Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
- Theresias
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Welche Hersteller sollen das sein?
Der Markt hat noch lange nicht entschieden, im Gegenteil! CNG hat diverse Vorteile, angefangen bei der Tanke zu Hause was LPG nie bieten wird.
Der Markt hat noch lange nicht entschieden, im Gegenteil! CNG hat diverse Vorteile, angefangen bei der Tanke zu Hause was LPG nie bieten wird.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
sag ich doch, bleibt das problem der tankstellendichte. eine cng-tanke kostet locker das 10-fache einer lpg-tanke. von den gesetzlichen auflagen ganz zu schweigen.Theresias hat geschrieben:Wirklich interessant wird es jedoch bei den 1.4T FSI CNG, damit wird dann wohl auch der Masseneinsatz kommen.
die tanke zuhause gibt es meines wissens nur in fankreich.
macht's gut und danke für den fisch
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Der Hersteller ist Volvo.Theresias hat geschrieben:Welche Hersteller sollen das sein?
Der Markt hat noch lange nicht entschieden, im Gegenteil! CNG hat diverse Vorteile, angefangen bei der Tanke zu Hause was LPG nie bieten wird.
Tanke zuhause? Toll, und wo tanke ich nach 250 km Fahrt? CNG bestenfalls ab Werk zu empfehlen. Der Markt ist der Fahrzeugbestand bei sinkenden Neuzulassungen und das LPG nun mal haushoch die Nase vorn.
edit: CNG-LPG-Dreher verbessert.
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Also wir hatten damals nen LPG Tank im Garten stehen.Gibt einige die das auch noch haben.
Hatten ne Flüssiggasheizung
Denke mal,da kann man bestimmt auch tanken.
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Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Hallo,
den Passat den Ihr meint ist dieser hier:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... l_id_21072
und auch den Octavia Combi II gibt es schon mit CNG-Anlage:
http://www.erdgasfahrzeuge-kontor.de/ entwickelt von der VW-Tochter IAV.
Ach ja, noch etwas. Volvo ist nicht abgesprungen, sondern hat für 2010 schon wieder die neuen Erdgasmodelle angekündigt. Das erste Modell steht jetzt auf der Automobilausstellung in Genf.
Damit bieten mittlerweile folgende Hersteller serienmäßige CNG-Modelle an:
Ford, Fiat, Honda, Volvo, VW, Mercedes, Opel. Hyndai hat auch in Genf ein Modell mit Turboaufladung ausgestellt.
Gruß
Udo100
den Passat den Ihr meint ist dieser hier:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... l_id_21072
und auch den Octavia Combi II gibt es schon mit CNG-Anlage:
http://www.erdgasfahrzeuge-kontor.de/ entwickelt von der VW-Tochter IAV.
Ach ja, noch etwas. Volvo ist nicht abgesprungen, sondern hat für 2010 schon wieder die neuen Erdgasmodelle angekündigt. Das erste Modell steht jetzt auf der Automobilausstellung in Genf.
Damit bieten mittlerweile folgende Hersteller serienmäßige CNG-Modelle an:
Ford, Fiat, Honda, Volvo, VW, Mercedes, Opel. Hyndai hat auch in Genf ein Modell mit Turboaufladung ausgestellt.
Gruß
Udo100
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Hi!
Ich glaube auch, dass der Markt für LPG entschieden wurde. Auch wenn CNG die modernere und vielleicht auch bessere Technik sein soll, so macht LPG aus versch. Gründen das Rennen.
Ich bekomme tgl. den newsletter von gastanken.de und da sinds durchschnittlich ca. 4 Neueröffnungen tgl., jedoch so gut wie keine Schliessungen.
Der Vergleich zu BlueRay und HD-DVD drängt sich auf, da hat ja nur einer das Rennen gewonnen. Ob es mittelfristig aber zum kompletten Verschwinden des CNG kommen wird...., wer weiss. Es ist ein deutlicher Rückgang der Tankmöglichkeiten zu erkennen, ausserdem sind die (hier bei EWE waren €1800) Umbauprämien bei vielen Gasversorgern schon eingestellt worden. Damit ist das Ganze viel zu teuer und kann höchstens noch reiche "Planetenretter" locken.
Ich glaube auch, dass der Markt für LPG entschieden wurde. Auch wenn CNG die modernere und vielleicht auch bessere Technik sein soll, so macht LPG aus versch. Gründen das Rennen.
Ich bekomme tgl. den newsletter von gastanken.de und da sinds durchschnittlich ca. 4 Neueröffnungen tgl., jedoch so gut wie keine Schliessungen.
Der Vergleich zu BlueRay und HD-DVD drängt sich auf, da hat ja nur einer das Rennen gewonnen. Ob es mittelfristig aber zum kompletten Verschwinden des CNG kommen wird...., wer weiss. Es ist ein deutlicher Rückgang der Tankmöglichkeiten zu erkennen, ausserdem sind die (hier bei EWE waren €1800) Umbauprämien bei vielen Gasversorgern schon eingestellt worden. Damit ist das Ganze viel zu teuer und kann höchstens noch reiche "Planetenretter" locken.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
es geht nicht um Umbauten, sondern um moderne verbrauchsarme Serienfahrzeuge.
Die Mehrkosten solcher CNG Fahrzeuge liegen mittlerweile auf Dieselniveu. Da bedarf es keiner Förderung mehr.
Gruß
Udo100
Die Mehrkosten solcher CNG Fahrzeuge liegen mittlerweile auf Dieselniveu. Da bedarf es keiner Förderung mehr.
Gruß
Udo100
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
Hallo,
also die CNG-Tanke zu hause ist genauso umsetzbar, wie die eigene LPG-Tanke. Erstere benötigt einen Erdgashausanschluß und einen Verdichter, der dann über mehrere Stunden das Gas vom Leitungsdruck auf 200 bar CNG-Tankdruck bringt, oder, wenn´s schnell gehen soll, dann noch ein bereits im Vorfeld "aufgeladenes" Flaschenbündel, von dem man nur noch überströmen lässt. Zwingend ist auch ein separater Zähler notwendig.
Bei LPG ist das bedeutend einfacher umsetzbar. Hier benötigt man einen Haushaltstank, und eine Pumpe, die am Flüssigentnahmeventil angeschlossen wird. Das Tanken geht genau so schnell, wie an jeder anderen Tanke.
Wir betreiben in unserer Familie 3 LPG Autos, einen Opel Meriva, einen Nissan Micra und eine Octavia und verbrauchen zusammen ca. 5000 Liter/Jahr. Bei mir betrugen die Investitionskosten für meine 4800-Liter-Anlage (die ich nicht zum Heizen benutze) ca. 2000 Euro. Ich habe den Vorteil, dass ich mir den Gaslieferanten raussuchen kann (das geht bei einer Mietanlage nicht). Dementsprechend habe ich gegenwärtig eine Gaspreisminderdifferenz von ca. 15-20 Cent/Liter zu den öffentlichen Gastanken (sind mind 500 bis derzeit sogar 1000 Euro/Jahr). Die Betriebskosten sind ca. 2 Euro Strom/Jahr, alle 2 Jahre 35-60 Euro für die äußere Tankprüfung und alle 10 Jahre ca. 250-400 Euro für die innere Tankprüfung.
Etwas komplizierter wird es, wenn man bereits einen Tank zum Heizen hat. Hier muss aus steuerrechtlichen Gründen entweder auch für das Heizen die Treibgassteuer mit gezahlt werden, oder für die Entnahme zum Fahrzeugbetanken ein geichtes Zählwerk eingebaut werden, welches allein mit ca. 1500-2500 Euro zuschlägt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gasphasemessung des in der Heizungsanlage verbrauchten Gases zu zählen. Diese Zähler sind bedeutend preiswerter. Es gibt auch Haushaltstanks mit Trennblech und doppelten Entnahmedom für die beiden Anwendungen.
MfG. Nieli
also die CNG-Tanke zu hause ist genauso umsetzbar, wie die eigene LPG-Tanke. Erstere benötigt einen Erdgashausanschluß und einen Verdichter, der dann über mehrere Stunden das Gas vom Leitungsdruck auf 200 bar CNG-Tankdruck bringt, oder, wenn´s schnell gehen soll, dann noch ein bereits im Vorfeld "aufgeladenes" Flaschenbündel, von dem man nur noch überströmen lässt. Zwingend ist auch ein separater Zähler notwendig.
Bei LPG ist das bedeutend einfacher umsetzbar. Hier benötigt man einen Haushaltstank, und eine Pumpe, die am Flüssigentnahmeventil angeschlossen wird. Das Tanken geht genau so schnell, wie an jeder anderen Tanke.
Wir betreiben in unserer Familie 3 LPG Autos, einen Opel Meriva, einen Nissan Micra und eine Octavia und verbrauchen zusammen ca. 5000 Liter/Jahr. Bei mir betrugen die Investitionskosten für meine 4800-Liter-Anlage (die ich nicht zum Heizen benutze) ca. 2000 Euro. Ich habe den Vorteil, dass ich mir den Gaslieferanten raussuchen kann (das geht bei einer Mietanlage nicht). Dementsprechend habe ich gegenwärtig eine Gaspreisminderdifferenz von ca. 15-20 Cent/Liter zu den öffentlichen Gastanken (sind mind 500 bis derzeit sogar 1000 Euro/Jahr). Die Betriebskosten sind ca. 2 Euro Strom/Jahr, alle 2 Jahre 35-60 Euro für die äußere Tankprüfung und alle 10 Jahre ca. 250-400 Euro für die innere Tankprüfung.
Etwas komplizierter wird es, wenn man bereits einen Tank zum Heizen hat. Hier muss aus steuerrechtlichen Gründen entweder auch für das Heizen die Treibgassteuer mit gezahlt werden, oder für die Entnahme zum Fahrzeugbetanken ein geichtes Zählwerk eingebaut werden, welches allein mit ca. 1500-2500 Euro zuschlägt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gasphasemessung des in der Heizungsanlage verbrauchten Gases zu zählen. Diese Zähler sind bedeutend preiswerter. Es gibt auch Haushaltstanks mit Trennblech und doppelten Entnahmedom für die beiden Anwendungen.
MfG. Nieli
- mlgg
- kleines Strickliesel
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- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
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Re: Ab wann gibt es eine Gasversion ab Werk?
gude,
das es technisch möglich ist cng zu hause zu tanken ist mir klar.
meines wissens geht es um die steuer bzw. "sicherheit"
in frankreich ist das einfacher, ein abzeig in die garage, eine füllstation und fertig.
aber in deutschland muss ja wiedermal alles unnötig kompliziert werden.
hat hier jemand fundierte informationen wie es mit cng tanke zu hause in deutschland aussieht?
am besten mit link zum nachlesen
ahoj
das es technisch möglich ist cng zu hause zu tanken ist mir klar.
meines wissens geht es um die steuer bzw. "sicherheit"
in frankreich ist das einfacher, ein abzeig in die garage, eine füllstation und fertig.
aber in deutschland muss ja wiedermal alles unnötig kompliziert werden.
hat hier jemand fundierte informationen wie es mit cng tanke zu hause in deutschland aussieht?
am besten mit link zum nachlesen
ahoj
macht's gut und danke für den fisch