Zu viel Dieselverbrauch ! ?
Re: Zu viel Dieselverbrauch ! ?
6l sind beim RS TDI nur möglich, wenn man kaum Kurzstrecken, Stadtverkehr und Autobahn >130 km/h fährt. Es gibt einige, die bei 6l oder sogar darunter liegen, aber die fahren wohl hauptsächlich Landstraße mit mittleren Entfernungen >10km, schätze ich. Sobald man auf der Autobahn mal drauf tritt und 160 oder schneller fährt, steht auch schnell mal die 7 vorne. Bisher hatten wir aber noch keine Fahrt über dt. Autobahnen, die weit genug war und oft genug unbeschränkt, um an die 7lö ranzukommen. Leider haben wir 02/07 noch nicht bei Spritmonitor aufgezeichnet, als wir nach Berlin gefahren sind, aber es könnte sein, daß er auf der Strecke schon nahe an der 7 lag. Wobei eben jede längere Strecke mit Limit den Schnitt wieder drückt. Von daher denke ich, muss man die Luzi schon lange fliegen lassen, um auf 7l und mehr zu kommen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Bandorabras
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI
Naja ich bin auch mit 6,5l zufrieden. Denke eigentlich, dass ich das schaffen kann.
Gruß Sascha
Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
-
- Frischling
Auf der Autobahn braucht meiner (O2 140 PS TDI) hin und wieder >10,5 l / 100 km! Im Schnitt liege ich bei 8 Liter. Neulich hatte ich von einem Mitarbeiter den 1.9er mit 105, -der fuhr doch glatt unter 5 Liter auf der Landstraße!!! Respekt!
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera
Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Verbräuche unterscheiden.
Also den 140er mit durchschnittlich 8 Litern zu bewegen, ist schon nicht von schlechten Eltern!
Derletzt hatte ich eine 105 PS Touran, der hat laut BC auf gleicher Strecke mehr Verbrauch als meiner...
Also den 140er mit durchschnittlich 8 Litern zu bewegen, ist schon nicht von schlechten Eltern!
Derletzt hatte ich eine 105 PS Touran, der hat laut BC auf gleicher Strecke mehr Verbrauch als meiner...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Kann mich Jopi nur anschließen.
6 Liter sind prinzipiell möglich jedoch nicht mit Stadtverkehr und zügigen Autobahnetappen.
Bei meinem Weg zur Arbeit (Mittlerer Ring München) verbrauche ich in der RushHour nicht selten weniger 8-9 Litern im Durchschnitt.
Ab 19 Uhr sieht dann meist so aus, dass die Straßen deutlich leerer sind um man gemütlich bei 65-70 (60 erlaubt) im 5.Gang oder 6.Gang nicht selten bei 5,xx Liter liegt.
Absoluter Durchschnitt liegt bei ca. 6,5 Litern, womit ich gut und gerne leben kann wenn ich den Verbrauch mal mit dem Fahrspaß ins Verhältnis setze.
Wer sparen will kauft keinen RS TDI
Grüße
Marko
6 Liter sind prinzipiell möglich jedoch nicht mit Stadtverkehr und zügigen Autobahnetappen.
Bei meinem Weg zur Arbeit (Mittlerer Ring München) verbrauche ich in der RushHour nicht selten weniger 8-9 Litern im Durchschnitt.
Ab 19 Uhr sieht dann meist so aus, dass die Straßen deutlich leerer sind um man gemütlich bei 65-70 (60 erlaubt) im 5.Gang oder 6.Gang nicht selten bei 5,xx Liter liegt.
Absoluter Durchschnitt liegt bei ca. 6,5 Litern, womit ich gut und gerne leben kann wenn ich den Verbrauch mal mit dem Fahrspaß ins Verhältnis setze.
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
- Thali
- Alteingesessener
Aber wer "günstigen Spaß" haben willMarko1103 hat geschrieben:
Er ist seit Juli dabei und hat anscheinend schon mind. 70000km. Von daher denke ich mal, reiner Langstreckenfahrer mit Druck im Terminkalender, entsprechende Fahrweise (ohne ihn als Raser abstempeln zu wollen, nein, ganz normal zügig unterwegs) Dann sind 8l kein Problem. Aber unter dem Strich immer noch ok, finde ich, besonders bei dem mutmasslichen Profil und so einem Auto.Thali hat geschrieben:Also den 140er mit durchschnittlich 8 Litern zu bewegen, ist schon nicht von schlechten Eltern!
Falls ich daneben liege, bitte nicht übel nehmen!
Nein, zum Sparen haben wir den RS TDI nicht gekauft, aber dennoch finde ich, ist es legitim, zu versuchen, dabei etwas spritsparend zu fahren.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Absolut !! mach ich genauso - das eine schließt das andere in dem Fall nicht aus.Jopi hat geschrieben:Thali hat geschrieben:
Nein, zum Sparen haben wir den RS TDI nicht gekauft, aber dennoch finde ich, ist es legitim, zu versuchen, dabei etwas spritsparend zu fahren.
Genau der Kompromiss aus Leistung und Verbrauch macht für mich den RS TDI aus.
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
- Thali
- Alteingesessener
Das nenn ich mal ein verdrehtes ZitatMarko1103 hat geschrieben:Jopi hat geschrieben:Thali hat geschrieben:
Da war derletzt ein Bericht im Fernsehen, wo ein Autofahrer beim ADAC einen persönlichen Spritsparkurs absolviert hat. Wenn man dem Bericht glauben darf, dann hat der Fahrer seinen Dieselverbrauch von durchschn. 7l/100km auf 5,3l/100km gesenkt.
Beim Einsparpotenzial kommt es immer drauf an, wovon man ausgeht. Außerdem auch vom Fzg., dessen allgem. Nutzung und und und. Von daher kann man das ohne nähere Details kaum beurteilen. Klingt gut, aber wieviel sagt es aus?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42