bei Auftreten des Problems auf ca. 1000/min ein? Oder blinkt die Vorglühanzeige? Ich hatte ähnliches Problem auch. Hab den Speicher auslesen lassen und es war etwas mit dem Geber für das Gaspedal nicht i.O. Trat bis jetzt auch nur einmal auf.
Vll. ist das dein Problem....ansonsten würde ich auf den LMM tippen, aber der scheint es ja nicht zu sein.


Gruß Martin
Octavia II Limo 2.0 FSI, Stone-Grey-Metallic, GRA, PDC hinten, Xenon
ete
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. März 2008 13:59

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von ete »

Der defekte LMM läßt sich aber auslesen?! Ich hatte das Problem bisher 3 mal. Jedes Mal war ging Ding kaputt und der Fehlerspeicher mußte gelöscht werden.
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von kombiracer »

Hi
willkommen im Club ich habe das seit gestern Mittag auch.Es ruckt mal kurz beim Gasgeben und dann denkste du fährst nen 75 Ps Octi.Denke mal er geht in Notlauf um den Motor zu schonen.Will morgen früh mal zu Vw fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von Hotshot »

Hi Olli,

das von dir beschriebene Problem haben mehrere hier im Forum, mich eingeschlossen :)

Fazit ist eigentlich immer der Turbolader, wie dein Freund auch schon sagte, außer du hast Glück mit dem Marderbiss, aber das wurde ja schon kontrolliert. Bei einem wurden die Schläuche trotzdem gewechselt und danach wars weg (Glück). Dann gibts noch den Stegli Test oder so aber meistens ists das auch nicht. Nur bin ich mit diesem Problem 2 1/2 Jahre gefahren (wenn man weiß damit umzugehen z.B. nicht immer Vollgas (oder nahezu) geben, denn nur dann tritt das Problem auf oder halt in kalten Tagen) und ein Turboladerwechsel ist glaube ich nur bei Skoda so teuer, leider :)

Geh mal zum freien :D und besorg dir einen anhand deines MKB bei E**y. Die Dinger bekommst du so zwischen 100 (stark gebraucht) und 500 (sehr wenig gebraucht) dort und der Schrauber um die Ecke macht das Ding doch auch mal für ein paar Euros da rein... So schwer ist das nicht... brauchst halt nur Zeit und am besten jemand, der von der Materie etwas versteht. Einen alten Hasen, mit dem man reden kann :)
Frag doch deinen Kumpel, ob er nicht an einem Samstag mal vorbeikommen mag und du besorgst die Teile.
Ich habe meinen zwar nicht gewechselt, aber beim Wechsel der ZKD mal abgebaut und das war so mit meinen Kenntnissen und denen meines Kumpels ne Sache von ca. 1,5 Stunden...

In der Suche (sorry, habe jetzt keine Links parat) wirst du fündig, ansonsten bei motor-talk... Oder Dieselschrauber...

Beim Turbolader verklemmt sich wohl gerne das Wastegate.... Irgendwie haben mir die Leute das damals so erklärt...

Gruß
Lars

PS: Kannst damit noch fahren :)
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von kombiracer »

Hi Hotshot
da gebe ich dir recht,es ist der Turbo.War heute bei Vw (meiner spinnt nämlich auch) und die meinten das, das Gestänge manchmal hängt.Wenn es aber schon bei mehren so ist das der Lader aussteigt,könnte man ja versuchen auf Kulanz was zu machen.Also meine Kiste hat jetzt 105000 Km runter und der Lader ist hin, das ist schon zum k...zen. :motz:
Guß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Olli67
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2008 17:00

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von Olli67 »

Danke für die guten Tipps.
Ich war auch nochmal beim Händler, der hat versucht durch pumpen in den Unterdruckschlauch (so wie ich das verstanden habe) das Gestänge wieder bischen leichtgängiger zu bekommen...naja mal schauen :roll:
ja ist echt zum k****n, meiner hat 115000 km runter, finde auch das sollte nicht sein!
Ich weiß nicht was man da auf Kulanz holen könnte, aber falls ihr was wißt könnt ihr es ja reinstellen :wink:

Hotshot du meintest was mit MKB und ZKD. Sei net bös aber ich kann mit den Kürzeln nix anfangen, vielleicht kannst mir das noch erklären. Danke!
Octavia Bj. 2004 115000 km 1,9 TDI 110 PS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von L.E. Octi »

Kulanz eher weniger, Skoda stellt sich gerne quer. Und 115000 hin oder her. Irgendwann geht immer mal was kaputt. Somal ja die fahrweise auch eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Zu den Abkürzungen:
MKB = Motorkennbuchstabe
ZKD = Zylinderkopfdichtung

Kannst auch mal hier schauen.
Ich bin dann mal weg.
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von Hotshot »

Sorry Olli,

habe mir mal diese "Sprache" angewöhnt, da man in der Werkstatt nur noch davon hört und wenn man sich selbst etwas mit Reparaturen beschäftigt, oder auch beim Autokauf :o ....

L.E.Octi hat vollkommen Recht....
Skoda stellt sich gerne quer. Habe nämlich ein Problem mit meinem Zweimassenschwungrad vermutet und mal nach Kulanz gefragt, da es schon diverse Rückrufaktionen gab, aber die Werkstatt meinte nur, dass sei das falsche Modell. Da denkt man wohl überhaupt nicht darüber nach ;) Naja... Es ist es wohl doch nicht von daher hat sich das erledigt...

Viel Erfolg noch, wenns mit dem Druckaufbau oder so ähnlich geklappt hat....

ciaoi
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Nach Ruckeln keine Leistung mehr

Beitrag von kombiracer »

Hi Leuts
fahre morgen zu Skoda weil meine Kiste immernoch so schlecht anspringt. :motz: Da werde ich die mal ein bischen ausquetschen zwecks Kulanz oder Alternativen. Mal sehen was da bei rumkommt.Die können dann gleich mal ein wenig am Lader rumfummeln, wenn sie es machen.
Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“