Probleme mit dem Allrad

Zur Technik des Octavia I
ulrich_
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2002 11:57

a bisserl off-topic..

Beitrag von ulrich_ »

Ich habe eben von einem Bekannten folgenden Link erhalten:
http://www.haldex-traction.com/

Die Site wird gerade neu strukturiert,. Möglicherweise interessant: Dort gibt es auch einen "Club". Nach einer Registrierung kann man Fragen/Probleme posten. Diese sollen dann von "Experts" beantwortet werden.
Ich weiß nicht wie fundiert die Hilfe ist, aber vielleicht kann dort der ein oder andere Octi-4x4 Kollege Hilfe bekommen, das Web gibt ja nicht viel her wenn man was zum Thema Haldex Kupplung sucht
ulrich_
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2002 11:57

Beitrag von ulrich_ »

Fehler ist gefunden ...

Gestern Abend beim Zusammenbau der Haldex war es dann soweit: Ursache allen Übels ist ein mangelhaft aufgeschrumpftes Ritzel auf der Welle des kleinen Stellmotores zur Betätigung des Regelventils. Das Ritzel greift in eine kleine gezahnte Schubstange und betätigt so das Regelventil.

Dieses lächerliche kleine Ritzel hat ganz einfach keinen ausreichenden Halt und somit dreht die Welle des Stellmotors einfach durch, keine Übertragung, kein Auslösen des Regelventils, ... das war's!

Dummerweise fällt das im ausgebauten Zustand erst mal nicht auf, da das Ritzel noch relativ "handfest" auf der Welle sitzt. Erst wenn man ein bischen mehr mit dem Teil spielt, merkt man das das genze relativ leicht von der Welle abgezogen werden kann.

Wahrscheinlich kann man die Misere mit "Loctide" aus der Welt schaffen, ein Versuch ist es wert, man kommt Gott sei Dank im montierten Zustand relativ gut an den Stellmotor heran.

Ein Bild das die Komponenten der Haldex relativ zeigt habe ich hier gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... uteile.jpg

Dort sieht man auch den kleinen Stellmotor...

So, heute wird weiter geforscht, wenn dann noch was nicht geht, nehm ich mir 'nen Kälberstrick und such mir einen schönen Baum aus.

In diesem Sinne..
ulrich_
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2002 11:57

Beitrag von ulrich_ »

Also, das war's dann! Alles ist wieder zusammengebaut und der Allrad funktioniert dank aufgeklebtem Ritzel wieder.

Ich habe die ganze Geschichte zu Haldex gemailt und erhielt jetzt eine "erfreuliche" Antwort. Man könne das ganze nicht so recht verstehen und wolle der Sache auf den Grund gehen. Zu diesem Zweck wird die komplette Steuereinheit inklusive Ölpumpe getauscht und das fehlerhafte Teil zurück nach Schweden geschickt... ist doch ein schöner Tag heute oder ??
:P

Gruß
ulrich_
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“