Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
- Theresias
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Updates gibt es meines Wissens für so ziemlich alle aktuellen Octavia Motoren (um bei dir genaue Aussagen zu machen müsste man mindestens Motorkennbuchstaben kennen), sie werden i.d.R. beim Service mit aufgespielt. Eine Verweigerung des Kunden kann zu Garantieverlust führen da man u.a. davon ausgehen muss das ein Tuning vorliegt. Generell der Hinweis, es wird auch hier mehr heiß Luft gemacht als alles andere. Die aktuellen Stände sind recht ordentlich, wenn es mein Fahrzeug wäre ich würde es notfalls auch selbst aufspielen denn die behobenen Fehler wären mir an deiner Stelle wichtiger. Die meisten sind von den Änderungen gar nicht betroffen und merken tut es auch nicht jeder.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Welche behobenen Fehler meinst Du? Ich hatte ja z.B. noch nie Probleme mit DPF......ich gehe da eigentlich immer nach der Richtlinie "never touch a running system"!
Den Motorkennbuchstaben weiß ich jetzt nicht grad auswendig, aber er ist Erstzulassung 08/2006 MJ2007 und die Garantie is in 5 Monaten auch vorbei.....lol
Den Motorkennbuchstaben weiß ich jetzt nicht grad auswendig, aber er ist Erstzulassung 08/2006 MJ2007 und die Garantie is in 5 Monaten auch vorbei.....lol
- Theresias
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Diverse bekannte Dinger halt, genaues könnte man maximal auf Basis der konkreten Daten sagen. Manche Sachen sind es Wert verändert zu werden, wir haben genug Kunden die sich freuen würde mal hin und wieder ein Update zu bekommen.
P.S.: Empfehlung: Garantieverlängerung.
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Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Hallo Leute,
ich kann Fredjak nur in allen Punkten zustimmen. Ich selbst habe die gleichen Erfahrungen gemacht und zackere momentan ebenfalls mit meinem Händler herum. Donnerstag kommen die Winterreifen herunter und Samstag kommt er auf einen Bosch Prüfstand zur Messung der erreichten Endgeschwindigkeit. Ich weiß das diese Messungen nicht unbedingt aussagekräftig sind, aber sie zeigen zumindest mal die grobe Richtung an.
Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass das Auto ohne meine vorherige zustimmung kastriert wird :motz: :motz: .
Was würdet ihr sagen, wenn ihr euch einen leitungsfähigen Computer mit einem schnellen CPU kauft, sagen wir mal 3600 Mhz (ich weiß es gibt schnellere und mit mehr Kernen usw. aber darum geht es nicht) und der Hersteller ein Update empfiehlt, die diesen aufgrund thermischer Belastung auf 2800 Mhz reduziert ? Wärt Ihr damit einverstanden oder würdet ihr reklamieren. Nichts anderes passiert hier.
Gruß
echolon01
ich kann Fredjak nur in allen Punkten zustimmen. Ich selbst habe die gleichen Erfahrungen gemacht und zackere momentan ebenfalls mit meinem Händler herum. Donnerstag kommen die Winterreifen herunter und Samstag kommt er auf einen Bosch Prüfstand zur Messung der erreichten Endgeschwindigkeit. Ich weiß das diese Messungen nicht unbedingt aussagekräftig sind, aber sie zeigen zumindest mal die grobe Richtung an.
Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass das Auto ohne meine vorherige zustimmung kastriert wird :motz: :motz: .
Was würdet ihr sagen, wenn ihr euch einen leitungsfähigen Computer mit einem schnellen CPU kauft, sagen wir mal 3600 Mhz (ich weiß es gibt schnellere und mit mehr Kernen usw. aber darum geht es nicht) und der Hersteller ein Update empfiehlt, die diesen aufgrund thermischer Belastung auf 2800 Mhz reduziert ? Wärt Ihr damit einverstanden oder würdet ihr reklamieren. Nichts anderes passiert hier.
Gruß
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Irgendwie fehlen dafür aber die Belege und es ist doch komisch, dass das Phänomen nicht bei jedem auftritt.
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Vor allem werden wir (sofern kein mechanischer Defekt vorliegt) nach dem Prüfstandsbesuch sehen das KEINE Leistung fehlt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Die Belege sind natürlich sehr schwer zu bekommen.
Ein Ausdruck welche Komponenten verbaut sind und welche Software aufgespielt wurde, vom zu bekommen ist das geringste Problem.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, einen Test zu bekommen bei dem die Parameter von Skoda anliegen. Nur dann könnte man den Leistungsverlust objektiv nachweisen (oder auch nicht) . Alles andere ist sehr schwer zu Beweisen, da man immer sagen kann "anderer Prüfstand, andere Temperatur etc.......".
Dennoch sehe ich ja die Angaben auf dem Tacho, wo vorher 240 km/h stand, steht jetzt mit Mühe noch 210 km/h (lt. Navi 204 km/h) und auf dem Drehzahlmesser (im 5. locker bis in den roten Bereich / im 6. ist die Nadel bei 4000 U/min festgetackert => vorher locker 4200 - 4300 u/min). Deshalb kommen jetzt die Winterreifen runter um diese Fehlerquelle auszuschließen. Abgesehen davon hatte ich vorher überhaupt keine Probleme mit dem DPF, was ein Update gerechtfertigt hätte.
Gruß
Ein Ausdruck welche Komponenten verbaut sind und welche Software aufgespielt wurde, vom zu bekommen ist das geringste Problem.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, einen Test zu bekommen bei dem die Parameter von Skoda anliegen. Nur dann könnte man den Leistungsverlust objektiv nachweisen (oder auch nicht) . Alles andere ist sehr schwer zu Beweisen, da man immer sagen kann "anderer Prüfstand, andere Temperatur etc.......".
Dennoch sehe ich ja die Angaben auf dem Tacho, wo vorher 240 km/h stand, steht jetzt mit Mühe noch 210 km/h (lt. Navi 204 km/h) und auf dem Drehzahlmesser (im 5. locker bis in den roten Bereich / im 6. ist die Nadel bei 4000 U/min festgetackert => vorher locker 4200 - 4300 u/min). Deshalb kommen jetzt die Winterreifen runter um diese Fehlerquelle auszuschließen. Abgesehen davon hatte ich vorher überhaupt keine Probleme mit dem DPF, was ein Update gerechtfertigt hätte.
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Stichwort: Vorbeugung! 99,9% werden keine Probleme mit dem Filter gehabt haben bzw. haben und dennoch das Update bekommen.echolon01 hat geschrieben:Abgesehen davon hatte ich vorher überhaupt keine Probleme mit dem DPF, was ein Update gerechtfertigt hätte.
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Meld dich per Mail bei mir...echolon01 hat geschrieben:Das eigentliche Problem sehe ich darin, einen Test zu bekommen bei dem die Parameter von Skoda anliegen.
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Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Hallo Theresias,
ich schätze deine Beiträge sehr, da diese absolut "Hand und Fuß" haben. Ich habe auch deine Beiträge in anderen Foren gelesen und habe festgestellt, dass du was dieses Thema angeht immer sehr ähnliche Aussagen machst. Vielleicht gibt es ja Einzelfälle, bei denen ungünstige Konstellationen zusammen treffen und sich tatsächlich negativ auswirken. Mich würde interessieren warum du dir sooo sicher bist, das kein Leistungsverlust vorliegt ? Hast du die Möglichkeit einen geeichten Prüfstand bei Skoda zu benutzen und die Tests mit den vorgegebenen Parametern durchzuführen ? Nur so könntest Du aus meiner Sicht deine Aussagen untermauern. Alles andere ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich repräsentativ. VW / Audi / Skoda werden mit Sicherheit nicht sagen "ja es ist so" und ein Rundschreiben verfassen.
Gruß
echolon01
(nicht in den falschen Hals bekommen)
Zur Info an die Leser:
Der Thread mit meinem RS (echolon01) wird an anderer Stelle weiter geführt, da das Problem nicht aufgetreten ist nachdem ich Probs mit dem DPF hatte und ich nicht zu sehr von Threadthema abkommen wollte. Wen es dennoch interessiert kann dem Link folgen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=30693
Danke
ich schätze deine Beiträge sehr, da diese absolut "Hand und Fuß" haben. Ich habe auch deine Beiträge in anderen Foren gelesen und habe festgestellt, dass du was dieses Thema angeht immer sehr ähnliche Aussagen machst. Vielleicht gibt es ja Einzelfälle, bei denen ungünstige Konstellationen zusammen treffen und sich tatsächlich negativ auswirken. Mich würde interessieren warum du dir sooo sicher bist, das kein Leistungsverlust vorliegt ? Hast du die Möglichkeit einen geeichten Prüfstand bei Skoda zu benutzen und die Tests mit den vorgegebenen Parametern durchzuführen ? Nur so könntest Du aus meiner Sicht deine Aussagen untermauern. Alles andere ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich repräsentativ. VW / Audi / Skoda werden mit Sicherheit nicht sagen "ja es ist so" und ein Rundschreiben verfassen.
Gruß
echolon01
(nicht in den falschen Hals bekommen)
Theresias hat geschrieben:Vor allem werden wir (sofern kein mechanischer Defekt vorliegt) nach dem Prüfstandsbesuch sehen das KEINE Leistung fehlt.
Zur Info an die Leser:
Der Thread mit meinem RS (echolon01) wird an anderer Stelle weiter geführt, da das Problem nicht aufgetreten ist nachdem ich Probs mit dem DPF hatte und ich nicht zu sehr von Threadthema abkommen wollte. Wen es dennoch interessiert kann dem Link folgen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=30693
Danke
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