O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Zur Technik des Octavia II
Antworten
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von rwe02 »

Wer weiß, ob man beim O2 (MJ 2008) erkennen kann, wenn ein Blinklicht des Anhängers kaputt ist? Beim defekten O2-Blinker wird die Blinkfrequenz verdoppelt, sagt die Bedienungsanleitung, aber bei kaputtem Hängerblinker gelte das nicht, so die Anleitung. Mein Händler wusste auch keine Antwort. Gibt es einen O2-Fahrer, der diesen Fall schon hatte? Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Hänger, sonst würde ich es ausprobieren.
Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von mazepan »

Bei mir meldet der BC, wenn was defekt ist. - Einmal passiert und hoffe, das bis dato sonst alles i.O. war.
BOOH
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. April 2007 20:39

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von BOOH »

Zumindest bei meinem 2007er meckert er beim Anhänger- Brems- und Rücklicht. Würde mich wundern, wenn das beim Blinklicht nicht der fall sein würde.
O3 2.0 DSG, Combi Elegance, Licht&Design II, Business-Paket Amundsen, KESSY, AHK, Ablage Plus, Fahrprofilauswahl, Sportfahrwerk ...
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von Hrhon »

nehm einfach mal die birne raus....
das bremslicht meldet er ja (irgendwie halten die glühfäden das springen eines leeren hängers nicht aus) :motz:

achja, ich hab keine ab werk, jedoch beim einbau ein orginal vauweh anhängersteuergerät bekommen, somit dürften da keine unterschiede bestehen...
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von L.E. Octi »

Hrhon hat geschrieben:nehm einfach mal die birne raus....
rwe02 hat geschrieben:Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Hänger, sonst würde ich es ausprobieren.
Ich bin dann mal weg.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von jetol »

Beim defekten Anhängerblinker wird ebenso die Blinkerfrequenz verdoppelt. Das konnte sogar schon der Golf IV. Darüber hinaus kommt im Maxido, sofern vorhanden, noch ein Text wo dir gesagt wird, welche Birne kaputt ist. Beim Blinker macht es aber nur wenig Sinn, da man dies s.o. ja sowieso mitbekommt. Andere Birnen waren noch nicht defekt und deswegen hoffe ich es einfach, dass da auch was kommt.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von 4x4fahrer »

...
wenn Du ein Maxi-Dot drin hast steht direkt geschrieben welche Lampe am Anhänger ausgefallen ist. Selbst erlebt.

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von Bräunling »

Da hab´ich gleich mal eine Frage zum Thema:

Bisher musste/brauchte ich mit dem O2 noch nicht mit Anhänger fahren. Daher weiß ich es eben nicht. Gibt es noch die Anhängerblinkkontrolleuchte? Und wenn ja, wo ist sie?
Früher war sie vorgeschrieben. Bei meinem alten A6 (Typ c4) war eine AHK werkseitig verbaut. Da hatte ich im rechten Teil des KI eine Kontrolleuchte die eben nur funktionierte, wenn ein Anhänger angeschlossen war.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von 4x4fahrer »

...
die Anhängerblinkkola gibt es bei serienmäßiger AHZV nicht mehr. Bei Ausfall verdoppelt sich die Blinkfrequenz der KoLa im KI, und Du bekommst ne Meldung ins Maxi-Dot. Die Blinkfrequenz am Fahrzeug und Hänger bleibt normal..

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: O2 und Anhängerkupplung ab Werk

Beitrag von Bräunling »

alles klar, danke
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“