Pollenfilter tauschen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
bonsai64
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2008 16:53

Pollenfilter tauschen

Beitrag von bonsai64 »

Hallo! Habe jetzt seit 3 Jahren meinen Octavia Combi und bei dem momentanen Klima läuft die Scheibe innen trotz Lüftung an. Jetzt habe ich schon mal rumgesucht und da wird geraten, den Pollenfilter zu tauschen. Sollte nach 3 Jahren auch mal sein, oder ;-)
Jetzt habe ich mir den passenden Mann Filter CUK 2862 geholt und versucht, ihn einzubauen. In der beiliegenden Anleitung ist aber "nur" Golf und Beetle beschrieben. Bevor ich jetzt was abbreche oder was falsch mache: gibt es eine Anleitung, wie ich die Abdeckung unter der Motorhaube vorne rechts wegbauen kann um so an den Filter zu kommen? Vielleicht sogar mit Bilder?

Vielen Dank im voraus!!!
bonsai64
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Pollenfilter tauschen

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal hier rein.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilter tauschen

Beitrag von darkking »

3 Jahre? nach 2 Jahren ist doch mind. eine Inspektion fällig und bei der von Skoda steht auch dass austauschen des pollebfilters drin, der alle 2 jahre gewechselt werden soll...
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilter tauschen

Beitrag von wabu13 »

Wischer einschalten - wenn senkrecht, Zündung aus

Dichtungsgummi Motorhaube bis zur Mitte abziehen

Kunststoffabdeckung Wasserkasten rechts entfernen - diese ist über die gesamte Länge etwa 2 cm unterhalb der Dichtlippe in eine Führung am unteren Ende der Frontscheibe
geclipst

wenn die Abdeckung ab und an entfernt wird lässt sie sich recht einfach senkrecht zur Frontscheibe abziehen, wenn nicht erschwert Schmutz etc. das Ganze zeitweise wirklich massiv

deshalb mein Tipp:
einen möglichst breiten (ca. 1cm) Schraubenzieher + ein dünnes Stück Holz (z.B. Sperrholz) o. Kunststoff zum unterlegen um die Fronstscheibe nicht zu beschädigen
  • den Schraubenzieher vorsichtig von der Scheibenseite her unter der Dichtlippe hindurch hinter die Wasserkastenabdeckung schieben - ca 5cm vom Ende der Abdeckung (von Fahrzeugmitte aus gesehen), nicht genau am Ende sonst kann evtl. die Rastung schaden nehmen
  • Holz unter den Schraubenzieher klemmen und Abdeckung vorsichtig abhebeln (Schraubenziehergriff in Richtung Scheibe drücken)
  • hat sich die Abdeckung am beschriebenen Ende gelöst einfach mit der Hand über die komplette Länge abziehen-ist dann kein Problem mehr
das Ganze mit ein bisserl Gefühl und wenn möglich bei warmen Temperaturen, also nicht grad bei < 0°C durchführen, mag der Kunststoff meist nicht wirklich

für Schäden, keine Haftung

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Pollenfilter tauschen

Beitrag von Nieli »

Hallo bonsai64,
der CUK 2862 passt prinzipiell schon in den Octi, aber man muss hier den Abdeckrahmen vom Golf IV (kostet ca. 3 Euro) verwenden, da der Filter höher ist als im Octi. Original müsste in den Octi der CUK 2882, der ist aber ca. 10 Euro teuer.

Hier ist der Umbau auf die preiswerteren Golf IV Pollenfilter mit Aktivkohle beschrieben:

viewtopic.php?f=3&t=9561&p=107815&hilit=+CUK#p107815



MfG. Nieli
0179Jonny0179
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 10. März 2008 16:29

Re: Pollenfilter tauschen

Beitrag von 0179Jonny0179 »

Das beschlagen der Scheibe könnte auch daran liegen, daß die Abläufe für
Regenwasser verstopft sind.
War bei mir zumindest so. 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“