Warten, oder? (PD vs. CR)
Warten, oder? (PD vs. CR)
Erstmal vorab: Meine Entscheidung "für" den RS ist gefallen. Bestellen wollte ich eigentlich letzte Woche...
... Aber jetzt kommt der CommonRail
Mal abgesehen von irgendwelchen Facelift-Spekulationen, welche Vorteile hat denn die CR-Technik und würdet Ihr darauf warten?
... Aber jetzt kommt der CommonRail
Mal abgesehen von irgendwelchen Facelift-Spekulationen, welche Vorteile hat denn die CR-Technik und würdet Ihr darauf warten?
Er ist bestellt...
O² V/RS TDI Combi in Farbe 1Z1ZVE
O² V/RS TDI Combi in Farbe 1Z1ZVE
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Motor läuft ruhiger, Technik erfüllt höchstwahrscheinlich EURO 5, Nicht so viele Probleme mit dem DPF. Das waren offensichtliche Vorteile. NAachteile? Ja gibt es auch, Kinderkrankheiten da neue Technik, höherer Verbrauch, schlechtere Leistungsdaten. Papierlage mal dahingestellt.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Wann?mappp hat geschrieben: ... Aber jetzt kommt der CommonRail
...die Embleme bleiben dran.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Hi,
ich bin letztes Wochenende den neuen Audi A4 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, der ebenfalls CR-Technologie hat. Zum Vergleich bin ich auch den jetzigen RS mit dem PD-Aggregat gefahren und muss sagen, dass der neue CR zwar in der Leistungsentfaltung gleichmäßiger kommt, der Diesel-typische Bumms jedoch irgendwie fehlt. An sich jedoch ist der Motor wesentlich laufruhiger, was man vor allem bei höherem Tempo auf der BAB merkt und was sehr zum Komfort beiträgt.
Gruß Alex
ich bin letztes Wochenende den neuen Audi A4 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, der ebenfalls CR-Technologie hat. Zum Vergleich bin ich auch den jetzigen RS mit dem PD-Aggregat gefahren und muss sagen, dass der neue CR zwar in der Leistungsentfaltung gleichmäßiger kommt, der Diesel-typische Bumms jedoch irgendwie fehlt. An sich jedoch ist der Motor wesentlich laufruhiger, was man vor allem bei höherem Tempo auf der BAB merkt und was sehr zum Komfort beiträgt.
Gruß Alex
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Wenn man immer auf die letzten Modellpflegemaßnahmen warten will, darf man nie ein Auto kaufen. Egal wann man kauft, kurze Zeit später gibt es wieder was Besseres oder Anderes. Also die A...backen zusammengekniffen und die Entscheidung treffen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Dem kann ich mich nur anschließen.
Fast jedes Produkt wird weiterentwickelt um den vermeintlichen Nutzen für den Kunden zu erhöhen.
Ob sich der Nutzen wirklich erhöht muss jeder selber wissen, Komfortgewinn durch leiseren Motor etc.
Ist denn überhaupt schon sicher, dass der CR kommt?
Früher oder später wird es vielleicht eine Gas oder Hybridmotorisierung geben (auch wenn das noch einige Jahre dauern wird)
Von daher Kaufen wenn Dir das Fahrzeug bei der Probefahrt gefallen hat und der Preis stimmt und Du JETZT über eine Neuanschaffung nachdenkst.
Fast jedes Produkt wird weiterentwickelt um den vermeintlichen Nutzen für den Kunden zu erhöhen.
Ob sich der Nutzen wirklich erhöht muss jeder selber wissen, Komfortgewinn durch leiseren Motor etc.
Ist denn überhaupt schon sicher, dass der CR kommt?
Früher oder später wird es vielleicht eine Gas oder Hybridmotorisierung geben (auch wenn das noch einige Jahre dauern wird)
Von daher Kaufen wenn Dir das Fahrzeug bei der Probefahrt gefallen hat und der Preis stimmt und Du JETZT über eine Neuanschaffung nachdenkst.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
100%ig.Marko1103 hat geschrieben:Ist denn überhaupt schon sicher, dass der CR kommt?
Die Frage ist halt, ob man noch so lange warten will. Soll, soweit ich gelesen habe, ja erst mit dem neuen Modelljahr kommen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=30013
Auf der anderen Seite: soo lange ist das ja auch nicht mehr hin.
Muss man halt selbst wissen, ob man die paar Monate noch überbrücken kann oder nicht. Lohnen könnte es sich schon und wenn man auch DSG will, bleibt einem eh nichts anderes übrig.
Aber lohnen im Sinne von "Jetzt schlecht, dann erst gut", tut es sich nicht.
Ein CR ist schon komfortabler und anscheinend auch in der Kraftentfaltung gleichmäßiger. Ich bin vorher 2 CR gefahren, habe den Umstieg zu PD aber auch überlebt.
Solche Fragen lassen sich aber nicht befriedigend von anderen beantworten, solche Entscheidungen muss man selbst treffen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Warten, bis der CR im Handel ist und dann einen der letzten (ausgereiften) PD kaufen. Natürlich nur zum Sonderpreis.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 9. März 2006 21:02
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
CR: Vorteile bei Regenerierung der DPF weil Nacheinspritzungen ziemlich beliebig gesetzt werden können.
Großer Vorteil für VW: CR - Motor ist in der Herstellung sigifikant billiger als der PD-Motor. Ist der neue CR-Octavia nun billiger? Ein Schelm wer Böses denkt...
Großer Vorteil für VW: CR - Motor ist in der Herstellung sigifikant billiger als der PD-Motor. Ist der neue CR-Octavia nun billiger? Ein Schelm wer Böses denkt...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 9. März 2006 21:02
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Ich glaube nicht, dass man die Laufkultur der beiden Motoren großartig vergleichen kann wenn man den einen Motor im neuen Audi A4 und den anderen im Octavia RS zum Vergleich fährt. Die Fahrzeuge sind schon alleine von der Dämmung sehr unterschiedlich.AlexF hat geschrieben:Hi,
ich bin letztes Wochenende den neuen Audi A4 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, der ebenfalls CR-Technologie hat. Zum Vergleich bin ich auch den jetzigen RS mit dem PD-Aggregat gefahren und muss sagen, dass der neue CR zwar in der Leistungsentfaltung gleichmäßiger kommt, der Diesel-typische Bumms jedoch irgendwie fehlt. An sich jedoch ist der Motor wesentlich laufruhiger, was man vor allem bei höherem Tempo auf der BAB merkt und was sehr zum Komfort beiträgt.
Gruß Alex
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling