sperling hat geschrieben:Warum kann man beispielsweise mit einigen Modifikationen aus einem PNA Navigationsgerät einen Pocket PC machen, mit Anwendungen wie MS-Office, Mp3Player, Movieplayer, etc?
Warum kann man aus DigitalSpielgelreflexkameras der Reihe EOS von Canon mit einem Softwareupdate und einigen Modifikationen eine Profi EOS machen, die im Laden ca 1000.- teurer ist? Beispielsweise aus einer D400 eine 40D bzw. D40?
Warum ist bei meinem Digital Sat Receiver der Reihe DSR der KartenSlot versiegelt / nicht zugänglich, jedoch Soft und Hardwaremäßig alles vorhanden?
Warum lassen sich manche Handys der Einsteigermodellreihen mit bestimmten Modifikationen zu den teureren Updaten, obwohl die Hersteller das dementieren?
Warum lassen sich bei einigen DVD Playern durch simpler Eingabe von Codes über die Fernbedienung weitere Menüs freischalten, bzw. warum kann man erst dann alle Medien abspielen?
Fakt ist: Viele technische Geräte lassen sich modifizieren bzw. sind vorbereitet für weitere Features, die sich oft mit wenig Aufwand aktivieren lassen, die Hersteller dementieren dies in der Regel immer. Verdächtig ist dabei oft der Hinweis, dass bei Aufbruch des Siegels jeglicher Garantieanspruch verfällt, oder eben auch die Modifizierung der Software.
Nach allen Beispielen, die ich erwähnt habe, lässt sich googlen!
Und ich bezweifle mal, dass es sich dabei um veraltete Marketingstrategien handelt. Alles ist eine Kostenfrage.
Genau! Bei deinen Beispielen handelt es sich ausschließlich um eine Modifikation auf
einer Platine. Digital ist es dann wirklich kostengünstiger einen IC so zu programmieren und die Platine so zu bestücken, das dass Modell theoretisch alles kann.
Aber ein Auto ist dann doch etwas komplexer. Und man glaubt nicht das gerade Fahrzeughersteller mit jedem Cent rechnen, da selbst ein Cent-Teil, in der Masse zu Millionen-Ersparnissen werden kann.
Eine Platine bleibt eine Platine. Und ein IC bleibt ein IC.
Aber ein nutzloses Tempomat-Kabel im Auto ist eben totes Kapital für einen Autobauer.