Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Theresias »

Welche Hersteller sollen das sein? :D

Der Markt hat noch lange nicht entschieden, im Gegenteil! CNG hat diverse Vorteile, angefangen bei der Tanke zu Hause was LPG nie bieten wird.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von mlgg »

Theresias hat geschrieben:Wirklich interessant wird es jedoch bei den 1.4T FSI CNG, damit wird dann wohl auch der Masseneinsatz kommen.
sag ich doch, bleibt das problem der tankstellendichte. eine cng-tanke kostet locker das 10-fache einer lpg-tanke. von den gesetzlichen auflagen ganz zu schweigen.
die tanke zuhause gibt es meines wissens nur in fankreich.
macht's gut und danke für den fisch
Stevie
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 6. Mai 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Stevie »

Theresias hat geschrieben:Welche Hersteller sollen das sein? :D

Der Markt hat noch lange nicht entschieden, im Gegenteil! CNG hat diverse Vorteile, angefangen bei der Tanke zu Hause was LPG nie bieten wird.
Der Hersteller ist Volvo.
Tanke zuhause? Toll, und wo tanke ich nach 250 km Fahrt? CNG bestenfalls ab Werk zu empfehlen. Der Markt ist der Fahrzeugbestand bei sinkenden Neuzulassungen und das LPG nun mal haushoch die Nase vorn.

edit: CNG-LPG-Dreher verbessert. ;)
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von illegut »

Also wir hatten damals nen LPG Tank im Garten stehen.Gibt einige die das auch noch haben.
Hatten ne Flüssiggasheizung :wink:
Denke mal,da kann man bestimmt auch tanken.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Udo100 »

Hallo,
den Passat den Ihr meint ist dieser hier:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... l_id_21072

und auch den Octavia Combi II gibt es schon mit CNG-Anlage:
http://www.erdgasfahrzeuge-kontor.de/ entwickelt von der VW-Tochter IAV.
Ach ja, noch etwas. Volvo ist nicht abgesprungen, sondern hat für 2010 schon wieder die neuen Erdgasmodelle angekündigt. Das erste Modell steht jetzt auf der Automobilausstellung in Genf.
Damit bieten mittlerweile folgende Hersteller serienmäßige CNG-Modelle an:
Ford, Fiat, Honda, Volvo, VW, Mercedes, Opel. Hyndai hat auch in Genf ein Modell mit Turboaufladung ausgestellt.

Gruß
Udo100
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich glaube auch, dass der Markt für LPG entschieden wurde. Auch wenn CNG die modernere und vielleicht auch bessere Technik sein soll, so macht LPG aus versch. Gründen das Rennen.
Ich bekomme tgl. den newsletter von gastanken.de und da sinds durchschnittlich ca. 4 Neueröffnungen tgl., jedoch so gut wie keine Schliessungen.
Der Vergleich zu BlueRay und HD-DVD drängt sich auf, da hat ja nur einer das Rennen gewonnen. Ob es mittelfristig aber zum kompletten Verschwinden des CNG kommen wird...., wer weiss. Es ist ein deutlicher Rückgang der Tankmöglichkeiten zu erkennen, ausserdem sind die (hier bei EWE waren €1800) Umbauprämien bei vielen Gasversorgern schon eingestellt worden. Damit ist das Ganze viel zu teuer und kann höchstens noch reiche "Planetenretter" locken.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Udo100 »

es geht nicht um Umbauten, sondern um moderne verbrauchsarme Serienfahrzeuge.
Die Mehrkosten solcher CNG Fahrzeuge liegen mittlerweile auf Dieselniveu. Da bedarf es keiner Förderung mehr. :wink:

Gruß
Udo100
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Nieli »

Hallo,
also die CNG-Tanke zu hause ist genauso umsetzbar, wie die eigene LPG-Tanke. Erstere benötigt einen Erdgashausanschluß und einen Verdichter, der dann über mehrere Stunden das Gas vom Leitungsdruck auf 200 bar CNG-Tankdruck bringt, oder, wenn´s schnell gehen soll, dann noch ein bereits im Vorfeld "aufgeladenes" Flaschenbündel, von dem man nur noch überströmen lässt. Zwingend ist auch ein separater Zähler notwendig.
Bei LPG ist das bedeutend einfacher umsetzbar. Hier benötigt man einen Haushaltstank, und eine Pumpe, die am Flüssigentnahmeventil angeschlossen wird. Das Tanken geht genau so schnell, wie an jeder anderen Tanke.
Wir betreiben in unserer Familie 3 LPG Autos, einen Opel Meriva, einen Nissan Micra und eine Octavia und verbrauchen zusammen ca. 5000 Liter/Jahr. Bei mir betrugen die Investitionskosten für meine 4800-Liter-Anlage (die ich nicht zum Heizen benutze) ca. 2000 Euro. Ich habe den Vorteil, dass ich mir den Gaslieferanten raussuchen kann (das geht bei einer Mietanlage nicht). Dementsprechend habe ich gegenwärtig eine Gaspreisminderdifferenz von ca. 15-20 Cent/Liter zu den öffentlichen Gastanken (sind mind 500 bis derzeit sogar 1000 Euro/Jahr). Die Betriebskosten sind ca. 2 Euro Strom/Jahr, alle 2 Jahre 35-60 Euro für die äußere Tankprüfung und alle 10 Jahre ca. 250-400 Euro für die innere Tankprüfung.
Etwas komplizierter wird es, wenn man bereits einen Tank zum Heizen hat. Hier muss aus steuerrechtlichen Gründen entweder auch für das Heizen die Treibgassteuer mit gezahlt werden, oder für die Entnahme zum Fahrzeugbetanken ein geichtes Zählwerk eingebaut werden, welches allein mit ca. 1500-2500 Euro zuschlägt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gasphasemessung des in der Heizungsanlage verbrauchten Gases zu zählen. Diese Zähler sind bedeutend preiswerter. Es gibt auch Haushaltstanks mit Trennblech und doppelten Entnahmedom für die beiden Anwendungen.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von mlgg »

gude,
das es technisch möglich ist cng zu hause zu tanken ist mir klar.
meines wissens geht es um die steuer bzw. "sicherheit"
in frankreich ist das einfacher, ein abzeig in die garage, eine füllstation und fertig.
aber in deutschland muss ja wiedermal alles unnötig kompliziert werden.
hat hier jemand fundierte informationen wie es mit cng tanke zu hause in deutschland aussieht?
am besten mit link zum nachlesen

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?

Beitrag von Udo100 »

schau mal hier:

http://www.myphill.com

Gruß
Udo100
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“