Chiptuning welches?

Speziell zum Tuning des Octavia II
dariusiw
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juli 2007 10:06

Chiptuning welches?

Beitrag von dariusiw »

Hallo,

Was habt ihr für Erfahrungen mit Chiptuning beim Octavia 1,9 TDI 105 PS ???

Auf was sollte man unbedingt achten, damit man Spaß mit dem Fahrzeug hat und keine Langzeitschäden bekommt?

Gruß
Skoda Octavia II Lim 1,9 TDI 105 PS Diamantsilber
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Quax 1978 »

Gleich einen Motor mit der gewünschten Leistung kaufen. :roll: Und außerdem die Suchfunktion benutzen. Da stehen einige Threads drin. Also nicht so faul. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von hennetdi »

Ich denke mal wenn man auf Nummer sicher gehen will, geht man zu ABT.
Da ist Garantie bei und die Jungs verstehen was von ihrem Handwerk.
Werd nächste Woche dahin wegen der Chiptage. Denke mal das 985 € dort
gut investiert sind.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Odi »

zb hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... pd#p192799 und da gibt es noch andere Threads zum durchstöbern.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Theresias »

Zu ABT könnte man genauso ganz üble Geschichten erzählen wie so ziemlich auch zu allen anderen Tunern. Fakt ist, bei ABT zahlt man erstmal den Namen und die Garantie hat auch ihre Tücken, hab zum Beispiel ein Fahrzeug in der Kundschaft für das weder VW noch ABT die Garantie übernehmen und der Kunde ist nun der Dumme.

Mein Tipp: Geht dahin wo ihr euch wohlfühlt, der Tuner sollte lieber aus eurer Nähe sein und auch immer Gutachten (zur Eintragung) sowie Versicherung anbieten. Leistungsprüfstand sollte auch vorhanden sein. Finger weg von Parkplatztunern!
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

OT

Beitrag von Hrhon »

was soll man auch bitteschön mit einem getunten parkplatz? :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Pimp-Styla »

Ich kann Dir folgende Firma ans Herz legen

http://www.chipping.de

Hab meinen Seat Leon 1,9 TDI damals dort per OBD chippen lassen.Danach hatte ich Dampf ohne Ende.Gibt verschiedene Standorte wo Du das durchführen lassen kannst.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Theresias »

Unter Parkplatztunern versteht man solche die mobil unterwegs sind, nix Gutachten, nix Garantie, nix Prüfstand.

Chipping.de aka. DannyR ist bei vielen in der Kategorie Parkplatz eingestuft, sicherlich nicht ganz ohne Grund.

P.S.: Dampf ohne Ende, aber Haltbarkeit und Effizienz sind ja Banane... :roll:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
BDW
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2008 18:52

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von BDW »

Ich habe meinen O² Scout 4 x 4 2,0 TDI DPF von 140 auf 160 PS Chippen lassen. Wo? Beim Händler meines Vertrauens. Zunächst einmal, war dieser günstiger als alle anderen Schmieden die ich gefragt hatte und außerdem habe ich keine Probleme mit der Garantie. Sicherlich hätte ich bei einer anderen Schmiede die Highend Ausbaustufe mit +37 PS kriegen können..... Aber ist das wirklich gut für Motor, Getriebe, Haldexkupplung etc.... Ich denke nicht!
Also - einfach mal da fragen, wo Skoda dran steht!!!

MfG
BDW
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning welches?

Beitrag von Pimp-Styla »

Theresias hat geschrieben:Unter Parkplatztunern versteht man solche die mobil unterwegs sind, nix Gutachten, nix Garantie, nix Prüfstand.

Chipping.de aka. DannyR ist bei vielen in der Kategorie Parkplatz eingestuft, sicherlich nicht ganz ohne Grund.

P.S.: Dampf ohne Ende, aber Haltbarkeit und Effizienz sind ja Banane... :roll:

Versteh ich nicht, weil
1. gibts dort auch Garantie, auch wenn es Aufpreis kostet (ab 130 Euro für 1 Jahr, 2 Jahre für 180 Euro).
2. steht auch ein Prüfstand zur Verfügung, wenn auch nur beim Hauptsitz der Firma.
3. ist es doch schön, wenn der Tuner in die eigene Region kommt und man nicht weit fahren muß.
4. Ich war absolut zufrieden mit dem Service, denn man kann dort auch seine Wünsche äußern die auch zum Großteil berücksichtigt werden.
5. Haltbarkeit der Kupplungsscheibe ist so ein Fall,die mußte bei mir auch gewechselt werden, aber nach einem erneuten kostenlosen Abgleich mit etwas weniger Drehmoment funktionierte das ganze wunderbar und auch noch nach 4 Jahren funzt es.
6. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar.
7. Ein Gutachten gab es damals auch :wink:

Aber ich dränge es ja hier keinem auf, sondern erörtere nur meine positive Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“