Zu viel Dieselverbrauch ! ?
- Octavia-89
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI, 103kw, BKD
- Kilometerstand: 101080
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zu viel Dieselverbrauch ! ?
Meiner ist eigentlich ziemlich genau, rechne zu Hause aber IMMER nach, aber viel mehr als +/- O,2 kommt nie bei raus !
- Thali
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
Man sollte außerdem die Reifendimensionen nicht vernachlässigen, wenn man versucht, Verbräuche zu vergleichen...
@Octavia-89: die +-0,2l sind aber auch nicht IMMER der Fall
@Octavia-89: die +-0,2l sind aber auch nicht IMMER der Fall
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Die Rest- KM sind ja absichtlich so definiert, daß man ein gewisses Polster hat.Mirko2002 hat geschrieben:@Jura
Der Bordcomputer schönt die Realität etwas!!!
Die letzen Km der Restfahrstrecke nehmen sehr schnell ab!!!
Ansonsten rechnet unser BC zu unseren Gunsten, spricht, er zeigt im Schnitt so um die 0,3l zuviel Durchschnittsverbrauch an. Solange er einigermaßen konstant richtig oder falsch anzeigt, ist es ja nicht weiter wild.
Der BC unseres Fabias hingegen scheint ca. 0,5l zu wenig Durchschnittsverbrauch anzuzeigen und ist selbst dabei offenbar nicht sehr konstant. Aber es fehlt mir mangels ausreichender Anzahl von Tankfüllungen und zwischendurch "Übertanken" an konstanten Richtwerten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI 105PS DSG
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 460390
Hallo,
ich wollte hier auch mal über meinen "zu hohen" Dieselverbrauch klagen
Ich habe seit 06.2007 auch einen Octavia Scout 2.0 TDI DPF, der momentan 26tkm gefahren wurde.
Mein Verbrauch liegt immer bei 7Litern. Bei meinem Fahrstil ist mir das eigentlich ein Liter zu viel.
Ich fahre zu 50% AB u. Landstrasse, Stadt eher selten. Streckenlänge 130km und 25km.
Fahrstil: früh (1500-2000U/min) hochschalten und dann Landstrasse 60-90km/h, AB 120km/h auch mal 140.
Das alles, wenn es der Verkehr zu lässt mit Tempomat und auch mit Motorbremse.
Auch versuche ich vorrausschauende zu fahren.
Nachtrag: Luftdruck 2,5bar auf allen Reifen.
Bei Landstrasse zeigt der BC schon mal 5,5l/100km an, aber am Ende an der Tanke kommts immer auf 7Liter raus.
Winter und Sommerreifen macht auch keinen grossen Unterschied, ok ev. mal 6,8Liter mit WR 205/55 R16ern.
Gibt es eurerseits einen Rat, mal die Werkstatt zu kontaktieren!
Bei der 1. Durchsicht gab es nur den lapidaren Spruch, 7 Liter sind normal und einstellen kann man nichts!
Gibt es Möglichkeiten z.B. auch die Leistung zu senken, um Sprit zu sparen?
vg Nurmi
ich wollte hier auch mal über meinen "zu hohen" Dieselverbrauch klagen
Ich habe seit 06.2007 auch einen Octavia Scout 2.0 TDI DPF, der momentan 26tkm gefahren wurde.
Mein Verbrauch liegt immer bei 7Litern. Bei meinem Fahrstil ist mir das eigentlich ein Liter zu viel.
Ich fahre zu 50% AB u. Landstrasse, Stadt eher selten. Streckenlänge 130km und 25km.
Fahrstil: früh (1500-2000U/min) hochschalten und dann Landstrasse 60-90km/h, AB 120km/h auch mal 140.
Das alles, wenn es der Verkehr zu lässt mit Tempomat und auch mit Motorbremse.
Auch versuche ich vorrausschauende zu fahren.
Nachtrag: Luftdruck 2,5bar auf allen Reifen.
Bei Landstrasse zeigt der BC schon mal 5,5l/100km an, aber am Ende an der Tanke kommts immer auf 7Liter raus.
Winter und Sommerreifen macht auch keinen grossen Unterschied, ok ev. mal 6,8Liter mit WR 205/55 R16ern.
Gibt es eurerseits einen Rat, mal die Werkstatt zu kontaktieren!
Bei der 1. Durchsicht gab es nur den lapidaren Spruch, 7 Liter sind normal und einstellen kann man nichts!
Gibt es Möglichkeiten z.B. auch die Leistung zu senken, um Sprit zu sparen?
vg Nurmi
Zuletzt geändert von Nurmi am 11. Juli 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Google mal nach ECO-Tuning, vielleicht ist da ja was für dich dabei...
Hast du auch schonmal den Luftdruck erhöht, z.B. auf den maximalen Druck bei Vollladung?
Bei deinem Fahrprofil ist der Verbrauch selbst für einen Scout recht hoch, das stimmt wohl...
Hast du auch schonmal den Luftdruck erhöht, z.B. auf den maximalen Druck bei Vollladung?
Bei deinem Fahrprofil ist der Verbrauch selbst für einen Scout recht hoch, das stimmt wohl...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
das klingt bzw. liest sich einfach zu schön um wahr zu sein... ich kanns fast nicht glauben, klingt so wie die storys mit additivenEscape hat geschrieben:Schau mal.
oder magnetspulen um die kraftstoffleitung um sprit zu sparen...
mfg
sebalexs.
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
Nee, das geht schon. Aaaaber: ohne ABE.
Hallo zusammen
Ev. ist der Tempomat schuld, der regelt sofort hoch und runter bei der kleinsten abweichung und braucht Sprit!!!
Ich hab es selber auch bemerkt, der Fuss am Gas braucht weniger, dann stimmt halt die Geschwindigkeit auch nicht immer 100%, aber wegen 2 -4 Km/h!!!
Gruss Ceretto
Ev. ist der Tempomat schuld, der regelt sofort hoch und runter bei der kleinsten abweichung und braucht Sprit!!!
Ich hab es selber auch bemerkt, der Fuss am Gas braucht weniger, dann stimmt halt die Geschwindigkeit auch nicht immer 100%, aber wegen 2 -4 Km/h!!!
Gruss Ceretto
Mein erster OII 2.0 TDI von 01.2005 bis 06.2008 verbrauchte mit Winterreifen etwas über fünf Liter und mit Somerreifen etwas über 6 Liter. Das höchste war damals 7,3 Liter Durchschnitt hinter Berlin bis zur Küste mit teilweise Dauervollgas. Der neue 2.0 TDI ohne Filter hatte die ersten 300 km 8,2 Liter angezeigt; da war ich erschreckt. Nach 1.100 km hat er sich schon auf 6,3 eingependelt. Da ist die Stadt dabei und auch Landstraßen. Autobahn kommt nach meinen Urlaub ab Montag wieder. Mal weitersehen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter